SHR-Volumen ändern zu BASIC/JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doom2017

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Infos:

Synology DS1515
2x Segate ST8000AS0002-1NA17Z 8TB
SHR-Volumen


Leider habe ich von Anfang an einen Fehler gemacht, und das Volumen - was eigentlich ein BASIC/JBOD werden sollte, zu einem SHR-Volumen gemacht.
Ich habe anschließend die Tage eine weitere zweite Festplatte in das SHR-Volumen eingebunden und habe daher weiterhin nur die 8TB Kapizität wie davor. Was eigentlich nicht mein Plan war.
Nun weiß ich nicht wie ich genau vorgehen sollte, um das SHR-Volumen auf ein BASIC/JBOD Volumen zu ändern. Leider habe ich keine weitere Festplatte um die Daten zu speichern. um daraus dann einfach das Volumen neu zu erstellen.
Welche Möglichkeiten gibt es in meinem Fall, das Volumen zu ändern, ohne dabei einen Datenverlust zu erhalten?


Mit freundlichen Grüßen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Du solltest grundsätzlich mindestens ein Backup Deiner Daten machen, falls sie wichtig sind. Du kannst das Volume jetzt mit offiziellen Mitteln nicht mehr ändern. Entweder löschst Du das Volume, erstellst auf jeder Platte ein neues und restaurierst dann die Daten aus einem Backup. Oder Du versuchst es über diese Anleitung per mdadm, wenn Du Ahnung von Linux hast. Andernfalls sollte dieser Weg funktionieren. In allen Fällen solltest Du ein Backup haben.
 

Doom2017

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum!

Du solltest grundsätzlich mindestens ein Backup Deiner Daten machen, falls sie wichtig sind. Du kannst das Volume jetzt mit offiziellen Mitteln nicht mehr ändern. Entweder löschst Du das Volume, erstellst auf jeder Platte ein neues und restaurierst dann die Daten aus einem Backup. Oder Du versuchst es über diese Anleitung per mdadm, wenn Du Ahnung von Linux hast. Andernfalls sollte dieser Weg funktionieren. In allen Fällen solltest Du ein Backup haben.

Danke :)

Das Problem ist leider eben, dass ich die 8TB Daten nicht Backupen kann. In Linux bin ich auch nicht grad der Beste. Ist mir glaub ich zu riskant das zu machen ohne Backup. Wie riskant ist es bei der zweiten Methode die Daten zu verlieren wenn ich die zweitte neue Platte aus dem NAS nehme und sie formatiere?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Das Risiko ist vorhanden, deshalb immer mindestens ein Backup. Just my 0.02$.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Wenn Dein SHR-Volume aktuell nur aus 2 Platten besteht, kannst Du eine davon herausnehmen. Jetzt wäre es allerdings optimal wenn Du noch irgendwo Platz für ein Backup hättest. Wenn dem nicht so ist, würde ich die 2. HDD am PC löschen, neu einstecken und dort dann ein neues Volume erstellen. Das Ganze bitte ohne Neustart der NAS. Dann halt die Daten von Volume zu Volume kopieren. Falls Du ein Backup hast könntest Du auch die einzelnen gemeinsamen Ordner verschieben, was ich ohne Backup aber nicht machen würde.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie whitbread würde ich auch vorgehen. Besonders riskant ist das Ganze nicht unbedingt, aber passieren kann immer was. Auch wenn Deine Daten aktuell gespiegelt auf den beiden Platten vorliegen, kann durch ein einfaches Gewitter, einen Virus/Trojaner oder durch eine Unachtsamkeit beim Löschen schon viel Schaden entstehen und so ALLE Daten verloren gehen.

@whitbread - Warum ohne Neustart?

Grüße.
 

Doom2017

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke für Eure Hilfe.

Werde mir noch überlegen ob ich mir eine neue Platte für ein Backuo hole. Besser wäre es. Sonst werde ich es ohne versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat