Autostart von MPD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deirflu

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich habe erfolgreich mit ipkg die Anwendung mpd als root erfolgreich installiert.
mpd.conf liegt im ~.mpd/ von admin.
mpd lässt sich als admin fehlerfrei starten und ich kann mit dem iphone bereits die playliste einsehen.
Das funktioniert nur wenn mpd auf der Konsole per Hand mit mpd gestartet wird.
Im wolfs-blog:
http://wolfs-itblog.blogspot.com/2008/05/wie-ein-neuer-web-server-auf-meinem.html
und anderswo im Forum wird beschrieben Zitat:
"Die installierten Anwendungen legen meist ein Startscript unter /opt/etc/init.d an."

ipkg hat nirgendwo im Dateisystem eine Sxxmpg Datei angelegt.
Wie bekomme ich unter /opt/etc/init.d/ eine Datei mit dem Namen Sxxmpg und/oder wie muss der Inhalt der Datei lauten damit mpd beim Start meiner DS-207+ automatisch startet?

gruß deirflu
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie die Datei heisst ist eigentlich egal. Per Konvention sollte sie mit einem "S" beginnen, gefolgt von 2 Zahlen (können auch mehr sein) und dem Namen des Dienstes. Beim Start werden alle im Verzeichnis befindlichen Dateien ausgeführt unabhängig vom Namen.
Leg dir doch einfach selber eine solche Datei an z.B. S99mtp. schreib dort als erstes den Pfad zu Shell und dann den Programmaufruf rein. Speichern und ausführbar machen (chmod +x). Dann rufe sie mal von Hand auf und schaue ob der Dienst korrekt startet. Danach sollte die Datei bei jedem Neustart automatisch ausgeführt werden.
 

deirflu

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

danke für Deine Hilfe.
Als admin lässt mpd sich über den Befehl "mpd" fehlerfrei starten.

Alles so wie von Dir beschrieben erledigt. Im Verzeichnis "/opt/etc/init.d/" lag auch bereits eine Datei Namens "S20dbus" mit den Rechten 755. Nun als root eine "S30mpd" angelegt. Rechte auf 755 und ausführbar. Der Inhalt:
#! /bin/sh
mpd

Auch schon erfolglos mit folgendem Inhalt getestet:
#! /bin/sh
/opt/bin/mpd

Als admin über /opt/etc/init.d/S30mpd startet mpd. "ps" zeigt auch dessen Prozess an. Allerdings gleich 4 Prozesse mit mpd.

Nach einem Neustart - login über telnet als admin - ps - mpd läuft nicht als Prozess :(
Irgendwie wird die S30mpd in "/opt/etc/init.d/" nicht beim Bootvorgang berücksichtigt :(

Was kann ich unternehmen, damit "mpd" automatisch beim booten der DS 207+ mit startet.

MFG
deirflu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bist du wirklich admin oder meinst du root?
 

deirflu

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist du wirklich admin oder meinst du root?

Hallo jahlives,

als root mpd installiert, die mpd.conf in /etc und in /opt/etc/init.d die S30mpd editiert und mit den entsprechenden Rechten versehen.
Per telnet als admin kann ich manuell und fehlerfrei mpd starten.
Meinst Du, ich sollte das auch als root können?
Ja klar, recht hast Du. Muss natürlich auch fehlerfrei als root zu starten sein. Gleich mal nach den Dingen schauen.

MFG
deirflu
 

deirflu

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

vielen Dank für Deine Hilfe.
ES funktioniert!!!!

Ich muste mpd dazu bringen, fehlerfrei per root zu starten. Dazu war es notwendig im home (von root) den Ordner ".mpd" zu erstellen. Darin den Ordner "playlist" und die Datei "log". als root /opt/etc/init.d/S30mpd aufgerufen. mpd startet fehlerfrei. "reboot" Nach Neustart "ps" UND siehe da:
mpd als:
3184 root 8036 S /opt/bin/mpd
3198 root 8036 S /opt/bin/mpd
3199 root 8036 S /opt/bin/mpd
3200 root 8036 S /opt/bin/mpd
in der Liste

:):):)

MFG
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo jahlives,

vielen Dank für Deine Hilfe.
ES funktioniert!!!!

Ich muste mpd dazu bringen, fehlerfrei per root zu starten. Dazu war es notwendig im home (von root) den Ordner ".mpd" zu erstellen. Darin den Ordner "playlist" und die Datei "log". als root /opt/etc/init.d/S30mpd aufgerufen. mpd startet fehlerfrei. "reboot" Nach Neustart "ps" UND siehe da:
mpd als:
3184 root 8036 S /opt/bin/mpd
3198 root 8036 S /opt/bin/mpd
3199 root 8036 S /opt/bin/mpd
3200 root 8036 S /opt/bin/mpd
in der Liste

:):):)

MFG
Schön dass es so funzt, aber eigentlich wollte ich mit meiner Frage nach admin oder root darauf hinaus, dass Startscripte immer unter root aufegerufen werden. Wenn du also ein Startscript hast und den Prozess aber als nicht-root User ausführen willst, kannst du su verwenden
Code:
#!/bin/sh
su admin -c /opt/bin/mpd
Damit läuft der Prozess dann als admin und nicht als root
Ich würde nach Möglichkeit Dienste nicht unter root laufen lassen
 

schnurzelpurzel

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin.

wenn ich das mache, funktioniert mpd nicht richtig, denn die audioausgabe streikt.

output: Failed to open "OSS Audio" [oss]: Error opening OSS device "/dev/dsp4": Permission denied

weiss jemand wieso?

wenn ich per root starte, funktioniert das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat