Rsync über's Netzwerk - Tages-, Wochen-, Monatsbackups.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derh2

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

laut Anleitung bzw. Webinterface (DiskStationManager) kann man die Daten über's Netzwerk auf eine andere Diskstation oder eben mit Rsync auf andere Systeme sichern.

Nun zur Frage:
Ist es möglich (wenn ja wie?), Tages-, Wochen-, und Monatsbackups ohne Umwege über ein externes Programm anzulegen?
Evtl. durch eigene Modifikationen, Skripte?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß,
derh2
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nun zur Frage:
Ist es möglich (wenn ja wie?), Tages-, Wochen-, und Monatsbackups ohne Umwege über ein externes Programm anzulegen?
Evtl. durch eigene Modifikationen, Skripte?
Es ist zwar ein zusätzliches Program, aber schau dir mal rsnapshot an. Dazu habe ich heute mal was ins Wiki geschrieben **guck**

Gruss

tobi
 

derh2

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Da hätte ich doch noch eine Frage zum Verständnis:

... Das erste Backup sollte man aber noch manuell machen, da dieses je nach Datenmenge sehr lange dauern kann ...

Das heißt doch, dass "rsnapshot" beim ersten Mal ein Vollbackup durchführt, dann aber bei allen Folgenden nur die Änderungen in einem separaten Ordner sichert?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das heißt doch, dass "rsnapshot" beim ersten Mal ein Vollbackup durchführt, dann aber bei allen Folgenden nur die Änderungen in einem separaten Ordner sichert?
Die einzelnen Ordner werden dann wieder zusammengefasst für's daily backup und alle dailys dann wieder für's weekly backup. Nicht geänderte Dateien werden dabei mittels Links kopiert d.h. du kannst aus jedem hourly Backup und dem Vollbackup alle Dateien wieder herstellen. Du brauchst nicht alle bisherigen hourly Backups (wie bei einem richtigen inkrementellen Backup). Damit sind es eigentlich differentielle Backups :D
Using rsync and hard links, it is possible to keep multiple, full backups instantly available. The disk space required is just a little more than the space of one full backup, plus incrementals.
 

derh2

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit sind es eigentlich differentielle Backups :D

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt!

Ein kleines Rechenbeispiel wäre schön:
Angenommen ich habe 500GB für meine Vollsicherung und es kommen pro Tag 1GB an Daten dazu.

Die Sicherung soll jeden Tag und jeden Monat stattfinden - soll dann am Jahresende alles wieder überschrieben werden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ein kleines Rechenbeispiel wäre schön:
Angenommen ich habe 500GB für meine Vollsicherung und es kommen pro Tag 1GB an Daten dazu.
Also wird dein tägliches Backup am Ende des Tages (daily Backup) etwas mehr als 1 GB gross sein. Denn die unveränderten Daten werden als Hardlinks "mitkopiert" und Links belegen auch ein wenig Platz
 

derh2

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch eine Frage zur grundsätzlichen Datenstruktur:
Ich habe mir gedacht, eine DS-508 für meine Nutzdaten zu verwenden, die ich - da RAID 5 - noch bei Bedarf erweitern kann.

Nun zur Archivierung der Daten:
Ist es geschickt ein baugleiches System (duplikat) zu nehmen, oder würdest du zum archivieren auf andere Hardware zurückgreifen?
Das ganze soll über Netzwerk dann automatisiert ablaufen.

Wie werden sich dann die "Hardlinks" auf das Zielsystem auswirken? Erkennt das Zielsystem die tatsächliche Dateigröße?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nun zur Archivierung der Daten:
Ist es geschickt ein baugleiches System (duplikat) zu nehmen, oder würdest du zum archivieren auf andere Hardware zurückgreifen?
Das ganze soll über Netzwerk dann automatisiert ablaufen.

Wie werden sich dann die "Hardlinks" auf das Zielsystem auswirken? Erkennt das Zielsystem die tatsächliche Dateigröße?
Also wenn du grosses Geschütz auffahren willst (als Backupsystem), dann solltest du ein Model von einem anderen Hersteller nehmen bei dem kein Bauteil aus der gleichen Fabrik kommt wie bei Synology :D
Ich würde mir als Backup aber eine kleinere DS zulegen (z.B. 107+). Diese lassen sich via eSata- resp. USB-Platten relativ billig erweitern. Und du sparst immer noch Geld gegenüber einer DS508.
Wenn du aber richtig klotzen willst, dann kauf dir ne 2-te DS508, den Umsatz von Synology wird's freuen ;)

Das Zielsystem erhält ja alle Daten von der Quelle und damit laufen die Links ja nicht ins Leere
 

derh2

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es möglich, die einzelnen Backup Versions-Verzeichnisse (Tägliches, Wöchentliches...) schon bei der Erstellung auf der anderen DiskStation zu sichern, und nicht erst lokal zu duplizieren?

Angenommen ich habe insgesamt 2TB Speicherkapazität. Nun sichere ich meine Daten, die sich hier befinden (1TB). Es wird doch dann beim ersten Mal (Vollbackup) das Ganze dupliziert.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Klar werden die Daten beim ersten mal dupliziert (ist ja auch der Sinn eines Backups). Aber wenn Du die Konfiguration richtig durchgeführt hast, sollte das natürlich auf dem Zielsystem passieren. Jedenfalls würde ich das so verstehen.

Trolli
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst diese Backups auch an ein entferntes System übertragen. Das ist kein Problem. Dann werden die Daten direkt auf das ferne System geschrieben. Allerdings muss das Zielsystem dann ebenfalls rsync am Start haben
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Allerdings muss das Zielsystem dann ebenfalls rsync am Start haben
Wie muss ich das verstehen?
Wuerde das mit einer per USB angeschlossenen Festplatte funktionieren?

Ich habe per USB ein Digitus-4HDD-Gehaeuse mit 3 TB angeschlossen und wuerde gerne eigene frei konfigurierbare, differentielle Backups mit rsync (oder rsnapsot) machen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich verschiedene Ordner in verschiedene Backupstrategien nach Prioritaeten einbinden moechte. Hier habe ich das Problem, dass, wenn ich das mittels Synology-Manager mache, die Verzeichnisse aus der Backupauswahl verschwindenl, welche ich schon einmal fuer eine andere Backupstrategie ausgewaehlt habe.
Ich moechte also z.B. bestimmte Verzeichnisse hoher Prioritaet jede Stunde sichern. Eine Teilmenge dieser Verzeichnisse soll aber auch 1 x komplett am Tag, andere wiederum 1 x die Woche gesichert werden. Das geht aber im Synology-Manager so nicht.

Wie gesagt, habe eine grosse Platte per USB angeschlossen. Wuerde ein Backup basierend auf rsync da laufen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
rsnapshot lässt sich nur lokal ausführen. rsnapshot kann nicht von einem entfernten Server aufgerufen werden. Am einfachsten rsnapshot lokal verwenden und die Backupverzeichnisse mittels rsync an einen rsync Daemon auf einem anderen Server übertragen
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
rsnapshot lässt sich nur lokal ausführen. rsnapshot kann nicht von einem entfernten Server aufgerufen werden.
Evtl. habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich moechte rsnapshot lokal ausführen. Gespeichert werden soll aber auf dem externen Laufwerk.
Ginge das?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Solange das externe Laufwerk an derselben DS hängt wo du auch rsnapshot ausführen willst ist das kein Problem. Du musst dann einfach das Backup Root Verzeichnis in der rsnapshot conf auf dein externes Laufwerk zeigen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat