Dateien mit Umlaute werden auf macOS Sierra nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo,

ich nutze seit ein paar Wochen einen iMac mit macOS Sierra als OS. Mir ist letztlich aufgefallen, dass Dateien mit Umlauten auf den Netzlaufwerken im Finder nicht angezeigt werden. Ganz dubios ist das Ganze aber, wenn man folgendes beobachtet. Wenn z. B. eine Datei mit einem "ö" im Finder nicht angezeigt wird und ich einfach auf der DSM Oberfläche in der File Station die Datei umbenenne, indem ich das "ö" einfach erneut an die selbe Stelle tippe, erscheint diese im Mac Finder.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Einstellung dafür? Müsste man ein bestimmtes Dateiformat zur Verfügung stellen?

Gruß
JackOh
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Verwundert dich das wirklich? :rolleyes:
Mal ernsthaft, man hat mir vor 15-20 Jahren schon eingeflößt, dass es bei Umlauten- und Sonderzeichen in der Dateibezeichnung immer mal wieder zu Problemen führen kann. Das einfachste wäre der Verzicht von Umlauten in der Dateibezeichnung.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
@Ulfhednir Das ist zwar richtig, aber hilft ihm auch nicht weiter, denn Fakt ist, dass ich keinerlei Probleme mit Umlauten oder Sonderzeichen auf einem meiner verschiedenen Geräten habe, bis auf das bekannte und seit gestern gelöste Problem der iOS App DS Cloud in Verbindung mit iOS 10.3. Da war es ein paar Wochen lang so, dass Ordner oder Dateien mit Umlauten darin nicht mehr synchronisiert wurden, nachdem Apple mit iOS 10.3 auf das APFS Dateisystem umgestellt hat. (Berichte dazu hier im Forum) Dieser Bug ist seit gestern aber seitens Synology behoben.

@JackOh Wie bereits geschrieben, habe ich derartige Problem auf keinem meiner Geräte, egal ob unter Windows 10, Mac OS El Capitan, Mac OS Sierra oder iOS.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Verwundert dich das wirklich? :rolleyes:
Mal ernsthaft, man hat mir vor 15-20 Jahren schon eingeflößt, dass es bei Umlauten- und Sonderzeichen in der Dateibezeichnung immer mal wieder zu Problemen führen kann. Das einfachste wäre der Verzicht von Umlauten in der Dateibezeichnung.

:rolleyes: Nein, es verwundert mich nicht, und ich kenne die generellen Probleme mit Umlauten bei Dateinamen. Aber danke, dass du mich erinnerst, was mir immer noch nicht weiterhilft. Es ist auch nicht "immer mal", sondern wie beschrieben, in diesem konkreten Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat