File Station verschiebt Datei ins nirwana...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Joachim_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte von einem, erstmalig aufgetretenen, aber ziemlichem Problem berichten, dass in Dateiverlust endete; DSM 6.1.6-15266 Update 1, BTRFS, DS716+, 2x 5TB (Synology Hybrid RAID (SHR)) – alles aktuell.

Nach dem Verschieben eines Verzeichnisses mit einem knapp über 430 GB großen Datensicherungsfile innerhalb der DS ist das Verzeichnis entfernt (‚verschoben’), aber im Ziel nicht auffindbar; konkret: auf der ganzen DS nicht auffindbar!
Und das, obwohl im Protokoll vermerkt ist: „File Station „/Backups/<Pfad>/<Pfad>/Datenträger_0“ erfolgreich verschoben“. (Es wäre schön, wenn das Protokoll auch das Ziel nennen würde.)
Also selbst wenn ich versehentlich ein falsches Ziel angegeben hätte, müsste das Verzeichnis inkl. Datei irgendwo auf der DS auffindbar sein.*

Da ich mir hinsichtlich Volume-Nutzungsgrad nicht sicher bin, habe ich vorsichtshalber per „Speichermanager“ eine „Dateisystembereinigung“ durchführen lassen, in der Hoffnung, dass damit die Datei / etwaige Dateifragmente gefunden / bereinigt werden (ähnlich ‚chkdsk’).
Im Ergebnis jedoch ohne Fehler bzw. ohne einen Zuwachs an freiem Speicher. Auch das nachfolgende Leeren der Papierkörbe blieb diesbezüglich erfolglos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das wäre einerseits schön, weil Synology dann über das Problem nachdenken müsste; andererseits wünsche ich niemandem diese Erfahrung / das Ergebnis.

* Hinweis: Beim Stöbern bin ich auf den Forenbeitrag File Station: Suche funktioniert nicht immer.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Sind nach dem Verschieben denn auch 430GB Speicherplatz frei geworden?
 

_Joachim_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte mit "Volume-Nutzungsgrad" versucht zum Ausdruck zu bringen, dass ich mir diesbezüglich leider nicht sicher bin. Tatsächlich sind weitere Dateien hinzugekommen, andere wurden gelöscht - allerdings zunächst nicht nach dem besagten Protokolleintrag. D.h. direkt nach der Protokollmeldung über das erfolgreiche Verschieben fehlte die Datei bereits.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Von wo nach wo wurde denn genau verschoben?
Was war das für eine Datei (Endung)?
Findest du die Datei in der File Station-Suche unterhalb von Quelle oder Ziel?

Hast du SSH Zugang aktiv?
Dann könnte man noch auf der Konsole auf die Suche gehen.
 

_Joachim_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von wo nach wo wurde denn genau verschoben?
Von einem 'Gemeinsamen Ordner\Unterordner\...' in einen anderen 'Gemeinsamen Ordner\Unterordner\...' des gleichen Volumes. War das Deine Frage?

Was war das für eine Datei (Endung)?
.mrimg - Also ein Macrium Reflect Datensicherungsfile.

Findest du die Datei in der File Station-Suche unterhalb von Quelle oder Ziel?
Gar nicht mehr! Aufgrund der 'erfolgreichen' Verschiebung (siehe Protokoll) wurde die Datei natürlich aus der Quelle entfernt - nur war sie weder im Ziel noch auf der ganzen DS auffindbar. Das ist ja das Erschreckende, wenngleich dies das erste mal passierte. (Allerdings führe ich solche Aktionen eher selten durch, weswegen das nichts heißen kann.)

Hast du SSH Zugang aktiv?
Dann könnte man noch auf der Konsole auf die Suche gehen.
Ja, hätte ich machen können und wäre wohl die bessere Idee gewesen. Allerdings vertraue ich eigentlich darauf, dass hinter der GUI auch nur Konsolenbefehle werkeln - vielleicht etwas blauäugig.

Da ich die Datei nochmals (auf dem PC) hatte und sie zwischenzeitlich wieder auf die DS kopiert wurde, kann ich sagen, dass „find / -iname 9C2D*“ zwei Ergebnisse liefert: 1x in „.../Datenträger_0/“ und 1x in „.../Datenträger_0/@eaDir/“.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das per SSH war eher zur Fehlersuche gedacht, um vielleicht heraus zu bekommen was schief gelaufen sein könnte, oder ob ein Bug Report lohnen würde.
Lohnt sich aber vielleicht trotzdem bei btrfs. Nicht dass da ein Bug mit sehr großen Dateien besteht bei Synology.

Die zwei Fundstellen haben die gesamte 430GB Datei, oder was anderes?
Außer Umlauten noch andere Besonderheiten in Pfad oder Dateinamen? Leerzeichen? Andere Muster?
Kannst du den Fehler reproduzieren?
 

_Joachim_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ja, das mit dem Bug wäre natürlich möglich - aber ich hoffe doch, Linux-Experten wäre der schon aufgefallen.

Die Fundstellen entsprechen den 430 GB; die Fundstelle in '@eaDir' ist 174 Byte groß und die Dateiendung lautet ".mrimg@SynoEAStream".
Und ja, im Pfad (Quelle und Ziel) gibt es einen Teil der ein Leerzeichen enthält: "/volume1/Backups_alt/P1Z46D_01/Macrium Reflect/Datenträger_0/".

Die Frage nach der Fehlerreproduzierung kann ich derzeit nicht beantworten. Wenn's passt, werde ich evtl. nächste Woche noch mal testen... und in jedem Fall ein Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Joachim_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, wie versprochen - Feedback...

In zwei Versuchen konnte ich Eingangs genanntes Verschiebe-Problem nicht reproduzieren.

Zwar schließe ich einen Fehler meinerseits - insbesondere zwischen Protokolleintrag und Kontrolle - aus, aber das hilft wenig. Insofern sei mein Eingangspost derzeit nur als Hinweis zu sehen, evtl. darauf zu achten und ggf. ebenfalls Rückmeldung zu geben.

In diesem Sinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat