Kein zugrif auf Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

memory76

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich eine Webseite installieren möchte die eine Datenbank benötigt bekomme ich die Meldung The mySQL error was: No such file or directory
was mache ich Falsch Wordpress hat sich ohne Probleme installieren lasen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Prüfen welche PHP Module Wordpress benötigt.
Ob es eine offizielle Seite dazu gibt weiß ich nicht. Lesestoff z.B. hier https://wordpress.stackexchange.com...ions-and-libraries-wp-needs-and-or-uses#42212
Wenn Wordpress nicht über einen eigenen vHost läuft musst du die Einstellungen wohl im allgemeinen PHP Profil treffen. Für einen vHost könnte man sich ein eigenens Profil anlegen.

Eventuell fehlt z.B. nur das pdo_mysql modul oder ähnliches.
 

memory76

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt ich möchte eine Anwendung bzw. eine Seite installieren z.B. eine Fotogalerie die eine SQL Datenbank benötigt, ich lege natürlich auch eine Datenbank auch vorher an das sie auch gefunden wird.
Bei der Installation ab der Datenbankeinstellung zu ende mit der Fehlermeldung siehe Bild. Was mich wunder das ich Wordpress vorher installiert bekam ohne Fehlermeldung.
sql.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welche MariaDB hast du drauf? Vielleicht MDB5 vs MDB10 port 3306 vs 3307?

Ansonsten weiß ich grad auch nicht, aber gibt ja noch genug fleißige Helfer.
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Die läuft bei mir auf dem Nicht-Standard-Port 3307. Probiere mal localhost:3307 beim Servernamen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat