Mein privates Heimnetzwerk mit HomeServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hab ein GBit-Kabel quer durch den Raum das sind über 15 Meter weil ich fast eine ganze Runde rum muss dank Tür und das ohne Probleme.

MfG Matthieu
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Bei meinem Projekt fragte mich jetzt der Verkäufer im Elektronikladen, ob das mit dem 20 m Patchkabel mein Ernst wäre? > Ein Patchkabel wäre aufgrund der Kabelaufbaus wesentlich langsamer als ein Verlegekabel - ist der Unterschied tatsächlich so gravierend ?

"wesentlich langsamer"? Ich lach mich tot! Der unterscheid Verlegeleitung<->Patchleitung ist einfach das Patchkabel flexibel sind und Verlegeleitung eben nicht. Das kommt z.B. zu Tragen wenn Du das auf Dosen oder Patchfelder auflegen willst - das geht mit Patchkabeln nicht vernünftig. Auf Verlegeleitung wiederum kann man keine Stecker crimpen.

Wenn die beide gleich zertifiziert sind ist das eine jedenfalls nicht "wesentlich langsamer" als das andere.

"Normal" macht man natürlich mit Patchleitung keine Hausinstallationen aber darum geht es ja hier nicht.

Nimm das Patchkabel und gut ist! Man darf nich alles glauben wie die einem in Blödmarkt erzählen...

gruss
dude
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also aus der Luft gegriffen ist sicherlich nicht, auch wenn "wesentlich langsamer" jetzt übertrieben sein mag.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
also aus der Luft gegriffen ist sicherlich nicht, auch wenn "wesentlich langsamer" jetzt übertrieben sein mag.

Auch wenn das hier droht OT zu werden. Mich würden Argumente interessieren warum das nicht völliger Blödsinn ist. Ich lass mich da gerne überzeugen. Ich habe mal nen Thread dazu aufgemacht, evtl. hat ja einer Ideen.

gruss
dude
 

pit-nas

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
RESPEKT !

für die Kabeldiskussion kurz einen eigenen Thread aufgemacht und dann gib Feuer!
Alles in allem eine Sache des Glaubens und des Einsatzzweckes.
Damit glaube ich wird es wohl für meinen Zweck und auf die eher kurze Distanz kaum einen Unterschied machen.
z.Zt. ist das Projekt auf Eis gelegt, da einiges Anderes dazwischen gekommen ist!
Aber hier schon mal : DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pit-nas

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es geht langsam weiter !

> Ich habe nun ein Cat 7 Patchkabel -flach - von Conrad (lantek) geordert und wie gehoft, es lies sich sehr gut verlegen - Bohrung durch die Wand hat und Kollateralschaden hingehauen und mein ICord hängt im Netz.

Jetzt werde ich ein paar Erfahrungswerte mit dieser Konfiguration sammeln und mal schauen was sich in Sachen Netzwerk / Mediaplayer etc. noch so im März '( Cebit) ergibt !

Ich berichte weiter !
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss auch so langsam mal Kabel legen.. meine bessere Hälfte ist von Löcher in die Wand bohren und Kabel verlegen leider nicht ganz so begeistert. Würds zwar nicht verbieten, aber das muss auch einvernehmlich geschehen ;)
 

pit-nas

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht mal wieder etwas weiter !

was lange währt .....

Also jetzt ist zu Weihnachten auch der Server dazugekommen und ich kann von ein paar Monanten Zugriff im netzwerk auf den Icord berichten !

Die Verbidnung über das flache Netzwertkkqbel von Conrad geht wunderbar !

Nur taucht jetzt im Zusammenhang mti der meiner neuen DS211 J folgendes Problem auf:

Bisher habe ich immer mit Filezilla die Daten vom Icord zum Rechner geschoben , jetzt sollen die Daten natürlich zur NAS. Das kann man über Filezilla zwar anschieben, allerdings muss das Notebook dafür an bleiben - das ist ja grad nicht Sinn und Zweck der Sache !

Über die Downloadstation erhalte ich immer eine Fehlermeldung - über "erstellen" habe ich die URL ( habe ich aus Filezilla kopiert ) eingegeben und dann die Zugangsdaten des Icord mit angegeben - dann erscheint auch kurz - "laden beginnt" und dann direkt "fehler" - aber leider ohne jeden Hinweis woran es hapert !? - Kann mir hierzu jemand einen hinweis geben ?

Jetzt denke ich daran meinen Icord gegen einen Hybrid _Linux-SatReciever zu tauschen wg/ DLNA u.s.w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat