Photo Station Benutzerrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine 916 auf Firmware 6.1.2-15132 laufen.
Nun möchte ich einen neuen Benutzer anlegen, der auf einen eigenen Ordner über die FileStation auf die 916 zugreifen darf. Ich habe diesem Nutzer die Berechtigung für die FileStation gegeben und mich dann zur Prüfung mal eingeloggt. Siehe da, der neue Nutzer hat sogar Zugriff auf meine privaten Fotos - soll er natürlich nicht haben. Also zurück in die Berechtigungen. Dort habe ich dann festgestellt, dass die Zeile 'photo' im Bereich Berechtigungen ausgegraut ist - ich kann also keine Haken setzen. Warum das? Kurios ist auch, dass bei der Bestätigung der Einstellungen am Ende eine Zugriffsverweigerung auf 'photo' noch bestätigt wird. Bin jetzt total baff.

Hat einer eine Idee?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wie ich hier jetzt schon mehrfach lesen musste, werden die Rechte für den Ordner /photo seit einiger Zeit wohl nur noch über die PhotoStation selber gesetzt.
 

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig. Nur soll der Nutzer die Photostation noch nicht einmal nutzen können. Er soll nur die FileStation nutzen. Mehr nicht.
Wie würde ich das festlegen? Mittlerweile bin ich soweit, dass ich fast wieder zu Dropbox wechseln werde. Die DS ist ihr Geld nicht mehr wert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Na, wenn du ihn für den Ordner /photo sperrst, dann kann er in der PhotoStation ja eh nicht viel machen.

Ich bin aber auch nicht überzeugt von diesem neuen "Konzept" und arbeite unter meinem DSM 5.2 noch mit der alten Struktur.
Darüberhinaus kann die DS natürlich noch ein paar andere Sachen, die auch nicht ganz unwesentlich sind. Von daher würde ich nicht so weit gehen zu sagen, sie sei ihr Geld nicht mehr wert. Aber es ist schon gutes Geld, was man in die Hand nehmen muss, das stimmt.
 

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eben genau das Sperren ist ja nicht möglich, da die Kästchen grau hinterlegt sind.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Jetzt drehen wir uns im Kreis...
Das Recht für /photo musst du ihm in der PhtotoStation entziehen.
 

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in der PS nicht die Möglichkeit, den User von der Nutzung der PS auszuschliessen. Ich kann den Haken (siehe Bild) nicht rausnehmen. Der Haken ist etwas grauer als ein Haken, den ich beeinflussen kann.

Bildschirmfoto 2017-06-29 um 14.00.53.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ok, ich muss an der Stelle passen. Habe diese Version, wie gesagt, so nicht im Einsatz.

Vielleicht einmal warten, bis Anwender wie z.B. @Kurt hier auftauchen, der ist dort recht firm.
 

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke dennoch.
Mich wundert, dass der Nutzer ausgerechnet Zugriff zu diesem Ordner hat - warum grade der? Und warum kann ich die Berechtigung nicht löschen? Das ist der Fall bei neu angelegten Nutzern und, wie ich jetzt bemerkt habe, auch bei einem alteren Nutzer.
Ich finde Synology in diesem Fall Äußerst kompliziert. Das ist kompletter Mist, den die da abliefern.
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also:
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, bekomme ich eine Ansicht der sich ergebenden Berechtigungen. Dort kann man sehen, ob die /photo Freigabe berechtigt wird oder nicht. Standardmäßig ist das natürlich nicht berechtigt!
Also wurde irgendwo diese Berechtigung aktiviert (Gruppe, User?).

Tipp: wenn nur die Filestation genutzt werden soll, würde ich dem User das Anmelden auf DSM verbieten und stattdessen einen eigenen Alias für die Filestation vergeben.
(Alias unter: Systemsteuerung / Anwendungs-Portal)
 

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Atarifreak,
ja, in der Übersicht habe ich das auch gesehen, dass der Nutzer KEINE Berechtigung für photo haben sollte. Sollte... hat er aber - und ich komme nicht dahinter warum...
Die User Gruppe habe ich auch schon im Verdacht gehabt - hier das gleiche Ergebnis: graue Kästchen. Ich kapier es nicht mehr.
Dein Tipp hört sich sehr interessant an - wie geht das genau? Und wie meldet sich der User dann an?



Bildschirmfoto 2017-06-29 um 14.16.03.png
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
mir fällt gerade auf: ich habe alle Alben in der Photostation auf privat stehen! Vielleicht ist das die Ursache? Meine DS ist gerade noch recht frisch, so dass vieles noch auf Default steht...

Die grauen Kästchen sind eben da grau, weil die Berechtigungen für den photo-Ordner über die Photostation vergeben werden. Mit dieser habe ich mich aber leider auch noch nicht so genau beschäftigt...

Wie geschrieben gibt es in den Einstellungen den Punkt Anwendungsportal (nur im Erweiterten Modus!). Dort auf File Station klicken, oben bearbeiten, und den Haken bei Benutzerdefinierte Aliasname verwenden setzen. Ok und fertig.
Die File Station kann nun (zusätzlich!) über https://diskstationname-oder-ip/file aufgerufen werden.
Dem Benutzer (oder Gruppe, je nachdem was du verwendest) muss dann die Berechtigung unter Applikationen für Desktop entzogen(verbieten) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

toro

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bingo. Mein Fehler.
Folgendes ist mir unterlaufen: Ich habe alle Ordner auf Privat stehen gehabt - allerdings keinen Haken im OBERSTEN Ordner, der für ALLE ORDNER gilt, gesetzt. Nachdem ich den Ordner, der jetzt bei dem User aufgefallen ist, vor ein paar Wochen angelegt habe, habe ich diese Einstellungen nicht mehr kontrolliert und daher war ich mir auch sicher, dass ich alles noch auf Privat stehen hatte.
Dumm von mir.

Danke für die Beschreibung des alternativen Zugangs zur File Station - werde ich mir mal ansehen und ggfs. hier weitere Fragen stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat