RX1214 "verliert" ständig Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DP-HRO

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Wir haben hier ein NAS mit zwei Expansionseinheiten.
Die erste ist ein RX1214 und die zweite ein RX1217rp

Die 1214 verliert in letzter Zeit immer wieder Festplatten. Heute sogar zwei gleichzeitig. Glücklicherweise ist ein RAID 6 konfiguriert, so dass es NOCH nicht kritisch ist. Aber wenn 3 Platten gleichzeitig wegfliegen ist unser Backup futsch.

Es handelt sind hier um 12 Seagate Platten:
Seagate ST8000AS0002-1NA17Z

Es fallen immer andere Ports aus und eine der ausgefallenen Platten habe ich auch intensiven Tests unterzogen, so dass ich sagen kann, dass diese nicht defekt ist.
Ich vermute daher ganz stark, dass es nicht an den Platten, sondern an der Expansionseinheit liegt.
Wenn man die Platten raus zieht und wieder reinsteckt, werden sie wieder erkannt und es wird neu initialisiert. Da dieser Vorgang aber ein paar Tage dauert, ist bis dahin schon fast die nächste Platte rausgeflogen...

Ist hier irgendwas bekannt, dass die Platten vielleicht nicht fest genug sitzen bei diesem Modell, oder die Schlitten irgendwie murks sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße aus Rostock,
DP-HRO
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ist das Erweiterungskabel begutachtet worden? Habt ihr eine Tauschmöglichkeit? Evtl. locker oder defekt.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Kannst du uns das "Muster" beschreiben, welche der 12 Platten stets ausgefallen ist? Evtl. liegt es ja an einzelne Slots oder doch an Kabel wie #2 erwähnt?
Wenn es immer "wiederkehrende" Probleme gibt, dann müsste es ja ein Muster dazu geben, um die Fehlerlokalisation zu erleichtern.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Seltsam liest sich auch das beide RX rausfliegen! Woran sind diese RX denn angeschlossen? Vll ist nicht der Slave das Problem sondern der Master (of Desaster ;) ) aber Archi hat Recht, checkt mal die Verbindung! Notfalls auch mal andere Kabel verwenden, Falls möglich! Und auch checken ob die stecker ordentlich sitzen und nicht irgendwie Mechanisch rumwackeln!
 

DP-HRO

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Also ich hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt:
Die Expansionseinheiten fliegen nicht raus, sondern einzelne Festplatten. Und zwar diese nur bei der ersten Expansionseinheit. (Weshalb ich vermutet habe, dass die Schlitten bei dem Modell nicht so gut sind wie die vom RX1217rp)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier das Erweiterungskabel zwischen den Expansionseinheiten schuld sein kann...? Aber ich kann ja mal einen Blick darauf werfen.

Ein Muster? Hm, also einmal war es Slot 2, beim nächsten mal Slot 4 und heute waren es Slot 1 und 7. Die anderen Male habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Grüße, DP-HRO
 

DP-HRO

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe gerade die Kabel kontrolliert. Sitzen alle fest. Verschraubung ist fest und Kabel sind auch nicht geknickt oder gedehnt oder ähnliches...

Nochmal zum Aufbau:
Haupteinheit ist eine RS3614xs+
Expansionseinheit 1 ist eine RX1214
Expansionseinheit 2 ist eine RX1217rp

Die Platten fallen nur bei der RX1214 aus

Jemand von euch eine Idee?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wie sehen die Temperaturen dieser HDDs im laufenden Betrieb aus?
 

DP-HRO

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Temperaturen aller Platten bewegen sich zwischen 38 und 42 °C
Die heute ausgefallennen bilden hier keine Ausnahme.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die plumsen tatsächlich täglich irgendwie raus?:confused::rolleyes::eek: Wie lang geht denn noch die Garantie? Umtausch über den Händler sofern das noch geht! Oder Synology bemühen.....:eek:
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, anders kann ich mir auch eig. nicht erklären. Eventuell wären da die Vibrationsbewegungen auszuschließen? Mit sovielen Festplatten erhöht sich ja die Vibration des Moduls erheblich.
 

DP-HRO

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Erstmal: Danke für euer ganzes Feedback! Hab ich noch gar nicht gesagt :eek:

Also das mit der Vibration könnte tatsächlich ein Thema sein. Die Kabel zu den Expansionseinheiten sind ja sehr kurz, so dass die drei Geräte auch zwangsläufig direkt übereinander sitzen.
Ich schau mir das mal genauer an. Vielleicht kann man die Geräte irgendwie gegenseitig abfedern oder so?

Ob wir noch Garantie haben, weiß ich gerade nicht. Muss ich mal meinen Chef-Einkäufer fragen. Die zweite Expansionseinheit ist Datentechnisch noch "leer" so dass wir die Backupdaten einmal rüberschieben können (80TB.. puh...) und die Expansionseinheit 1 ausbauen und einschicken könnten.

Aber zunächst schauen wir uns das Vibrationsproblem an. Vielleicht ist es ja teilweise hausgemacht.
 

DP-HRO

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

Seit der letzten Meldung gibt es weitere Erkenntnisse:

1. Die Platten fliegen jetzt willkürlich an BEIDEN Expansionseinheiten raus, und zwar, seit auf den Platten der zweiten Einheit Daten liegen!
2. Die Dateisysteme der beiden RAIDs sind unterschiedlich (NTFS und BTRFS)
3. Vibrationen würde ich ausschließen, da wir nun auch die erste Expansionseinheit mit Schienen eingebaut haben, und heute wieder eine Platte rausgeflogen ist

Daher:
- Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn Daten auf den Platten liegen und diese "benutzt" werden.
- Das Problem betrifft beide Expansionseinheiten aber nicht die Haupteinheit

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? Was ich machen kann?
Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat