Mein erstes NAS: DS418 oder DS416Play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi liebe Forengemeinde,

Ich möchte nach dem ganzen Festplatten-Salat (irgendwas zwischen 8 und 10 TB an 15 Platten oder so geschätzt) auf einen zentralen Speicher umsteigen.
5 Bay ist mir momentan zu teuer, hab ich mir die 4 Bay Geräte angeschaut.

Viele, viele Fragen ... aber dafür gibts ja solche Foren :)

Umfeld: 2 PCs im Arbeitszimmer, zwei weitere mobil, davon ein MAC - Sohn, Frau - Windoofs :p , ich - Ubuntu (Minitower), einen 60" TV im Wohnzimmer, etwas älterer LG-Plasma, hat aber schon LAN,


0.) Doch lieber auf ein 5-Bay sparen? Gründe? (höhere Speicher-Effizienz im Raid5)

1.) Was ist nun besser, die 416Play oder eine 418 ?

2.) Was bedeutet das 418 mit und ohne 'j' oder sonstige Buchstaben oder + ?

3.) Als HDs hatte ich Heliumteile anvisiert, in der Hoffnung, dass die lange leben? Oder doch lieber WD Red nehmen nach alter Fason?

4.) Helium gibts aber wohl von HGST nur ab 8TB?

5.) Ist es sinnvoll/möglich - d.h. wirklich easy zu machen - wenn ich erstmal mit einem Raid5 mit bspw. 3 x 8TB starte, und in einem Jahr oder so, dann dieses Raid5 (ohne extern abspeichern zu müssen! oder sonst welchen Superzauber den ich nicht beherrsche) um eine weitere gleiche Platte zu ergänzen? Oder lieber Finger weg von solchen Experimenten?
Im Netz sind viele an solchen Problemen gescheitert, Vorgang bricht nach ewigen Zeiten einfach ab, wäre nur um die Moment-Investition etwas abzufedern ..... :confused:


6.) Dann lese ich bei Mindfactory zur 416Play:

"Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das vielgepriesene Transcoding ein deutliches Manko hat. Filme mit DTS-Tonspuren werden ohne Ton wiedergegeben, da hier entweder Lizenzgeschichten eine Rolle spielen oder die CPU damit überfordert wäre."

Aha, also zurück zum Stummfilm? :D

Wie kann man dem abhelfen, oder macht das eine 418 über software besser/flexibler?


gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen hier!

Würde zur DS418 raten und auf dieser ein SHR Raid einrichten. DS418 hat laut HP schon beachtliche Leistung, die für einige Jahre reichen sollte.
Dort kannst Du auch die Leistungswerte der einzelnen DS´en vergleichen. j ist die "Einstiegsversion" - die + ist die stärkste Version.
Für Deine aktuellen Wünsche würde schon eine "j" mit entsprechendem Medienplayern reichen. Es ist so oder so zu empfehlen vernünftige Medienplayer (Apple TV, WD TV, Raspberry Pi) einzusetzen.
Auch zum Thema Raid findest Du auf der HP und hier im Forum viele Infos. Ich nutze SHR Raids, da ich im Falle von Erweiterungen nicht an Platten gleicher Größe gebunden bin.
Eins noch - das Nadelöhr eines NAS ist in der Regel nicht die Festplattengeschwindigkeit sondern die 1Gbit Netzwerkleistung.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum,

zu 3.) die WD ab 8 TB sind m.W. nach alle mit Helium gefüllt.

Ich würde eine DS418 nehmen mit 3x8TB als SHR, damit hast du netto Speicherplatz von insgesamt 14,4 TB und eine Betriebssicherheit beim Ausfall einer der 3 HDDs.
Sollte eine der 3 HDDs ausfallen, bleiben im Normalfall alle deine Daten verfügbar, du tauscht die defekte HDD aus und die neue HDD wird wieder in das sogenannte Volume integriert.

Wenn du später dann erweitern willst/musst, dann einfach den derzeit 4. freien Einschub bestücken mit einer mindestens 8 TB HDD oder Größer.
Hinweis: Auch wenn du zB eine 10 oder 12 (14) TB HDD in den 4. Einschub einbaust, erweitert sich dein netto Speicherplatz vorerst trotzdem nur um weitere 7,2 TB!
Erst wenn du eine weitere HDD tauscht, also 8 TB auf 12 TB steht dir noch mehr netto Speicherplatz zur Verfügung.
Mit dem "RAID-Rechner" <klick> wird es verständlicher.
Aber Aufpassen, synology rechnet hier bei einer 8 TB HDD auch mit 8 TB Speicherplatz und tatsächlich sind es aber nur 7,2 TB - für das Verstehen der verschiedenen RAID Varianten ist der Kalkulator aber sehr gut.

Wenn du bereits mehrere HDDs hast, dann könntest du diese mit einer Dockingstation als Backup für die DS verwenden.
Anmerkung:
Wenn du die HDDs in die DS einbaust werden die darauf befindlichen Daten gelöscht! Da die HDD in der DS formatiert werden!

Wegen den Filmen musst du aufpassen.
Unser Sony konnte bisher "direkt" die Filme von der DS abspielen, ABER einige sind jetzt zwar noch .mkv haben aber h265 und das wird bei uns nicht unterstützt!
Möglicherweise passiert das bei deinem LG dann auch.
Daher spielen wir die Filme über einen kleinen PC auf den Sony mit VLC Player, das geht auch mit h265 Material problemlos.

zu 6.) wegen dem Transcoding, soweit ich das Verstanden habe kommt das nur zum Tragen wenn du dir die Filme auf dem handy/tablett anschaust, aber viellicht liege ich hier auch falsch.
Da können die Filmspezialisten sicher mehr und konkreteres dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.167
Punkte
754
Ich würde warten, da in Fernost auch schon eine 418play gezeigt wurde. Die würde ich nehmen, weil sie wie die 416play eine Intel-CPU hat und der Hauptspeicher bei Bedarf erweitert werden kann.
 

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Erstmal Danke für Eure vielen Tipps.
Ich bin noch total unentschlossen. Neuland eben.

Zu dem HInweis auf die 418Play, ja so habe ich auch schon gedacht, weiß aber auch nicht ob mir das dann zu teuer wird ....

Was ist bspw. als Nachteil zu verkraften, wenn ich mir in der Bucht eine 'leere' DS1515+ schieße? (irgendwie gefallen mir ja die 5 Schächte, und das Netzteil ist ordentlich drin ...)



Kann die DS1515+ einen h265 File (Film) in echtzeit als einen h264 ausgeben/streamen?


gruß seifenchef
 

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Kurt,

Danke für Deine Tipps.


Wegen den Filmen musst du aufpassen.
Unser Sony konnte bisher "direkt" die Filme von der DS abspielen, ABER einige sind jetzt zwar noch .mkv haben aber h265 und das wird bei uns nicht unterstützt!
Möglicherweise passiert das bei deinem LG dann auch.
Daher spielen wir die Filme über einen kleinen PC auf den Sony mit VLC Player, das geht auch mit h265 Material problemlos.

zu 6.) wegen dem Transcoding, soweit ich das Verstanden habe kommt das nur zum Tragen wenn du dir die Filme auf dem handy/tablett anschaust, aber viellicht liege ich hier auch falsch.
Da können die Filmspezialisten sicher mehr und konkreteres dazu sagen.

Ok, auf tablet oder handy und so interessiert mich nicht, aber der 60"TV schon, ist ja auch nur Full-HD, h265 kann der natürlich nicht, und umsteigen werde ich erst nachdem der gestorben ist ....


Aber:

In der DS916+, welche Du ja hast laut signatur, steht Zitat:

Unterstützung von 1-Kanal H.264/H.265 4K Ultra HD- oder 3-Kanal Full HD 3 - Videotranskodierung in Echtzeit ist die DS916+ auch ideal zum Teilen und Speichern von
Ultra-HD-Medieninhalten.


?

gruß seifenchef
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das ist korrekt, aber wie schon erwähnt soweit mir bekannt wirkt das nur beim Abspielen auf Tablett und Handy's.
Jedenfalls zeigt unser Sony FS beim aufrufen von H.265 Material "Dieser Inhalt wird nicht unterstützt".
Allerdings habe ich schon von Beginn an meistens über den VLC Player von einem kleinen PC abgespielt, schon alleine deshalb da ich hier bequem die Audiospur und/oder Untertiteln aus-/einschalten kann
und ich die ganze Problematik der diversen Formate damit leicht umgehen kann.

Die DS916+ war bei mir ein Austauschgerät meiner damaligen DS415+,
- wie du auch schon in einem anderen Thema geschrieben hattest gibt es aber mit dem Atom-Prozessor der C2000er Serie das bekannt Bugproblem welches zum Totalausfall der DS führen kann.
Die DS916+ besitzt einen braswell Prozessor und da wurde (bisher) noch von keinem Bug berichtet.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Kurt, ich dachte alle Geräte wo die App "DS Video" drauf läuft unterstützen dann das Transcoding.
Also zB. auch einige Samsung TVs. Oder ist das eh ein Irrglaube?
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn DS418 vs. DS416play, dann würde ich immer die 416play bevorzugen. Ich stand dieses Jahr auch vor einer ähnlichen Wahl.

Das RAM kann spielend auf 8 GB erweitert werden. Die Performance ist (selbst laut Syno) in jedem Fall höher als bei der DS418. Alle größeren NAS Systeme von Synology/Qnap usw. laufen mit x86 (64) CPUs, daher gibt es bei der 416play Features wie BTRFS Dateisystem usw. die die ARM Synos nicht können und es ist nicht vorgesehen.

Die 418 mit dem Realtek RTD1296 ist recht neu, daher kann es passieren, dass bestimmte Pakete für den Typ noch nicht vorhanden sind oder auch gar nicht mehr kommen. Mit einem x86er System bist du immer auf den sicheren Seite.Da ist die Unterstützung def. besser.

@Transkoding + DTS. Das ist nur zu 50 % richtig. Das gilt z.B. nur für Videostation im Browser und einige mobilen Geräte die kein DTS abspielen können, da es keien offiziell DTS Lizenz gibt. Man kann das Problem mit einem Mausklick mit dem FFMPEG (inkl. DTS) Paket aus der Syno Community umgehen. Damit wird der DTS Ton dekodiert. Das gleiche Problem hat die DS418 auch. Hat aber nur damit zu tun, wenn du über die Videostation z.B. in einem Browser abspielst. Normal kümmert sich um DTS der TV bzw. Verstärker usw. Dann wird de Ton eh nicht per FFMPEG umkonvertiert.

Die 416play beherrscht Audi und Video Transkoding per DLNA. Das heisst, ist es aktiviert und die enstprechende Dateiendung auch aktiviert (im Medienserver), dann können auch gewöhnliche Geräte 4K Material H265 wiedergeben (Echtzeit Trankodierung in das enstprechende Format).
H265 10Bit geht dort aber nicht. Über DLNA läuft es auf jeden Fall (ich habe einen 55 Zoll FHD Samsung TV). Dort lässt sich tatsächlich 1 x 4K H265 Material einfach so per eigenem Medienserver des TV abspielen und es wird auf FHD transkodiert. Läuft.

Theoretisch sollte die DS Video APP auf einem TV z.B. auch Transkodierung beherrschen. Auf mehreren Samsung TVs kann sie es aber nicht. Dort werden solche Formate als nicht unterstützt abgewiesen. So gesehen funktioniert DS Video auf dem TV sehr gut, aber warum auch immer wird nicht transkodiert. Eigentlich völlig unsinnig. Aber ggf. wird da noch etwas gefixt. Oder es ist ein Bug.

Auch ist die Transkodierleistung der Intel GPU deutlich höher. Gleichzeitig gehen bei der 416play 3 x 1080p Streams verglichen mit nur 1 x 1080p bei der DS418.

@ARM Synos. Soll jetzt nichts negatives gegen die ARMs sein. Habe ja zwei gehabt und würde auch wieder welche kaufen. Nur wenn man vor der Wahl steht ARM vs x86 würde ich immer x86 nehmen.

Wie geschrieben, ich würde eine DS416play nehmen oder wenn mehr Geld vorhanden ist DS916+.

@Braswell: Bisher keine Bugs bekannt.


Wie gesagt einfach mal die Datenblätter im Vgl. bei Synology anschauen: In fast jedem Punkt ist die DS416play deutlich leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kurt, ich dachte alle Geräte wo die App "DS Video" drauf läuft unterstützen dann das Transcoding.

Kann ich leider nicht beantworten, da ich noch nie die Videostation, bzw die Handy APP DS Video benützt habe.
Ich nutze unsere DS916+ für Videos nur als reines "Zuspielgerät" auf einen kleinen PC und dieser spielt mir via HDMI dann den Inhalt ab.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das ist natürlich die Lösung die ich auch bevorzuge. Da ist das NAS nämlich egal. Eine single Core DS212j reicht dort sogar. Ob BD Player, neuer TV mit Medienplayer oder Raspi mit Libre Elec und Kodi oder ODROID C2 (kann auch 4 K)...

@DS VIDEO: Wie gesagt: Theoretisch sollten alle Geräte dann Transkoding Daten bekommen. Bei Samsung (K Modellreihe vom letzten Jahr) macht es die DS VIDEO App nicht. Entweder ist das ein Feature oder ein Bug. Ich müsste mal einen Thread hier erstellen oder den Support mal bemühen.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin.

Bevor ich mir Gedanken zum Nas und der Plattenanzahl machen würde, möchte ich eine genaue Übersicht haben was an Daten überhaupt da wäre. Das hat bei mir damals die Entscheidung stark beeinflusst ob und wie ich die Platten "aufsetze".

Da es heute auch Platten mit 10TB gibt, würde ich es in Erwägung ziehen, mir 2 x 8 bzw. 10TB Seagate zu kaufen und ein SHR Raid 1 zu betreiben am Anfang. 2 Slots blieben erstmal frei, oder man könnte auch zwei größere vorhandene Platten zusätzlich hinzunehmen in Bay 3+4. ..... Das hätte dann im Fehlerfall den schicken Vorteil, das ds Recovery/Datenrettung einfacher ist als bei einem SHR-Raid5....wird oft vergessen : - )

Gruß TSM
 

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,


Wenn DS418 vs. DS416play, dann würde ich immer die 416play bevorzugen. Ich stand dieses Jahr auch vor einer ähnlichen Wahl.

Das RAM kann spielend auf 8 GB erweitert werden. Die Performance ist (selbst laut Syno) in jedem Fall höher als bei der DS418. Alle größeren NAS Systeme von Synology/Qnap usw. laufen mit x86 (64) CPUs, daher gibt es bei der 416play Features wie BTRFS Dateisystem usw. die die ARM Synos nicht können und es ist nicht vorgesehen. ....

....

Wie geschrieben, ich würde eine DS416play nehmen oder wenn mehr Geld vorhanden ist DS916+.

@Braswell: Bisher keine Bugs bekannt.


Wie gesagt einfach mal die Datenblätter im Vgl. bei Synology anschauen: In fast jedem Punkt ist die DS416play deutlich leistungsfähiger.

Ich bin immer noch am überlegen .... :confused:

Auf die 418Play warten? Oder eine 916+ nehmen ....


.... Manchmal gibt es die RS816 (1 HE Rack) gebraucht relativ preisgünstig, aber da ist wohl Prozessor (Marvell Armada 385 88F6820 Dual-Core 1,8 GHz) und RAM (DDR3 1GB) schwachbrüstig - geht damit überhaupt vernünftiges transcoding (4k -> FullHD) aber die ist wohl dafür gar nicht konzipiert ... ?


gruß seifenchef
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Für deine Ansprüche würde ich mal behaupten das die 32Bit Marvell Armada's für die Tonne sind. Dann schon eher die DS418, da ist auch mächtig Potential dahinter. Mit unter auch für Virtualisierung und Verschlüsselung. Die Play ist immer so ne sache. Da gibt es viele die sich vom Transcoding überzeugen lassen. Aus meiner Sicht ist es ein Murks, und eine Verschwendung an Performance die an anderer stelle sicherlich deutlich besser investiert wäre. Jeder der sich ein NAS zulegt, oder Heute wohl eher Multizweck-Server für den Heimgebrauch, sollte wissen daß das was er kauft sich deutlich von einem Mediaplayer unterscheidet, und das ist auch gut so. Doch wen es dennoch sein soll, muss man sich nur den Abschnitt "Hardware Transcoding Engine" der Spec's [Link] von DS416Play und DS418 ansehen um zu erkennen das die Play auch hier der DS418 unterlegen ist.
Ich persönlich bin eine großer Fan von der "relativ neuen" ARMv8 [Link] Technologie und freue mich das Microsoft & Synology anfangen die Plattform auch abseits vom Handy zu nutzen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.167
Punkte
754
Mit der 816 kannst Du kein (ernsthaftes) Transkoding machen. Die 916+ würde ich nur für einen guten Preis kaufen, da die 918+ bereits erhältlich ist.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Hast du schon mal die Specs der 918 mit denen der 916 verglichen?
Da würde ich immer noch die 916 kaufen, wenn man sie als Auslaufmodell irgendwo günstig bekommen kann!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.167
Punkte
754
Richtig, genau das habe ich ja auch geschrieben.
 

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Danke erstmal für Eure Tipps.

Aus meiner Sicht ist es ein Murks, und eine Verschwendung an Performance die an anderer stelle sicherlich deutlich besser investiert wäre. Jeder der sich ein NAS zulegt, oder Heute wohl eher Multizweck-Server für den Heimgebrauch, sollte wissen daß das was er kauft sich deutlich von einem Mediaplayer unterscheidet, und das ist auch gut so.

Leuchtet ein. Ja, Heimserver für die nächste nicht allzukurze Zukunft ist das 1. Ziel, für meinen Desktop als auch für alle Laptops.

Es nervt einfach alle Daten wieder 'zusammenzusuchen', wenn ständig die Rechner wechseln ... da wäre ein feststehendes Datenarchiv schon eine Erleichterung.
Oder ist das nur eine Illusion von mir, und ich habe dann nur noch ein Gerät mehr, das ich alle drei Jahre wechsele/ wechseln muss aus Kompatibilitätsgründen? (eigener Knieschuss quasi :confused: ..)

Ein bissl nettes Streeaming zur modernen Riesenglotze, die ja vielleicht immer größer wird :) (H265; H266; H267 ... ) wäre natürlich auch nicht übel, als Nebeneffekt, Handy/Tablet eher nebensächlich...


Doch wenn es dennoch sein soll, muss man sich nur den Abschnitt "Hardware Transcoding Engine" der Spec's [Link] von DS416Play und DS418 ansehen um zu erkennen das die Play auch hier der DS418 unterlegen ist.

Danke für diesen Link.



Ich persönlich bin eine großer Fan von der "relativ neuen" ARMv8 [Link] Technologie und freue mich das Microsoft & Synology anfangen die Plattform auch abseits vom Handy zu nutzen.

Ich habe dazu zu wenig Ahnung. Andere hier im Forum haben ja geschrieben die ARMs wären 'arm'... mal frei übersetzt von mir ...



Hast du schon mal die Specs der 918 mit denen der 916 verglichen?
Da würde ich immer noch die 916 kaufen, wenn man sie als Auslaufmodell irgendwo günstig bekommen kann!

Generell: Das einzige, was mich an den 4-Bay-Dingern echt nervt, ist die Tatsache. dass kein vernünftiges Netzteil eingebaut ist, sondern man so einen Netzteilmurks daneben stellen muss.
Das ist einfach unprofessionell ... deshalb schiele ich immer wieder zu den 5-Bays ... komme halt aus der Medienwelt, und bin noch schwere Technik gewohnt, wie 50 kg-prof. Videorecorder :)


Mhhh, guter Punkt, die 918+ gibts ab ca 600 € , die 916+ ab 490 Teuronen. Wäre letzteres der Preis den Ihr als günstig bezeichnen würdet?

Die 918+ kann zwei 4K-Kanäle, ok brauch ich heute nicht, aber in Zukunft?


Kann man denn in bspw. 5 Jahren, falls man glaubt seine Kiste wäre zu unmodern, die 4 HDs nehmen und in einem neuen DS einfach weiterlaufen lassen?

... Wenn das so wäre, könnte man ja beruhigt erstmal ne 916+ kaufen ....

Für was braucht man Btrfs ? Repariert das quasi permanent alle Dateien? (ich möchte ein RAID 5 mit 3 oder 4 HDs - wie die Kohle reicht - installieren, 4 te HD vielleicht später dazukaufen)


Zitat Datasheet:
DS918+ unterstützt nun auch M.2 NVMe 2280
SSDs, mit denen ein schneller System-Cache eingerichtet werden kann, ohne interne
Festplatteneinschübe zu belegen.

Für was/wen ist das sinnvoll?
Für Homebetrieb sicher nicht?


gruß seifenchef
 

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Theslowman,

Bevor ich mir Gedanken zum Nas und der Plattenanzahl machen würde, möchte ich eine genaue Übersicht haben was an Daten überhaupt da wäre. Das hat bei mir damals die Entscheidung stark beeinflusst ob und wie ich die Platten "aufsetze".

Da es heute auch Platten mit 10TB gibt, würde ich es in Erwägung ziehen, mir 2 x 8 bzw. 10TB Seagate zu kaufen und ein SHR Raid 1 zu betreiben am Anfang. 2 Slots blieben erstmal frei, oder man könnte auch zwei größere vorhandene Platten zusätzlich hinzunehmen in Bay 3+4. ..... Das hätte dann im Fehlerfall den schicken Vorteil, das ds Recovery/Datenrettung einfacher ist als bei einem SHR-Raid5....wird oft vergessen : - )

Naja, so um die 8TB sind schon vorhanden, so verlockend Dein HInweis mit der einfacheren Datenrettung auch ist, 10 TB ist mir eindeutig zu wenig.

Wie stressig ist denn so eine Datenwiederherstellung, sagen wir bei einem RAID 5 mit 4 Platten je 8TB, und Datenmenge etwa 12 TB?

Wer hat da 'schlechte' Erfahrung? :cool:


gruß seifenchef
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Viel RAM brauchst du, wenn du virtuelle Maschinen laufen lassen willst.
Bei mir läuft die 916 im Büro mit 4 Mitarbeitern lokal und über 50, die von Aussen gelegentlich darauf zugreifen und das mit 2GB RAM. Bisher sind wir da noch nicht an die Belastungsgrenze vorgestossen. Nutzen allerdings keine virtuelle Umgebungen.

Ob man die Platten rausnehmen kann und in einer ganz anderen Maschine weiter laufen lassen keine bezweifle ich, da auf einer der Platten ja das BS der neuen Maschine ist und das ist garantiert inkompatibel.
Sowas funktioniert auch in unseren grossen Servern nicht, quasi ein Austausch des Controllers.

Btrfs ist schon genial, Datensicherheit ist hoch, die Backups sind extrem klein. Am einer RAID5 Variante kommst du wegen Datensicherheit eigentlich nicht vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat