Marantz 7010 findet NAS / Medienserver nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe das Problem, das ich mit meinem Marantz 7010 nicht auf mein NAS DS213J komme.
Im Wohnzimmer habe ich einen Marantz 1508 stehen, und da geht es Probleme.
Aber im Kellerkino habe ich kein Zugriff wenn ich per Madiaserver auf das NAS möchte, es wird mir immer ---emty--- angezeigt.
Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Auf dem Synology-NAS unter dem Medienserver gibt es die Einstellung DMA-Kompatibilität und die Geräteliste.
In dieser Gerätelist sind viele meine Geräte drin, auch der 1508 ... aber eben nicht der 7010.
Ich denke hier liegt das Problem.
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit hier ein Gerät nachzutragen ... das müsste doch selbständig gehen?
Wo ist mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch?
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Lösen kann ich dein Problem nicht, aber bestätigen, dass mein 7010 problemlos auf den Medienserver meiner 415+ zugreifen kann. In der Geräteliste des Medienservers wird der 7010 auch angezeigt.
Hast du beim 7010 einen Netzwerkreset durchgeführt? Nach dem Einspielen einer neuen Firmware auf den Marantz kann es zu den tollsten Seiteneffekten kommen. Zum Teil wird empfohlen nach einem Upgrade einen kompletten Reset nebst neuer Einmessung durchzuführen.
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die Info ... gleich mal gegoogelt was ein Netzwerkreset ist :)
Wenn das nicht hilft werde ich wohl oder Übel noch einen Werksreset hinterher schieben.

Hier mal zur Info falls es jemand braucht:
Resetting the SR-7010. Note that for microprocessor and network reset, all user and Audyssey setup settings will be wiped out. The SAVE/LOAD configuration steps should be performed beforehand to save user and Audyssey settings.

(1) Soft reset. Un-plug the power chord for approximately 10 minutes.

(2) Microprocessor reset. Also known as the factory reset.
Turn OFF the unit
Turn ON the unit and simultaneously press the GAME and A-DSX buttons.
Wait until the display starts flashing in 1 second intervals, then release the two buttons.

(3) Network reset.
Turn OFF the unit
Turn ON the unit and simultaneously press the MOVIE and MUSIC buttons.
Wait until the display starts flashing in 1 second intervals, then release the two buttons.
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
neuer Zwischenstand:
Mit der og Anleitung MOVIE und MUSIC gleichzeitig zu drücken (Achtung: Am Gerät, nicht an der FB) war alles weg, d.h. das Gerät wurde komplett zurückgesetzt :-(
Egal, hab nach einer groben Einrichtung (ohne Einmessung) online-Music gewählt, komm aber wieder nicht auf das NAS.
Hab dann nochmal genauer gegoogelt und dann folgendes gefunden:
SR7009/AV7702/AV8802/AV8802A: Bitte drücken Sie die Tasten "Back" und "Enter" und halten diese für ca 5 Sekunden gedrückt.
Hier wurde dann wirklich ein reiner Netzwerkrest gemacht.
Aber das Ergebnis ist das gleiche: Wenn ich netzwerk-Musik anwähle kommt empty.

D.h. alles umsonst ... und ich muss zusätzlich wieder eine Einmessung machen

Irgendwer noch eine andere Idee?
 

Viennaboy

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Idee: bist du im SELBEN Netzwerk im Kellerkino? Eventuell Repeater, Fritzbox Problem, IP-Adressenkonflikt.... 1000 Sachen fallen mir da netzwerktechnisch ein, muss nicht unbedingt der AV oder die Syno schuld sein.
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Viennaboy,
vielen dank für die Ideen...
ich bin im selben Netzwerk. Repeater hab ich keinen.
Auch laufen im Keller ein Himedia-Player und ein Sony-BR und auch diese finden das NAS.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Mal ein, zwei Ansatzpunkte :

1) neue und feste ip für den marantz vergeben
2) Firewall in der DS komplett deaktivieren (vorübergehend)
3) Geräteliste im Medien Server leeren bzw zurücksetzen
4) Hacken entfernen bei "Keine neuen Geräte zulassen"
5) SSDP Intervall verringern (ich habe 420 eingestellt, auch wegen solchen Problemen)
6) Hoffen und Daumen drücken ;)

Am besten die Reihenfolge einhalten.
Was mich wundert.. Du sagst er zeigt empty an. Dann hat er doch schon eine Verbindung ins Verzeichnis. Kann es sein das du falsch indiziert hast? Also zb Filme anstatt Musik. Dlna unterscheidet in solchen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke c0smo, aber leider hat es nicht geholfen.
Folgende ist mir aufgefallen.
Nachdem die Geräte-Liste geleert wurde und nur noch ein handvoll Geräte drin stehen hab ich im Keller noch mal getestet.
Marantz geht nicht aufs NAS, der Himedia schon.
ABER, der Himedia ist auch nicht mit seiner IP in der Geräteliste drin :-/.
SSDP stand bei mir auf 10, aber auch mit 420 gehts nicht.
Falsch indiziert kann ich es nicht haben, da die anderen Geräte ja funktionieren.
Zum Vergleich habe ich ja auch noch den 1508. Hier und auch bei anderen Geräten muss man ja erst das NAS (213j) auswählen und dann erst die Verzeichnisse.
Beim 7010 wird mir nichts angeboten, es steht sofort emty da.
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mich noch wundert ...
Es müssten doch auch der PC (wenn er an ist) und die Fritzbox als Server erkannt und zum auswählen angegeben werden?
Mir scheint so als wie wenn beim Marantz die DNLA-Funktion nicht richtig funktioniert...

Da nun auch der mediaplayer in der Geräteliste nicht angezeigt wird und trotzdem aufs NAS zugreift und da beim Marantz kein weiterer Server gefunden wird, denke ich nun eher dass das NAS nichts damit zu tun, sondern es eher am Marantz liegt ... evtl. funktioniert DNLA nicht.

Falls jemand doch noch Lösungsvorschläge parat hat ... immer her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Und du hast allen Geräten eine feste, nicht dynamische, IP gegeben?
Hängt ein Switch dazwischen? Vielleicht hat der falsche Einstellungen. Zum testen könntest du die Ports tauschen.
DLNA ist eigentlich nicht so verzwickt, ich vermute hier eher eine falsche Konfiguration im Netzwerk. Oft übersieht man etwas, gerade dann wenn Einstellungen an der Hardware (Switch, Router, Repeater etc) von der Standard Konfig abweichen, weil man zu sehr auf Sicherheit bedacht ist und alles zu macht was (noch) nicht benötigt wird.
Ist im Reciever alles richtig eingestellt (tcp/ip, tcp/udp)? Oft gibt es Einstellungen die mit "Auto" gekennzeichnet sind. Das kann Probleme bereiten, wenn es zb um's Protokoll geht (udp/tcp).

Das soll dir jetzt nur mal als Gedankenanstoss dienen, da ich dein Netz nicht kenne. Nur du weißt was du alles verändert haben könntest.

Fritzbox, ja.. Wenn der Mediaserver aktiviert ist. PC auch nur dann.
Das dlna defekt ist.. Hmm.. Wie soll das gehen? Das ist ja kein Bauteil wo physischen Schaden nehmen kann.

Edit:/
Nochmsl zur Sicherheit.. Firewall in der DS deaktiviert?
Hacken entfernt bei "dlna Geräte einschränken"?
 
Zuletzt bearbeitet:

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich am PC meine Netzwerkadressen anschaue, sehe ich das NAS, die Fritzbox und auch den Marantz 1508 ... aber nicht den 7010.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wo ich hier was anderes Einstellen soll/kann.

OK, ich habe vom Keller bis hoch zur Fritz 2 Switche dazwischen. Sind aber 2 0815-Switche ohne Konfiguration. Da könnte ich mal probieren ein langes Kabel direkt von der Fitz an den Marantz zu klemmen. Nur beim Himedia gehts ja auch...
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, Firewall war deaktiviert (jetzt wiederr drin weil ich eher denke es liegt am Marantz) und Haken ist auch raus...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Was meinst du genau damit? Wo schaust du da nach?

Wenn das unmanaged Switche sind, gibts da nichts zum einstellen.
Hast du mal in deiner DS die MTU Werte verändert oder Jumbo Frames aktiviert?
Aktivier mal zum testen den bonjour Dienst, ist zwar n Apple Dienst, aber wer weiß.
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ES GEHT JETZT!!!
Ich habe ein langes LAN-Kabel von der Fritz direkt in den Marantz geführt und schwups schon wird mir wie erwartet die Fritz, der PC und das NAS angezeigt .... juhuuuu
Dann geh ich mal davon aus das der Marantz mit einem der beiden Switche nicht klar kommt ... der Himedie kanns ja.
Dann muss ich jetzt nur noch herausfinden welcher der beiden und der wird dann gegen was neues getauscht.
Danke C0smo für den Hinweis mit den Switchen :) und danke auch den anderen für die Unterstützung.

Als nächsten kommt aber erst einmal ein erneutes Einmessen des Marantzes ... aber heut nimmer ... :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Freut mich das es jetzt funktioniert!
Vielleicht hilft schon ein anderer Port.

. .Mir wären auch langsam die Ideen ausgegangen.. :)
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch mal alles durchgetestet ... liegt am Switch im Keller.
Anderer Port geht auch nicht. Komisch das Internetmusik geht, aber beim internen Netzwerk machts die Grätsche. Das wissen dann wohl nur Netzwerkspezialisten...
Muss wohl doch ein neuer Switch her...
Danke noch mal...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Sind die Switche in Reihe oder Sternförmig, ausgehend vom Router, angeschlossen? Wenn sie in Reihe sind, schau mal ob der switch einen speziellen Port für den uplink hat. Wenn ja, stöpsel dort den anderen Switch an. Wenn nein, verwende für die Verbindung beider Switche ein Crossover Kabel.
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
ja, die Switche sind in Reihe vom Router ausgehend.
Ich habe aber gestern auch noch den Router einzeln getestet, also von der Fritzbox in den Keller-Router und von da in den Marantz.
Und hauch hier habe ich die Ports getauscht ... ohne Erfolg.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Auch einen guten Morgen..

Was ist das für ein Switch? Hat der keinen uplink Port?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat