Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    24

    Standard Mailserver migrieren

    ich ersetze gerade meine alte 212+ gegen eine 716+II
    nun läuft auf der 212+ mein mailserver, die mails will ich auf mailserver plus auf der 716+ übernehmen.
    wie mache ich das am besten?

  2. #2
    Anwender Avatar von rednag
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    3.502

    Standard

    Am besten die Mails vom Client (Outlook, Thunderbird) lokal kopieren, neues Konto auf der 716+ einrichten und diese Mails dort wieder reinkopieren.
    DS415+ (DSM 6.1.3-15152 Update 6)
    DS213 (DSM 6.1.3-15152 Update 6)
    RPi3 LibreELEC 8.0.2 Krypton
    Fritz!Box 7490

    Homepage

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    6.632

    Standard

    Ich habe es mal mit Thunderbird und Midnight Commander versucht.
    Thunderbird.png
    da habe ich die Diskstationen eingerichtet und dann einfach die Mails makiert und kopiert.
    Mit dem Midnight Commander habe ich nur das Verzeichniss .Maildir kopiert
    Maildir.png

    Gruß Jo

  4. #4

    Standard

    Ich habe per HyperBackup das Paket MailServer sowie den gemeinsamen Ordner homes gesichert und auf der Ziel-DS zurückgespielt (inkl. Benutzer und Gruppen). Dann nur noch die Portweiterleitungen auf die neue DS anpassen und alles läuft wie vorher.
    Gruß Stephan
    ______________________________________
    DS716+ DSM 6.1 - 2 x 4TB WD red (Btrfs RAID-1)
    APC - Back-UPS ES 550G
    AVM Fritz!BOX 7580
    macOS 10.11

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Leute,

    ich hänge mich mit meinem Anliegen mal hier dran. Ich habe derzeit eine DS115 in Betrieb. Darauf läuft der alte MailServer und die alte MailStation. Natürlich sind diverse Nutzer angelegt deren Mails in den Home-Ordnern abgelegt werden.

    Jetzt bin ich dabei eine neue 216+II aufzusetzen, die die DS115 ersetzen soll. Bekanntermaßen ist eine klassische Migration von einem 1bay auf ein 2bay System ja nicht möglich. Also richtige ich die 216+II klassisch neu ein und spiele nur die "Daten" (inkl. Home-Ordner) von einer vorhandenen Datensicherung zurück.

    Meine Frage ist nun: Wenn ich den neuen MailPlus-Server installiere, werden dann in den Home-Ordnern die gleichen Ordnerstrukturen angelegt? Ich frage, weils ja bisher der 'alte' MailServer war ..... Können diese leeren Ordner dann einfach durch das Rückspielen der Datensicherung überschrieben werden? Sind dann alle vorhandenen E-Mails wieder da???

  6. #6

    Standard

    Ich würde, wie von mir oben beschrieben, zunächst den alten Mailserver migrieren und dann klapp sicherlich auch das Upgrade zum MailServerPlus.
    Gruß Stephan
    ______________________________________
    DS716+ DSM 6.1 - 2 x 4TB WD red (Btrfs RAID-1)
    APC - Back-UPS ES 550G
    AVM Fritz!BOX 7580
    macOS 10.11

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Ist es denn möglich in der neuen MailPlus Oberfläche lokal gespeicherte .eml zu öffnen/importieren?

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Also ich habe ein großes Problem beim Kopieren der E-Mails von der alten MailStation zu MailPlus.

    Es fängt schon damit an, dass die Ordner bisher einen Punkt vorangestellt hatten. z.B. .Maildir ... jetzt heißt er Maildir ohne Punkt. Kopiert ihr den gesamten Maildir-Ordner? Oder die einzelnen Inhalte von tmp, new und cur in die einzelnen neuen Ordner???

    Wenn ich den alten .Maildir Ordner aus dem Homes-Verzeichnis in den neuen MailPlus-Ordner des jew. Nutzers kopiere und dort ersetze, dann werden die Mails nicht angezeigt. Das MailPlus Postfach bleibt trotzdem leer.

  9. #9
    Moderator Avatar von jahlives
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    18.265
    Blog-Einträge
    20

    Standard

    und wieso nicht wie oben bereits mal erwähnt die Daten via Mailclient kopieren? Das erspart all diese Probleme mit geänderten Mailboxnamen und unterschiedlichen Berechtigungen
    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben (Rolihlahla "Nelson" Mandela 1918-2013)

  10. #10
    Anwender Avatar von rednag
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    3.502

    Standard

    @jahlives,

    ist vielleicht zu einfach...
    DS415+ (DSM 6.1.3-15152 Update 6)
    DS213 (DSM 6.1.3-15152 Update 6)
    RPi3 LibreELEC 8.0.2 Krypton
    Fritz!Box 7490

    Homepage

Ähnliche Themen

  1. Mail-Server migrieren
    Von laserdesign im Forum Mail Station
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 12:46
  2. Daten Migrieren
    Von Vince95 im Forum Datenrettung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 13:50
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 12:53
  4. MySQL-Benutzer migrieren?
    Von Trolli im Forum Webserver
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 18:36
  5. Photostation migrieren
    Von holzpistole im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •