Surveillance Station Neuer PC für Liveview und Aufnahmenkontrolle. Intel vs. Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minga Bua

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2015
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Was meint ihr.

Intel oder AMD Ryzen als Liveview und gleichzeitig Aufnahmen anschauen PC?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Völlig egal.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Völlig egal. Ein kleiner Core i3 oder Ryzen 3 reicht völlig.
 

Minga Bua

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2015
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielleicht hätte ich genauer schreiben sollen tut mir leid.
Es geht um 7 Livestreams und gleichzeitig 7 aufnahmestreams anschauen.

7 Livestreams alleine bringen meinen i5-4690k auf 80% Auslastung.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
nutzt die aktuelle Software nicht auch die GPU?? ich habe im GArten nen i3-2100 gedrosselt auf max. 60% mit 3x Liveansicht bei einer CPU Auslastung ohne externe GPU bei 15%.. Bildschirm ist ein LED-TV über HDMI
Bei deiner Anforderung solltest du ja eh schon eine dezentrale GPU haben..
Ob AMD oder Intel, sollte dir dein Geldbeutel sagen.. die neuen AMDs sind ja mittlerweile "ebenbürtig" bis zum Teil besser als die vergleichbaren Intels..
Eventuell wäre der Ryzen 7 1700x mit 16 Threads durchaus interessent.. oder du wartest auf die Ryzen Pro Serie..
Ich persönlich bin auf Intel geeicht aber seit dem Ryzen seh ich auch mal über den Tellerrand..
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
:D Wie ichs vermisst hab! Die ewige AMD / Intel Diskussion! Bin auch auf Intel geeicht, schaue aber auch über den Tellerrand. Aber extra neue Hardware dafür anschaffen, ist mir derzeit einfach zu früh! AMD hat nun einen Run, das ist schön für Sie :) Sie müssen aber auch nachlegen! Und das ist bekanntlich schwer! Intel Coffee Lake ist schon wieder auf der Zielgeraden da sich Intel das nicht gefallen läßt! Apropo Ryzen "Pro" das Intel-Pendant ist nach anfänglichem Hype meiner Meinung nach eher ein Desaster! Die i9 sind komplett unoptimiert! Die verbraten mehr Strom wie das sie Leistung bringen, quasi.

Nunja mit dem i5-4690k bist du mittlerweile doch etwas "hinten dran" Wobei die CPUs ja mittlerweile wie Unterhosen gewechselt werden! Mein Tip ist, wenn du die Kerne brauchst, bist du derzeit mit dem AMD wohl besser dran! Ich würde aber dennoch wenigstens zum Ryzen 7 1700x greifen! um vernünftige Leistung zu haben! Der Intel ist im Vergleich einfach viel teurer da AMD einfach ein besseres Preisleistungsverhältnis hat!
In deinem Fall wird es eh nicht unbedingt viel ausmachen, da du eh ein Komplettes neues System brauchst! Meiner Meinung nach hat Intel jedoch die aktuellere Hardware verbaut. M.2, bessere DDR4 RAM Kompatibilität und sowas alles! Das würde mich eher zu Intel Treiben.... Und auch die Bios /UEFI werden am laufenden Band aktualisiert weil unoptimiert bei AMD!
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Aber extra neue Hardware dafür anschaffen, ist mir derzeit einfach zu früh!
Dito..
Der Ryzen kämme bei mir auch nur bei einem neuen Wechsel eventuell mit in Frage..
Ich selbst habe noch nen i5-4590 mit ner AMD R9 280x und 16GB-Ram.. reicht mir aktuell vollkommen.. saubere Arbeit mit 2 Screens und 3 DS, auch bei gleichzeitigem Zugriff.. fürs Gaming reichts für BF4 auch vollkommen aus.. Und einen neuen gibts erstmal nicht.. die Tage steht ein Hauskauf an.. da geht viel für die Netzwerktechnik flöten.. :D


Ob aber der Ryzen die Anforderungen vom Fragesteller besser schaft als der i5.. da wäre ich noch vorsichtig..
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dito.. fürs Gaming reichts für BF4 auch vollkommen aus.. Und einen neuen gibts erstmal nicht.. die Tage steht ein Hauskauf an.. da geht viel für die Netzwerktechnik flöten.. :D


Ob aber der Ryzen die Anforderungen vom Fragesteller besser schaft als der i5.. da wäre ich noch vorsichtig..


I <3 <3 <3 <3 BF4 :D Mja Netzwerktechnik is teuer! Häuschen auch :(

Und ich sag auch immer, mit dem aktuellen i7 macht man nichts falsch!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
@Manticoreer
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Sehe ich ähnlich. Neben meinen Macs habe ich ein Windows-Testsystem auf Ryzen 1700X Basis angeschafft. Mit dem Ergebnis, dass nach anfänglichen Startschwierigkeiten alles wie Butter läuft. Inzwischen ist die Ryzen-Plattform nach etlichen BIOS-Updates 1A und steht den Intel-Systemen in nichts nach.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Götz sorry für das Volltextzitat, aber wollte auch nicht alles zerstückeln... aber werds mir merken....

"etliche Bios Updates" genau das schreckt mich doch sehr bei AMD ab! Intel ist zwar derzeit auch nicht ganz koscher mit ihrem HT-Bug, aber naja, ich hatte bisher noch keine Probleme. Ich hoffe von Skylake auf Coffeelake upgraden zu können mit einem Bios Update und so 2 Cores extra zu kriegen. naja geht allmählich sehr Offtopic.... sorry dafür. :eek:
 

Minga Bua

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2015
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
nutzt die aktuelle Software nicht auch die GPU??

Als ich zuletzte geschaut habe wart die GPU bei 0%. Ist glaube ich eine Nvidia GT750ti oder so.

Wie genau könnte ich denn sehen ob die GPU etwas bearbeitet? Oder muss ich das vielleicht sogar irgendwie aktivieren?

Ich selbst nutze eigentlich nur Intel CPU`s vor allem wegen der Pro Kern Leistung - ist für so manche Spiele schon wichtig. Mein i7 6700k@ 4,5ghz läuft super.
Aber in dem PC in der Arbeit denke ich ist ein Ryzen besser aufgehoben. Hatte gehofft den nutzt hier jemand auch mit vielen Kameras.

EDIT:

Gerade gelesen Beta 8.1

GPU-Beschleunigung4: GPU-Beschleunigung wird nun in der Windows-Version des Surveillance Station Client unterstützt. Nach der Aktualisierung auf Surveillance Station 8.1 Beta und dem Aktivieren der GPU-Option genießen Sie extreme Leistung über die integrierte Grafikkarte. Ohne zusätzliche Grafikkarte reduziert die GPU-Beschleunigung die CPU-Auslastung deutlich und liefert eine merklich verbesserte Videoanzeige.

Dann schau ich mal wie ich die lade und werde sie ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minga Bua

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2015
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dank der Beta 8.1 Version mit GPU Beschleunigung funzt es jetzt prima - auch ohne CPU upgrade.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Perfekt! :)


Was für einen Kühler hast du auf dem 6700k mit 4,5 GHz? :D
 

Minga Bua

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2015
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kraken X61 AiO Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat