Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    44

    Standard Gelöschten Ordner wieder herstellen

    Hallo, ich habe gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden, daher also:

    Ich habe versehentlich einen Ordner von meiner Synology gelöscht - keine Tragödie, weil ich ein externes Backup habe -, ABER: bei dieser Gelegenheit habe ich versucht, einen versehentlich gelöschten Ordner /Datei wieder herzustellen. Dachte es gibt einen Papierkorb auf der Syno oder eine Art Snapshot - dass ich also einfach den Zustand des NAS von vor 30 MInuten oder so wieder herstellen kann. Aber ich habe nichts dergleichen gefunden. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, den Papierkorb irgendwo im System zu aktivieren.

    Sehe ich das richtig: Wenn ich kein Backup hätte, wäre ich jetzt ziemlich in der Sch . . . ?!

    lg

  2. #2

    Standard

    Den Papierkorb aktivierst du bei den Gemeinsamen Ordnern. Ja. Ohne Backup wird es schwierig. Du könntest es natürlich versuchen, indem du eine Platte ausbaust und am Rechner mal über eine LiveCD scannst. Aber ob es der Aufwaand wert ist.
    Achso nicht gleich auf Synology schimpfen. Auch unter Windows ließe sich der Papierkorb deaktivieren und dann gibt es die gleichen Probleme. ;-)
    Mein Serverschrank ist bestückt mit
    - DS918+ (8GB) mit DSM 6.1.3-15152-4 Update 5, 3x WD RED 6 TB im RAID 5,
    - 2x Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW als SSD-Cache
    - Fritz!Box 7590 hinterm Speedport Hybrid
    - 16- Port TP-Link L2 Switch
    - apc back ups pro 1500

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke für den Hinweis mit dem Papierkorb, den habe ich jetzt für verschiedene Ordner aktiviert.

    Ich dachte immer, die Synology macht eine Art Zustandsbild zu verschiedenen Zeitpunkten. Aber das gilt offenbar nur für die Synology Cloud

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    6.025

    Standard

    Ist vieles möglich, aber man muss es halt konfigurieren und einschalten (snapshots (extra paket) und Papierkörbe).
    Synology Tech Support Formular | Feature request
    Site 0: DS1812+ 3GB 6.1.4-15217-1 | 2*3/6*6TB WD Red (SHR-1 + Basic) | DS415+ 8GB 6.1.4-15217-1 | 4*10TB Ironwolf (RAID-1 + Basic)
    Site 1/2/3: DS216+II 8/8/1GB 6.1.4-15217-1 | 2*3/4/3TB WD Red (SHR1)
    USV APC BK650EI | Net UMBW 200/20 | FB 6490 (IPv4) | 2x GS108 GE | Strato-DDNS
    Streaming NUC Plex (1.9.7 (hw)) | AFTV (Plex/Kodi 17.3) | Inverto Sat>IP IDL400s, tvh + DVBLink tv server | Raumfeld (C2, M, One), CCA Multi-Room | KDL-55W905A

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke auch für den Hinweis auf das Snapshot-Paket, damit werde ich mich jetzt beschäftigen

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    01.01.2017
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von blinddark Beitrag anzeigen
    Den Papierkorb aktivierst du bei den Gemeinsamen Ordnern. Ja. Ohne Backup wird es schwierig. Du könntest es natürlich versuchen, indem du eine Platte ausbaust und am Rechner mal über eine LiveCD scannst. Aber ob es der Aufwaand wert ist.
    Achso nicht gleich auf Synology schimpfen. Auch unter Windows ließe sich der Papierkorb deaktivieren und dann gibt es die gleichen Probleme. ;-)
    Nur ist bei Windows der Papierkorb standardmäßig aktiviert und Synology geht den umgekehrten Weg. Ist aber okay, wenn man es denn weiß.
    DS216j mit 2x WD10EZRX

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    218

    Standard

    Um die Snapshots verwenden zu können, brauchst Du aber BTRFS als Dateisystem. Du kannst eine derartige Funktionalität aber auch mit einem oft laufenden versionierten Backupjob realisieren.

    Grüße.
    Main-Storage: DS916+ (8GB) (DSM 6.1) 2x 8TB Seagate Ironwolf als SHR-Volume mit BTRFS
    Backup-Storage: DS212+ (DSM 6.1) 1x 6TB und 1x 3TB jeweils als Basis-Volume mit EXT4

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    23.11.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Aber wenn du kein Backup hättest, könntest du noch an die Daterettungssoftware wenden. hahaha

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    63

    Standard

    In meinen Gemeinsamen Ordner hab ich den Hauptordner #recycle.
    Dort wurde auch (bislang immer) gelöschtes abgelegt. aktuell ist der ordner auch ziemlich voll, da ich da noch nie reingeschaut habe bzw. musste.
    Nun habe ich doch versehentlich etwas gelöscht und wollte dies dort herstellen, aber es ist nicht zu finden.

    1.) Auf der DSM war Papierkorb deaktiviert ! Ich habe diese Einstellung noch nie bearbeitet, warum gibt es dann also diesen #
    recycle - Ordner (trotzdem) ?

    2.) In der Hektik habe ich nicht darauf geachtet ob die Meldung bzgl. des "unwiderruflichen Löschens" erschien.
    Könnte sein....!? Gibt es irgendwo trotzdem die Möglichkeit, dass sich die gelöschten Dateien noch irgendwo befinden?
    Im Window-Papierkorb ist nichts..

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
    gruß
    Martin

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von martinifox Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo trotzdem die Möglichkeit, dass sich die gelöschten Dateien noch irgendwo befinden?
    Ja, in Deinen Backups, die du hoffentlich gemacht hast?
    DS916+ [8GB RAM] - DSM 6.1.4-15217-U3 ==> MASTER
    DS415+ [8GB RAM] - DSM 6.1.4-15217-U3 ==> BACKUP
    DS215+ [1GB RAM] - DSM 6.1.4-15217-U3 ==> TEST- & SPIELKISTE
    DS215+ [1GB RAM] - DSM 6.1.4-15217-U3 ==> Remote beim Vater
    DS116_ [1GB RAM] - DSM 6.1.4-15217-U3 ==> Remote beim Vater als dortige Backupmaschine
    -----
    Weitere Details auf meiner Homepage
    Volumes unter DSM

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blog wieder herstellen
    Von Fotohobby99 im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 17:52
  2. gelöschten Ordner wiede herstellen ?
    Von IQ138 im Forum Datenrettung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 12:40
  3. Mailserver: Ordner wieder herstellen ???
    Von TorstenHH im Forum Mail Station
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 20:23
  4. Daten wieder herstellen
    Von blackfox im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 12:11
  5. Gelöschter Ordner wieder herstellen.
    Von Satmaster im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •