hyperbackup, gesicherte Einstellungen restoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Wir machen doch alle schöne Backups mit dem Hyperbackup. Lokal oder im Netz.
Alle haben klar auch die Tickbox zu Konfiguration sichern an.

Nur wozu ist es? Kann man damit irgendwie die Konfiguration restoren?


Mir ist es erst heute aufgefallen, als ich nach einem Crash eine 414slim neu aufsetzen musste.
Finde da in dem Backup schon diverse Files die nach etwas brauchbarem aussehen, aber wie verwendet man die?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Meinst du DSM > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Sicherung der Systemkonfiguration > "Konfiguration wiederherstellen" > vom Backup die .dss Datei für die alte Konfiguration einspielen.

Oder suchst du nach etwas anderen?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Und die Daten, die via HyperBackup gesichert wurden, lassen sich auch in diesem Paket wiederherstellen (unten links auf "Wiederherstellen")
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
lassen sich auch in diesem Paket wiederherstellen (unten links auf "Wiederherstellen")

ja, wahrscheinlich schon.
Aber:
nach DSM neu aufsetzen ist Hyper nicht installiert, wird also nach installiert. Ist dann aber natürlich leer. Keine Tasks.
Und jetzt?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ach so, du meinst die Jobs /Tasks - das lässt sich mW nicht sichern.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
also keine Ahnung was da gesichert wird mit Hyper.
Jedenfalls sichert es irgendeine Konfig, aber was und wie es verwertbar ist weiss ich nicht.
Habe versucht die Anleitung von Syno zu verstehen, es scheint speichert die Konfig des Hyper selber.
Wie man so was zurückbekommt ist mir nicht klar.Hyper1.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmmmm, ich habe es immer noch nicht Verstanden was du nun genau suchst/möchtest?

Wie ich schon erklärt habe, die Option sichert die .dss Datei, also die Konfiguration deiner DS.
Zumindest bei mir ist das so, ich nutze Hyperbackup > Lokale Datenkopie.
Dabei werden meine Ordner und Dateien 1:1 auf die externe HDD geschrieben.
Zusätzlich ein Ordner @app und dort dann die .dss Datei mit der Namensgebung "DS_NAME_Datum_der _Sicherung(yyyymmdd).dss
Diese .dss Datei kann ich über Aktualisieren und Wiederherstellen wieder zurück in die DS schreiben.
Weiteres im Ordner @app/@metadata die ganzen Datenbanken der Apps, bei mir u.a. für die Audiostation.

Wenn du ein "frisches" Hyperbackup hast, dann verbinde deine Backup Quelle mit der DS, starte Hyperbackup und klick links unten auf "Wiederherstellen" (= das Symbol mit der Uhr und dem Kreispfeil gegen Uhrzeigersinn) > Daten oder LUN auswählen > wenn dir hier jetzt deine "alten" Sicherungsaufgaben fehlen dann links unten auf den blauen Text "Von bestehenden Repositories wiederherstellen" anklicken > Wiederherstellungsquelle wählen > weiteren Anweisungen am Bildschirm folgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Er möchte - und den Wunsch kann ich nachvollziehen - eine Sicherung der angelegten Sicherungsjobs haben!

Beispiel: du legst die Sicherungsjobs Backup1 und Backup2 an. Die DS crasht, du musst sie von Grundauf neu aufsetzen, alle Daten weg. Jetzt möchte er die Sicherungsjobs Backup1 und Backup2 aber nicht wieder händisch wiederherstellen (umd damit dann ggf. auch seine damals damit gesicherten Daten wiederherzustellen), sondern vielmehr die alten Backupjobs wieder reaktivieren, indem man eine Konfiguration dieser Backupjobs wiederherstellt.

Wird aber wohl nicht ohne weiteres gehen, denn so etwas setzt ja in der Regel vorraus, dass gleiche Bedingungen wie zuvor herrschen. Also, dass alle angesprochenen Freigabeordner inkl. Unterordnern existieren, evtl. angesprochene Pakete installiert sind usw.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich wiederhole:

hyperbackup_wiederherstellen_button.jpg

wenn dir hier jetzt am frischen System deine "alten" Sicherungsaufgaben fehlen dann links unten auf den blauen Text "Von bestehenden Repositories wiederherstellen" anklicken > Wiederherstellungsquelle wählen > weiteren Anweisungen am Bildschirm folgen:

hyperbackup_wiederherstellung_ohne_aufgaben.jpg

es setzt halt voraus das man ein echtes/tatsächliches Backup hat auf einem externen Medium....

Vielleicht schaut das auch bei mir nur so aus, weil ich "Lokale Datenkopie" in Hyperbackup verwende (= 1:1 Kopie der DS auf externen Medium), vielleicht sieht das bei der Backup-Methode "Lokaler freigegebener Ordner" oder "RSYNC" usw.. anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Schon klar, aber damit hast du deine, ggf. komplex eingerichteten 20 Sicherungsjobs noch nicht zurück ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Ja, ich weiss nämlich bei dieser DS wie der Zeil genau heisst.
Weil es für mich 'von Hand' nicht erreichbar ist, kann ich auch nicht eifach empirisch auf dem server herumsurfen. Ist wohl Huhn oder Ei....
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Theoretisch sollte es doch "Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen" bei der neuen Datensicherungsaufgabe reichen oder werden die schon gesicherten Ordner nicht erkannt? :rolleyes:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
na ja, es gibt ein 'Kopie' Backup auf ext HD, und remote auf dem Server.
Mit vorhandener Aufgabe...ja, aber da ist eben keine vorhanden weil eben beim neu aufsetzen verloren.
Die Hyper Tasks scheine auch in den .dss nicht vorkommen.
Da ich den Namen des Ordners auf dem Server nicht mehr weiss, ist es halt nur alles weg.

Musste nun halt neue Tasks einrichten, mit neuem Ziel.
Surfen auf dem Server darf ich eben nicht.
Jetzt gehen die Backups zum neuen Ziel, muss mir nur notieren wohin genau für den nächsten Gau.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Da ich den Namen des Ordners auf dem Server nicht mehr weiss

Nur damit ich es auch wirklich richtig Verstanden habe, du hast immer brav deine Backup's gemacht und nie nachgesehen wohin die eigentlich gesichert wurden?
Falls ja >>> mann.gif
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ja so etwa richtig

so lange die Tasks da sind ist es auch kein Problem. Nur ist die DS so abgestürzt, dass ich DSM neu aufspielen musste. Habe damit den Namen des Ordners auf dem Server verloren...

Werde mich bessern...zumindest Vorsatz ist da....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat