Diskstation "irgendwie" tot aber was ist das Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CowboyNic

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir noch einer von euch einen guten Ansatz geben, WAS genau das Problem meiner DS114 ist.
Gestern Abend "verschwand" sie plötzlich (und wirklich plötzlich, in der einen Sekunde lief die Cloud-Station Sync noch und dann zeigte die Wolke auf dem Macbook eine fehlende Verbindung an).

Ok, die DS blinkte wirr (Status Gelb) und hat sich mit der Hand nicht neu starten lassen. Also einmal Strom weg, wieder dran... sie kam nicht wieder zurück. Ich habe sie recht lange alleine gelassen und nach gefühlten 20min hat sie angefangen zu piepsen (es waren immer einige Sekunden zwischen den Tönen). Gestern wars zu spät, also nichts mehr dran gemacht.

Heute morgen versucht was der Synology Assistent zeigt: Konfiguration verloren.
Ok, neu Verbunden, neuestes DSM aus dem Netz gezogen. Installation lief bis 100% durch.
Aber dann: Hängt sie wieder. Müsste ja eigentlich selbständig booten, nach über einer Stunde mal mit der Hand wieder vom Netz getrennt. Wieder Geblinke.

Gut, nochmal Assistent, jetzt bringt er "Verbindung fehlgeschlagen", ich kann die neue Netzwerkeinstellungen einstellen, bringt aber keine Verbesserung.

Letzter Versuch bis jetzt:
Manueller Reset an der DS. Ich kann auf dem Knopf bleiben wie ich will, sie piepst nicht. Nach 5 Sekunden nicht, nach 10 Sekunden nicht usw...

Ich habe diesen Check hier heute morgen gemacht:

https://www.synology.com/de-de/know...nd_why_is_my_power_LED_is_flashing_constantly

Ich bekam den Signalton und die blaue LED nicht. Ist meine DS unwiederbringbar defekt?

Gruß

Nicolas
 

CowboyNic

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurzes Update:
Ich habe den o.a. Test nochmal wiederholt. Die DS piepst, Status gelb blinkt (ich glaube das bedeutet nix gutes...).
 

CowboyNic

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK. Mit viel Willen konnte ich sie "komplett Reset"en. Dann nochmal DSM installieren. Weiter als "Dienste werden gestartet" kommen wir nicht. Nachdem ich sie über 1 Stunde starten lies, hab ich sie vom Strom getrennt. Danach wieder "Konfiguration verloren"... Irgendwelche Ideen? Ist es die DS oder die Festplatte?
 

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@CowboyNic: Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich habe ebenfalls seit kurzem Probleme mit einer blinkenden Status LED in Orange. :mad:


Es folgt die Beschreibung des Fehlers welche ebenfalls per Support-Formular an Synology übermittelt wurde.

Sehr geehrte Damen und Herren,
gerade eben habe ich ein Problem an meiner DS416 play festgestellt.
Ich habe mich heute nach ein paar Tagen wieder auf die Diskstation per Quickconnect verbunden, es kamen direkt ein paar "Neuigkeits" Meldungen.
(Automatisches Firmwareupdate : Aktiv!)
(Den genauen Firmwarestand kann ich Ihnen leider nicht nennen.)

Eine der Meldungen war diese:"Ein Volume ist abgestürzt."
Daraufhin bin ich in die Server Speicher Einstellungen und hab nachgeschaut ob noch irgendwas bei Volume hinterlegt ist, leider nein. :mad:

Somit habe ich gehofft das nach einem Neustart alles wieder gut sein muss.
Leider war dies nicht der Fall. Aufgrund des Neustartes geht nun auch kein Zugriff mehr über Quickconnect.

Über den Router habe ich die neue IP Adresse herausgefunden und mich neu eingeloggt.
Die DS416play startet den WebAssistant, wie wenn sie neuinstalliert werden müsste.
( Die Status LED blinkt "Orange", die Disk 1 und die Disk 2 LED leuchten dauerhauft "Grün" und die Power LED leuchtet "blau" )

Wenn man in dem Fenster auf Geräte Info klickt, steht bei Status: Konfiguration verloren.
Daraufhin habe ich die Diskstation ausgeschaltet und die Festplatte ausgebaut.
Danach die Diskstation wieder gestartet und nochmals auf die Diskstation per Browser und IP-Aufruf geloggt.
Jetzt zeigt der WebAssistant dass eine Festplatte eingebaut werden muss. Daraufhin hab ich die Festplatte wieder eingebaut, es dauerte kurz und jetzt steht bei Status: Nicht installiert :mad:


Was nun ?
Muss ich auf "Neu Installieren" klicken und alle Einstellungen wieder vornehmen ?
Was ist mit meinen gesamten Daten auf den RAID Festplatten ?
Ich bitte dringend um Hilfe und wenn möglich eine positive Nachricht !!!

Im Voraus Besten Dank
Airman81
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin - Daten werden nicht weg sein. Was ist denn mit einem aktuellen Backup? Vorhanden?
Wenn Du das per Hyperbackup erstellt hast, hast Du auch eine Sicherung Deiner Einstellungen und ggf. einiger Pakete.
Sonst musst Du die Pakete wahrscheinlich neu installieren.
 

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Thonav: Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe ein Raid 1 aktiviert und spiegel damit nur meine Daten auf 2 Festplatten.
Hab soweit ich weiß kein Backup gemacht. :mad:

Was habe ich denn nun für Lösungswege ?
Ich hätte noch eine übrige Festplatte die ich anstatt der beiden Raid 1 Festplatten einbauen könnte und das DSM neu installieren könnte.
Oder soll ich einfach das DSM nochmals installieren mit den beiden Raid 1 Festplatten ?


Gruß
Airman81
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - DSM mit den aktuellen Platten neu installieren. Und Raid ist kein Backup - also als nächstes erstell Dir mal eins.

Falls - wider erwartend - irgendwann in roter Schrift dort steht, dass die Platten neu formatiert werden sollen - STOP und hier melden.
 

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also die beiden Platten reinmachen mit denen die DS bisher betrieben wurde ?

Hast du Empfehlungen bezüglich des Backups ?
Vorgehensweise, usw. ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beide Platten in der gleichen Reihenfolge wie sie waren.
DSM neu installieren - Einstellungen wie Netzwerkadresse wie vorher einstellen und die Pakete installieren.

HyperBackup installieren und Deine zusätzliche Festplatte an den USB Anschluss anschließen (Adapter muss natürlich vorhanden sein).
Dann die lokale Datenkopie auswählen / Deine gewünschten Ordner mit den wichtigen Daten und mögliche Pakete zum Sichern auswählen / als Ziel das dann vorhandene usbshare angeben und ab geht die Luzzy...
 
Zuletzt bearbeitet:

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was meinst du mit " (Adapter muss natürlich vorhanden sein)" ?
Was wird in einem HyperBackup gesichert ? Nur die Einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du musst die zusätzliche Platte ja irgendwie an den USB-Anschluss der DS packen können... Deshalb Adapter / Case / Dockingstation...
Daten / Einstellungen / Pakete - schau selber, wenn alles wieder läuft.
 

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
An der DS416play sind ja genügend USB-Anschlüsse vorhanden.
Wäre auch eine USB-Stick ausreichend oder erfordert es mehr Speicherplatz ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erst einmal soll die Kiste doch wieder laufen, oder? Du hast doch noch eine zusätzliche Festplatte, oder? Keine Ahnung wieviele Deiner Daten Dir wichtig sind.
 

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe die Automatische DSM Installation gewählt.

Bis 40% wurde dann die System Partition formatiert.
Dann kommt diese Meldung:
Festplatte konnte nicht formatiert werden (35)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Mach es mal am PC und dann steck die HDD wieder an.
 

CowboyNic

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ähm... guten Morgen. Sorry, was soll denn das hier?
Unter ein Problem ein anderes Posten und alle lösen dann das Kuckucks-Problem hier?

:mad:
Sorry, das ist unter aller....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nun reg Dich mal nicht auf - und Deinen Text brauchst Du auch nicht Fett zu hinterlegen.
Was sagt denn der Synology Assistant? Falls nicht installiert bitte von der HP von Synology herunterladen und installieren. Findet der die DS?
 

CowboyNic

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, der Assistent findet die DS. Es lässt sich auch DSM installieren. Nach dem booten bleibt die DS im Status „ Dienste werden gestartet“ hängen. Ich habe sie so über 1 Stunde laufen lassen. Über den Power Button ließ sie sich nicht herunterfahren/ausschalten. Also wieder vom Strom getrennt. Nach dem erneuten Einschalten findet sie der Assistent wieder. Allerdings mit Status „Konfiguration verloren“....

Ich habe zu Hause noch eine kleine SSD liegen ( ansonsten keine leere Festplatte mehr greifbar ). Die werde ich mal behelfsmäßig einbauen und schauen ob sich darauf DSM installieren lässt. Funktioniert das, ist leider wieder die Festplatte kaputt. Funktioniert es nicht, ist es relativ wahrscheinlich die DS....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten?
 

CowboyNic

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja alles da. Sonst hätte ich spätestens beim "initialisieren der Systempartition" etwas Angstschweiß bekommen.
Ist alles auf einer eSATA mit täglichem Hyperbackup und notfalls auch nochmal auf einer externen Platte (auch Hyperbackup) die ich nur alle paar Tage anschließe.
Wenn ich mir so überlege wieviel Betriebsstunden die "alte Toshiba" auf dem Rücken hat (min. 3 Jahre als TimeMachine am Mac, danach 1,5 Jahre als Hyperbackup und jetzt als Backup-Backup...) macht es mich umso ärgerlicher dass so ein Premium Produkt wie die Syno jetzt zuckt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat