DSM 6.x und darunter LetsEncrypt Zertifikate auf anderes Gerät übertragen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

auf einer DS habe ich LetsEncrypt Zertifikate konfiguriert, die auch immer problemlos automatisch erneuert werden.

Nun lasse ich über eine SubDomain ein Zertifikat gleich mit erstellen, dass auf einem wenige cm entfernten und im selben Netz befindlichen Raspberry Pi benutzt wird.
Im Moment muss ich dieses Zertifikat manuell über den DSM exportieren und im RasPi manuell wieder einspielen und einbinden, was auch so prima funktioniert.

Ich möchte aber nun dieses Zertifikat vom RasPi selbst von der DS runterkopieren und anschließend den Webserver des Pi neu starten lassen.
Eine eigene LetsEncrypt Konfiguration auf dem RasPi scheidet wohl aus, da LE ja die Ports 80/443 für die Erneuerung benötigt und die sind eben der DS vorbehalten ....

Wo befinden sich die Zertis auf der DS und kann ich da überhaupt per Fernzugriff drauf zugreifen (also ins Zertiverzeichnis) ??
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du denn schon einmal im Forum nach relevanten Stichworten gesucht (bspw. "Ordner Zertifikat" oder "Pfad Zertifikat")?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@geimist
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich habe nun alle Pfade parat und auch ein SCP "geht halbwegs".

"Halbwegs", weil ich mit den Rechten etwas Probleme habe, vielleicht kann da ein Profi einen Tipp geben ?!?!

Ich kann vom Raspberry Pi auf alle Verzeichnisse der DS zugreifen, nur der Ordner der Zertifikate und die Zertifikate selbst kann ich nicht kopieren (Permission denied).

Die Zertifikate haben die Rechte 0400 (Owner read only) und gehören Root. Root Dateien sind normal kein Problem, da ich die anderen Root Dateien problemlos auf den RasPi ziehen kann.
Jedoch ist der Root Zugang auf der DS gesperrt und das soll auch nicht geändert werden. Ein Login per Root fällt also aus.

Eingeloggt wird also mit dem Administrator der DS vom Pi aus und per SSH geht auch alles prima. Nur bei SCP kommt eben genau bei den Zertis eben die Zugriffsverweigerung.

Wäre hier das Ändern der Rechte auf den Admin (also weitere User) ok oder schwächt das das ganze Sicherheitskonzept ??
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nur temporär funktionieren würde, da die DS ja die Rechte selbst beim Erstellen/Erneuern vergibt, also selbst wieder auf 0400 setzt.

Auf die DS habe ich zwar vollen Zugriff aber die ganze Geschichte muss vollständig und ausnahmslos vom Pi aus gemanaged werden, Cronjobs und Co. auf der DS sollen unbedingt vermieden werden, sofern sie nicht mit der DS selbst zu tun haben.
(Hintergrund ist der, dass bei Problemen mit dem Pi die DS in keiner Weise beeinflusst werden soll, z.B. das Prozesse ins Leere laufen, weil der Pi offline ist.)

Ich habe auch ein wenig mit SSH/SCP in Kombination getestet und bekam hin, dass sich der Pi erst als DS Admin einloggt und dann per SUDO -i als Root ändert. Aber ich bekomme dann keine weiteren Kommandos hinten dran, wie eben den SCP Befehl ....

Oder lässt sich das Ganze gar per BASH Skript erweitern ??
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Jedoch ist der Root Zugang auf der DS gesperrt und das soll auch nicht geändert werden. Ein Login per Root fällt also aus....
Hast Du diese Maßnahme aus Sicherheitsgründen vollzogen? Ein entsprechend starkes Passwort würde nämlich ebenso helfen... ;)
...Wäre hier das Ändern der Rechte auf den Admin (also weitere User) ok oder schwächt das das ganze Sicherheitskonzept ??
Damit würdest Du jedenfalls das Sicherheitsniveau schwächen - es hat schon seinen Grund, dass Rechte für private Schlüssel auf root begrenzt werden.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Frogman,

Danke für Deine Info.

Ja, der Login von Root wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt, da auch verschlüsselte Zugriffe aus dem Internet erfolgen müssen.

Das mit dem Passwort wäre natürlich das Einfachste gewesen aber wenn alles funzt, soll eine Zertifikatsanmeldung für den User "Admin" (oder eines anderen Users nur für diesen einen Zweck) erfolgen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ich bin da jetzt auch kein Fachmann, aber könntest du nicht per Aufgabenplaner (also kein Login als root nötig) auf der DS das gewünschte Zertifikat auf den Raspi pushen und die Rechte des kopierten Zertifikats anzupassen, anstatt es dir vom Raspi aus zu holen?
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Interessanter Aspekt aber kann der Aufgabenplaner auf alle Dateien und Verzeichnisse zugreifen ??

Wenn ich die Zertis auf den Pi bekomme, wären die Rechte auf dem Pi wohl kein Problem mehr.

Aber wie gesagt, ursprünglich sollte der Pi alles alleine machen aber wenn es nicht anders geht, könnte ich die Zertis auch von der DS aus kopieren und Rechte der Kopien anpassen und die dann vom Pi abholen lassen.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info, bin leider gerade etwas eingespannt, daher die späte Antwort.
Ich werde mir das die Tage mal anschauen.
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Anderer Ansatz: Benutze Subdomains mit CNAME für den Reverse Proxy auf deiner DS, um deinen Raspberry zu erreichen. Dann kann das Zertifikat auf der DS bleiben ;-) So mach ich das mit 2-3 Geräten im Haushalt...

Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat