Samba Fehler bei Zugriff auf Symlinks auf 2. Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonixberlin

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin gestern abend auf ein etwas seltsames Problem gestossen:

Ich hatte vor, einen Ordner auf einer externen Festplatte via mount --bind in einen exisiterenden Samba-Share einzubinden. Gehe ich nach dieser Anleitung (http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=78481&postcount=5 ) vor, kann ich im entsprechenden Unterverzeichnis auf volume1 auch auf die gemounteten Daten von der externen HDD zugreifen. Lesen , Schreiben, Zugriffe -> funktioniert alles, wenn ichs über die shell mache. So weit so gut.

Wenn ich nun aber über Windows XP auf den Samba-Share zugreife, kann ich zwar alle Verzeichisse, die eigentlich auf der externen HDD liegen zugreifen, sehen, jedoch nur auf einige davon zugreifen. Die Zugriffsrechte waren zwar zuerst unterschiedlich, jedoch habe ich sie alle so korrigiert, wie die waren, auf die der Zugriff klappte 755 (root, users). Trotzdem kann ich nicht via SMB zugreifen.

Jetzt noch seltsamer: Wenn ich jetzt dort noch Schreibrechte gebe, kann ich zwar weitere Verzeichnisse erstellen, aber wenn ich beispielsweise ein Verzeichnis "dd" erstelle, kommt "archiv01" oder irgendwelche zufälligen Zeichen, obwohl ich nie irgendwas von "archiv*" eingegeben habe. Nach dem Erstellen via Samba ist anschliessend kein Zugriff auf diese Verzeichnisse via samba möglich. Schaue ich über die shell, gibt es dieses neue Verzeichnis mit Rechten des Samba - Users.

Das kann eigentlich nur nen Bug vom Samba auf der DS209j sein. Hat jemand von Euch Symlinks / Mounts funktionierend am Laufen ?

Hier bei mir ist smbd Version 3.2.8 installiert, halt die aus Version DSM 2.2-0959.

Hat jemand ne Idee ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also mounts funzen bei mir wunderbar. Mit Symlinks (ln -s) kann es Probleme geben, weil es der Syno Samba per Default afaik nicht unterstützt. Wo genau hast du denn die Rechte angepasst? Im DSM oder direkt auf der Konsole. Kannst du mal die Rechte (direkt von der Konsole!!) eines solchen fraglichen Verzeichnisses hier reinstellen?
Hast du denn die Rechte auf 0755 und Owner root "korrigiert" oder sind das die Rechte wie sie vorher drin standen?
 

sonixberlin

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit
Rich (BBCode):
/bin/mount --bind /volumeUSB1/usbshare/DVDArchiv/ /volume1/video/DVD/
binde ich das LW ein.

smb.conf:
Rich (BBCode):
[global]
        workgroup=SONIXBERLIN
        local master=yes
        realm=*
        printing=lprng
        winbind enum groups=yes
        follow symlinks=yes
        wide symlinks=yes
        idmap gid=96000-196000
        passdb backend=smbpasswd
        server string=Disk Station
        security=user
        idmap uid=10000-110000
        printcap name=/usr/syno/etc/printcap
        load printers=yes
        winbind enum users=yes

[...]

[video]
        invalid users=nobody,nobody
        valid users=nobody,@Familie,@admin,@UPNP,nobody
        comment="Videos"
        path=/volume1/video
        guest ok=yes
        browseable=yes
        ftp disable list=no
        ftp disable modify=no
        ftp disable download=no
        read list=nobody,@Familie,@UPNP,nobody
        write list=nobody,@admin,nobody
        writeable=yes

Rich (BBCode):
DiskStation> /bin/mount --bind /volumeUSB1/usbshare/DVDArchiv/ /volume1/video/DVD/
DiskStation> ll /volume1/video/DVD
total 48K
drwxr-xr-x 12 root users 4.0K Feb 12 00:20 .
drwxrwxrwx 19 root users 4.0K Feb 11 23:08 ..
drwxr-xr-x  7 root users 4.0K Jan 12 13:44 Action_DVD
drwxr-xr-x  9 root users 4.0K Nov  2 11:30 Guide
drwxr-xr-x  6 root users 4.0K Jan 12 13:38 Horror_DVD
drwxr-xr-x 10 root users 4.0K Feb  8 23:50 Kinder_DVD
drwxr-xr-x  3 root users 4.0K Jan 12 13:41 Komoedien_DVD
drwxr-xr-x 40 root users 4.0K Jan 18 20:38 Musik_DVD
drwxr-xr-x  4 root users 4.0K Jan 12 13:42 Scifi_DVD
drwxr-xr-x 22 root users 4.0K Feb 12 00:10 Spielfilm_DVD
drwxr-xr-x  3 root users 4.0K Jan 12 13:42 Thriller_DVD

Zugriff auf Guide beispielsweise geht, Action_DVD geht (über samba !) nicht.

Im Original siehts ebenfalls so aus.

Rich (BBCode):
DiskStation> ll /volumeUSB1/usbshare/DVDArchiv/
total 48K
drwxr-xr-x 12 root users 4.0K Feb 12 00:20 .
drwxrwxrwx  6 root users 4.0K Feb 12 00:18 ..
drwxr-xr-x  7 root users 4.0K Jan 12 13:44 Action_DVD
drwxr-xr-x  2 root users 4.0K Nov  1 23:03 Fina
drwxr-xr-x  9 root users 4.0K Nov  2 11:30 Guide
drwxr-xr-x  6 root users 4.0K Jan 12 13:38 Horror_DVD
drwxr-xr-x 10 root users 4.0K Feb  8 23:50 Kinder_DVD
drwxr-xr-x  3 root users 4.0K Jan 12 13:41 Komoedien_DVD
drwxr-xr-x 40 root users 4.0K Jan 18 20:38 Musik_DVD
drwxr-xr-x  4 root users 4.0K Jan 12 13:42 Scifi_DVD
drwxr-xr-x 22 root users 4.0K Feb 12 00:10 Spielfilm_DVD
drwxr-xr-x  3 root users 4.0K Jan 12 13:42 Thriller_DVD

Greife ich über den Sambashare \\diskstation\usbshare1\DVDArchiv zu klappt alles problemlos.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das ist strange: Die Rechte sehen für eigentlich okay aus. So auf die Schnelle sehe ich nix was da grob falsch sein könnte. sorry
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was für ein Dateisystem ist eigentlich auf der USB-Platten?

Itari
 

sonixberlin

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für ein Dateisystem ist eigentlich auf der USB-Platten?

Itari
Rich (BBCode):
DiskStation> mount
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/sdk1 on /volumeUSB1 type ext3 (rw)
 

sonixberlin

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, so ist das: Eben habe ich die Kiste gebootet und den Mount nochmal probiert: Siehe da, alles funktioniert wie es soll :( :)

Es gilt eben immer wieder "Boot tut gut"

Vielen Dank für das verbrauchte Gehirnschmalz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es gilt eben immer wieder "Boot tut gut"
Jedes mal das gleiche wenn ich den IT-Support in unserer Firma wegen einem Problem kontaktiere: "Haben sie bereits neugetartet. Vorher ist es kein Problem für uns..." :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat