Volume und Pool tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, aber meine 1. Platte hat den Speicherpool 2, aber halt Volume 1.
Und die 2. dann Pool 1 und Volume 2.

Jetzt will ich sowieso die 1. Platte tauschen.

Gibts eine Möglichkeit dabei dieses Durcheinander zu korrigieren?

Was würde passieren wenn ich beide Platten raus nehme, die neue Platte auf Pool/Volume 1 einrichte und dann die alte 2. Platte dazu stecke? Gibts dann Chaos?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.982
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Was ist denn für dich ein "Pool"?
Kenne ich nur aus dem Urlaub...
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
synology pool.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.982
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Interessant, ist mir noch nie untergekommen.
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was für ein Konstrukt das sein soll.

Welche DSM Version ist denn das? 6.1.4 oder 6.2beta?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Diskgruppe heißt jetzt Speicherpool (DSM 6.2.)

Wenn Dir die Bezeichnungen so nicht gefallen geht es nur über löschen der Volumes. Diskgruppen hättest Du auch nicht anlegen müssen.

Gruß Götz
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.982
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Hast du die Volumes unter DSM 6.2 Beta errichtet?
Vorher ging das nämlich problemlos.

Und es sollte auch jetzt noch gehen. Mindestens einmal, wenn du die Disks nicht gleichzeitig einrichtest.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
synology hdd.jpg

synology volume.jpg

Wie man sieht: ohne Speicherpool geht auch mit einem Laufwerk NICHTS mehr.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.982
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Was ist das denn für ein Schwachsinn?
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Laut Synology: "Intuitivere Verwaltung - Der Speicherpool ersetzt jetzt RAID-Gruppe und Disk-Gruppe, um die Speicherstruktur zu vereinheitlichen, was für eine konsistente und reibungslose Speicherverwaltung sorgt."
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist das die Meldung wenn du bei "Volume" auf "Erstellen klickst" oder ist das einfach eine Dummy Anzeige sobald du "Volume" auswählst?

Vielleicht ist das ja nur eine Irreführung und man kann trotzdem unter Volume direkt eines erstellen?
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Wie schon geschrieben, es geht nicht mehr ohne.
Ist von Synology so gewünscht.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
So, ich hatte mich dann eben für die "harte" Lösung entschieden.

Die alte 4 TB Platte mit CloneZilla gespiegelt, nur die neue Platte in die Synology, Pool und Volume auf 1.
Dann die alte Platte dazu, alle Verzeichnisse wurden mit "_1" doppelt angezeigt und dann die Daten der Reihen nach von der alten auf die neue Platte geschoben.
Geht, ohne wirkliche große Fehlermeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat