Surveillance Station H.264 Kamera-Stream ruckelt (alle meine Instar HD Modelle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Reihe von HD Kameras (INSTAR und AXIS) an einer Surveillance Station auf einer DS1517+ laufen. Die Bewegungserkennung erfolgt überwiegend durch die Station. Aufzeichnung zum Teil durchgehend und teilweise bei Bewegungserkennung. Hier funktioniert alles problemfrei.

Nun sind die ersten FullHD Kameras hinzugekommen. Es begann mit einer IN-8015HD, Im Tagbetrieb habe ich hier Geisterbilder, Ruckler und Schnee auf der SS. Der Stream wird mit H.264 in 1920x1080 (das kann man im Profil auch nicht ändern) übertragen. Alle möglichen Kombinationen der FPS und Bildqualität habe ich schon getestet. Die Spanne geht von "es kommt gar kein Bild" bis "Bild kommt fast ruckelfrei". Gut ist es wirklich nie. Interessanterweise wird der Stream über eine Weboberfläche oder den Kameraclient perfekt übertragen. Es kann also meiner Meinung nach nicht am Übertragungsweg liegen. Seit dieser Woche ist eine weitere HD Außenkamera (INSTAR 9008HD) hinzugekommen. Das Problem ist hier leider exakt identisch. Im Nachtmodus arbeiten die HD Kameras besser mit der SS zusammen. Ich vermute mal, dass hier wenigen Daten übertragen oder verarbeitet werden müssen.

Ich habe nun weitere Tests unternommen.

Betrieb einer einzelnen Kamera (hier die 9008HD)
Auf einer DS412+ habe ich SS eingerichtet und nur eine einzige Kamera dort verknüpft. Dies um auszuschließen, dass die DS überlastet ist.
Ergebnis: Identisch

Umstellung auf UDP
Mehrfach hier im Forum wurde berichtet, dass eine Übertragungsumstellung auf UDP helfen können.
Ergebnis: Bei der 8015HD zeigte sich kein Unterschied, die 9008HD mag UDP offenbar gar nicht (keine Verbindung)

Entlastung der DS
Terstweise habe ich alle weitere Services auf der DS deaktiviert, obwohl sich die Station mit 12 Kameras und weiteren Services bei 8-12% CPU Last und wenigen GB RAM (von 16 GB) langweilt.
Ergebnis:Auch hier kein Erfolg


Ich habe aktuell keine Idee mehr, wo ich noch ansetzen könnte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.638
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Wie sind die Kameras angebunden? Wlan, Lan
Welche Werte sind in der SS eingestellt? Fps, bitrate, Auflösungen für die einzelnen Streams
Sind die Streams richtig konfiguriert? Stream 1 für Livebilder, 2 für Mobil
Hast du win10? Dann probiere die App für die SS.
Wie meldest du dich an? Quickconnect, IP, DynDNS, http,https?
Um die Auslastung, die ja mit 12 Kameras nicht unwesentlich ist, zu reduzieren, stelle die Bewegungserkennung in der Cam ein nicht in der SS.
 

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie sind die Kameras angebunden?
Wlan, Lan

Welche Werte sind in der SS eingestellt?
Fps: 1, 2, 5, 10, 20 (alle Werte getestet - bei manchen erst gar kein Bild)
bitrate: variabel
Auflösungen für die einzelnen Streams: Hier habe ich keine Wahl. SS bietet bei den Kameras nur 1920x1080 zur Wahl

Sind die Streams richtig konfiguriert?
Da das Kameraprofil hier nur einen Stream anbietet, keine Auswahl (also FullHD)

Hast du win10? Dann probiere die App für die SS.
Auf iPad und iPhone in der DS App --> nicht erfolgreich
Win10 im Browser --> nicht erfolgreich
Win10 App --> nicht erfolgreich

Wie meldest du dich an?
Ich teste hier nur im lokalen Netz (LAN)
Die Kommunikation zwischen den Kameras und der SS laufen ebenfalls über LAN
Zwei Kameras sind über WLAN angebunden. Da es keine FullHD Kameras sind, auch hier kein Problem


Um die Auslastung, die ja mit 12 Kameras nicht unwesentlich ist, zu reduzieren, stelle die Bewegungserkennung in der Cam ein nicht in der SS.
Bei fast allen ist das so konfiguriert. Allerdings tritt das Problem auch bei einer DS412+ mit nur einer Kamera auf, somit kommt eigentlich eine Überlast der DS nicht in Betracht.

Nachtrag:
Ich habe zwischenzeitlich eine der beiden Kameras (die IN-8015HD) auf ONVIF Native umgestellt und habe ein viel besseres Ergebnis.
Komischerweise kann ich das bei der 9008HD nicht machen. Hier wirft SS beim Einbinden der Kamera immer ein "Test des Überwachungsgeräts ist fehlgeschlagen". ONVIF in der Kamera ist aber aktiviert. Port und Zugänge stimmen. Ändere ich hier etwas, kommt auch ein "Verbindung fehlgeschlagen"
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.638
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Das hier keine weiteren Streams zur Verfügung stehen ist komisch. Deine Cam kann 3 Streams wiedergeben. Ist dein SS Paket aktuell? Hast du mal ein anderes instar Protokoll probiert?

Was geschieht wenn du die Cam über rtsp einbindest? rtsp://user:password@192.168.x.x:/11
Wobei 11 der erste Stream wäre, 12 der zweite, 13 der dritte
 

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorab:
Das SS Paket ist auf dem aktuellen Stand (8.1.3-5473).
Die DS hat die aktuelle Firmware (DSM 6.1.5-15254)


Dann:
Das hatte ich auch versucht ("Benutzerdefiniert"). Allerdings mache ich das entweder falsch oder etwas anderes klappt nicht.
Ich gehe wie folgt vor:

* Neue Kamera / Komplettes Setup
* Port 80
* Marke: Benutzerdefiniert
* Videoformat: H.264
* Quellpfad rtsp://user:password@192.168.240.222:/11
* Benutzername: nix
* Password: nix

Bei "Verbindung testen" kommt sehr lange nichts, dann wieder schon beschriebene Fehler mit dem "Test des Überwachungsgeräts ist fehlgeschlagen"

Muss ich den Benutzernamen und das Password über den Quellpfad übergeben? Wenn ja, wofür habe ich dann noch die beiden anderen Felder?
Falls nicht, was bleibt vom Quellpfad übrig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
* Neue Kamera / Komplettes Setup
* Port 80
* Marke: Benutzerdefiniert
* Videoformat: H.264
* Quellpfad rtsp://user:password@192.168.240.222:/11

Nachdem ich mein Hirn dann doch mal eingeschaltet habe und den eigenen Post zum dritten Mal gelesen habe, ist mir der Port 80 im Zusammenhang mit rtsp:// ins Auge gesprungen.
Da muss natürlich ein 554 rein. Damit findet er auch Kamera und Stream. Der Status hinter "Verbindung testen" ist mit einem grünen Haken belegt.

Jetzt bekomme ich die Meldung "Die Werte der technischen Möglichkeiten der Kamera konnten nicht geladen werden".
Es wird im Vorschaufenster kein Bild angezeigt und ich komme im Einrichtungsdialog nicht weiter.

NACHTRAG
Ein Stück weiter bin ich jetzt: Stream /11 verweigert er mit obiger Meldung. Stream /12 und /13 funktionieren jedoch. Allerdings bei beiden keine Audiospur. Ich schaue jetzt erst einmal, ob das Bild mit der /12 (ist das eine geringe Auflösung?) besser kommt.

NACHTRAG II
Jetzt auch bei Stream /12 und /13 mit Audiospur. Auch keine Blöcke, Aussetzer und Schattenbilder mehr. Allerdings ist die Auflösung natürlich unterirdisch.
Stream /11 weigert sich weiterhin beharrlich mit obiger Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.638
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Rtsp ist das reine Videosignal! Kein Audio, kein PTZ etc. Das er keine technischen Werte ermitteln kann, dürfte auch normal sein. Diese werden nur über Onvif oder dem Herstellerprotokoll übermittelt - allerdings sollte die Einrichtung trotzdem funktionieren.
Seltsam ist das Stream 1 nicht ankommt, das ist der Hauptstream mit 1080p, der zweite (12) und dritte (13) sind dann vermutlich 720p und cif oder dergleichen.
Füge den Hauptstream als rtsp Link mal in den vlc player unter Netzwerklink ein und berichte. Natürlich mit deinen eigenen Anmeldedaten im Link. ;)
 

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Gedanke mit VLC kam mir eben genau auch.
Daher hier schon das Feedback:

* RTSP mit Netzwerkstream via VLC geöffnet
* Variante /12 - läuft perfekt
* Variante /13 - läuft perfekt
* Variante /11 - "Das steht ein Kegel auf meinem Bildschirm" :)

Sprich, der 11er Stream kommt nicht via VLC.


NACHTRAG
Nach 3:48 Min Streamlaufzeit habe ich eben graue Schattenumrisse im VLC gesehen.

Unbenanntes Bild.jpg

Nach weiteren 30 Sekunden ein fast vollfarbiges Standbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.638
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Gruß an den Hersteller, würde ich sagen! Ist das bei den anderen Cam's auch so?
Vielleicht mal ein Werksreset der Kamera probieren?!
 

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kamera hat schon Voll-Reset hinter sich.

Die grundlegenden Probleme bestehen bei allen FullHD Kameras. Komischerweise tritt das aber über deren Software (INSTAR, INSTAR App für iOS oder den H.264 Plugin im Browser) nicht auf.
Dass der Stream /11 (also der erste) nicht ansprechbar ist, passiert bislang nur bei dieser einen Kamera. Aber auch hier auf allen anderen Arten ein perfektes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.638
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Ich würde das mal an den Hersteller weitergeben und zwischenzeitlich mal die Einstellungen in der Kamera verändern. Bitrate 4096 (variabel, konstant), fps 15. Auch mal den Codec ändern wenn möglich.
Du kannst dir auch mal den onvif device manager besorgen und dort mal alles durchprobieren. Vielleicht kommst du dort zu einem besseren Ergebnis.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.638
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Was hast du für einen Switch im Einsatz? Managed, Smart oder unmanaged?
 

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine der Kameras hängt mit Injector direkt am Hauptswitch: HPE Switch 1620 (48 Port Gigabit)
Die zweite hängt an einem UniFi Switch 8 POE-150W, der dann zum HPE weiterleitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.638
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Das ist zwar jetzt aus den tiefsten Ecken des Universums hergeholt, aber schau doch mal im Switch nach der IEEE802.3az Einstellung. Falls aktiviert für deine Kamera Ports, deaktiviere mal.
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen schonmal, allerdings mit hikvision und dlink.
 

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, jetzt habe ich erst mal wühlen müssen. Aber ...

Unbenanntes Bild.jpg

Das ist der Übergangsport vom Ubquiti PoE Switch auf den Hauptswitch.
Und beim Ubiquiti gibt es keinen PowerSave (zumindest keinen gefunden - macht bei PoE auch nur bedingt Sinn, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.638
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Gerade dort macht es Sinn, so wie ich die Beschreibung dazu verstehe. Aber Google am besten selber mal.. ;)

Bei mir waren direkt die Ports von den Kameras aktiviert, wie sich das verhält wenn noch ein 2ter Switch dazwischen hängt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
@asisnet
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
ich klinke mich mal mit ein.. ich habe aktuell ein ähnliches Problem, meine beiden Foscams Full HD Ruckeln in der Aufnahme recht stark..
DS216j 4 Kameras zwei 720p sowie die beiden 1080p.
Die Netzwerkanbindung kann ich ausschließen: Gigabit Switch alle Cams mit Cat 6, sowie direkte Stromversorung.
Bewegungserkennung in DS und Cams aus - Ständige Aufnahme, die DS nur Surveillance, als HD SkyHawk.
Ich hatte erst die Kameras im verdacht, die beiden FI9900P sind mit einer 2 Jahres Differnz gekauft und siehe da.. trotz identischer Einstellungen (Bitrate, Auflösung, FPS und Qualitat) hat die neuere satte 1GB mehr pro Stunde, als die alte.
Alle meine anderen Kameras machen in der Nachtaufnahme duetlich weniger Speicher - die neue ist identisch.. Firmwareupdate auf allen aktuell..
Selbst wenn ich die Neue deaktiviere, ruckelt die andere in der Aufnahme.. das war vorher nicht..
Ob es wirklich an den -10 Grad liegt??
Oder liegt es an der SS??
 

asisnet

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich mein Problem mal ausführlich dem INSTAR Support geschildert habe, kam hier nur sehr schnell eine sehr simple Rückmeldung:

[...] die SS stellt das Transport Protokoll beim Videostream standardmässig auf UDP. Ändern Sie in den Einstellungen den Wert von "automatisch" auf "TCP" um das Problem verlorener Keyframes zu verhindern. [...]

Ich hatte das in dieser Richtung (warum auch immer) gar nicht getestet.
Das Ändern auf fix "TCP" hat sofort das erhoffte Ergebnis gebracht. Glasklare Übertragung ohne fehlende Frames.

Das funktioniert nun übrigens bei all meinen FullHD Kameras :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat