Hallo heavy,

hier die versprochene Rückmeldung:

Ich habe die alte Installation, sowie den vhost-Eintrag gelöscht. Danach habe ich neu - wie von dir beschrieben - installiert.

Im ersten Schritt hat alles gepasst:
- der ausgegraute Eintrag der Wordpress-site auf https://meine.domäne.de/wordpress
- Der Eintrag der Wordpress-home URl steht ebenfalls auf https://meine.domäne.de/wordpress
- mit dem externen Aufruf https://meine.domäne.de/wordpress konnte ich auf die Homepage zugreifen,
auch auf Unterseiten z.B. https://meine.domäne.de/wordpress/untermenue

Jetzt wollte ich den Aufruf https://meine.domäne.de realisieren:
- In den wordpress-Einstellungen die Home-URL geändert auf https://meine.domäne.de
- vhost-Eintrag angelegt (verweist auf die Domäne meine.domäne.de und das Verzeichnis "web/wordpress"

Danach war alles wie gehabt:
- Mit dem Aufruf https://meine.domäne.de gelange ich auf die Homepage
- Beim Zeigen mit der Maus auf ein Untermenü wird der Pfad richtig angezeigt;
z.B. https://meine.domäne.de/untermenue
- Aber: Beim Anklicken des Untermenüs kommt es aber zu einem Fehler: file not found

Was habe ich übersehen?
Der vhost-Eintrag passt, sonst wäre der externe Aufruf von https://meine.domäne.de/wp-login.php nicht möglich.
Hast du noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus :-)