Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    25

    Standard externer Zugriff auf Wordpress Website

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen eine Seite mit Wordpress in der Synology erstellt. Ich habe auch einen Domain Namen und einen dyndns account (nutze diesen schon lange für einen VPN Zugang). Jetzt wollte ich die erstellte Website für extern zugänglich machen, was auch zum Teil klappt. Wie gesagt zum Teil. Um auf die Website muss ich schonmal folgendes eingeben www.domain.de/wordpress. Nur so komme ich auf die Seite von extern. Gebe ich lediglich www.domain.de ein klappt dies nicht. Wenn ich auf der Seite bin und dann in ein Untermenü der Website will, leitete er mich auf die interne IP Adresse weiter. Bin ich in meinem Netzwerk sehe ich die Seite dann auch so. Greif ich aber von extern (sprich mobiles Datennetzwerk oder anderes WLAN), dann klappt dies nicht, da er auf die interne IP Adresse will. Wo habe ich meinen Fehler? An sich kenne ich mich schon aus, aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch. Über Hilfe würde ich mich sehr gerne freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    La Fleur

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo La Fleur,

    das erste "Angabe des Unterverzeichnisses" kannst du mit einer entsprechenden vhost-Einstellungen in den Griff bekommen.
    Beim zweiten Punkt "Unterseiten verweisen auf interne IP" habe ich schon sehr viel Zeit investiert ... ist bei mir genauso.
    Aber leider keine Lösung gefunden.
    Freue mich auch über einen entscheidenden Tipp :-)
    Viele Grüße
    ScottyC


    DS216 play mit DSM 6.1.1-15101 (2x WD RED 4 TB)
    Fritzbox 7390
    Instar 7011HD (2 x)
    "Äpfel" (MacBook pro, iPad air, iPhone 6s)

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    ok beim ersten problem ist es nun so. Hier am iMac funktioniert es nun ohne /wordpress. Geh ich über das iPad rein muss ich es wieder eingeben! sehr komisch alles.

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    @ScottyC

    irgendwie hab ich es jetzt in den griff bekommen. und zwar bin ich in Wordpress in Einstellung/Allgemein und habe dort bei Webseiten Adresse anstatt der internen IP die standardmäßig voreingestellt war meinen domainnamen eingetragen. nun funktionieren auch alle Untermenüs ohne verweis auf die internen IP Adressen. Vielleicht hilft es ja dir auch.

    Allerdings ergibt sich jetzt folgendes Problem, dass nicht allzu wichtig ist. Aber vielleicht weiß es ja doch jemand. Wenn ich www.domain.de eingebe, komme ich nicht auf die Webseite. Wenn ich jedoch http://domain.de eingeben komm ich auf die Seite. An was liegt denn dies? was hat es mit dem www auf sich?

    Grüße

    La Fleur
    Geändert von LaFleur (19.04.2017 um 15:13 Uhr)

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    237

    Standard

    Das mit der Website-Adresse habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert aber nicht.
    Ich poste bei Gelegenheit wie sich meine Installation genau verhält.
    Viele Grüße
    ScottyC


    DS216 play mit DSM 6.1.1-15101 (2x WD RED 4 TB)
    Fritzbox 7390
    Instar 7011HD (2 x)
    "Äpfel" (MacBook pro, iPad air, iPhone 6s)

  6. #6
    Anwender Avatar von heavy
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    2.905

    Standard

    Punkt1 Die Installation von Wordpress muss über die Domain passieren. Ein Nachträgliches Umstellen funktioniert nicht bei allen Usern. Also das DSM Menü muss über die Domain aufgerufen werden wenn man das Paket installiert sonst steht überall in Wordpress die interne Ip drin.

    Punkt 2 Wie sieht den dein Vhost Eintrag aus?
    Aktuell DS210j (Backup), DS213+
    Aktuell O2 homebox (wegen VDSL)

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo heavy,

    vielen Dank, das wird es wohl treffen.

    zu 1)
    Ich habe das Paket über das Paketzentrum aufgerufen. Danach steht das Icon zur Verfügung und nach dem Starten des Wordpress-Icons auf der DS-Oberfläche wird konfiguriert.
    Wie genau funktiontiert die Installation über die Domain?
    Muss ich statt des ersten Aufrufes über das Wordpress-Icon im Browser über
    http://meine.domäne/wp-settings.php
    installieren?

    zu 2)
    Hostname: meine.domäne
    Dokumenten-Root: web/wordpress
    Port: 80/443 angehakt (Ports sind entsprechend weitergeleitet)

    Ich habe gestern nach viel rumprobieren eine Webseite - bzw. die Herausforderung sind ja die Unterseiten - zum Laufen gebracht.
    Aber - So will ich das nicht haben:
    vhost-Eintrag zeigt nur auf "web".
    In den Wordpress-Einstellungen die Home-URl auf http://meine.domäne/wordpress eingestellt.
    Die site-URL steht unveränderbar (ausgegraut) auf http://interne.ip/wordpress
    Mit dem Browseraufruf http://meine.domäne/wordpress klappt alles.
    Nur ... ich will den Seitenaufruf ohne "/wordpress".

    Ändere ich nun den vhost auf "web/wordpress" und die Home-URL auf http://meine.domäne so habe ich genau das ursprünglich vom TO beschriebene Problem: Die Seite lässt sich aufrufen, nicht aber die Untermenüs.
    Zeige ich mit der Maus (ohne zu klicken) auf ein Untermenü, so werden externe URLs angezeigt - es kommt aber zur Fehlermeldung "file not found".

    Vermutlich hängt alles an der von dir beschriebenen Installation.
    Würde mich freuen, wenn du diese Variante genauer beschreibst.
    Danke :-)
    Viele Grüße
    ScottyC


    DS216 play mit DSM 6.1.1-15101 (2x WD RED 4 TB)
    Fritzbox 7390
    Instar 7011HD (2 x)
    "Äpfel" (MacBook pro, iPad air, iPhone 6s)

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Du kannst ja in deiner Domain-Hosting-Seite sowohl mit "www." als auch ohne www eintragen, sodass es mit beiden Varianten das Ziel erreicht wird. Habe ich auch so gemacht!
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Hauptgerät: DS916+ (8GB) | DSM 6.0.2 | 3x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupgerät 1: DS411slim (256MB) | DSM 6.0.2 | 4x Seagate 1TB | ext4 / RAID5
    Backupgerät 2: Externe HDD-Festplatte Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner (Synology) | Synology Assistent (Download) | Migration

  9. #9
    Anwender Avatar von heavy
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    2.905

    Standard

    Ich weiß nicht was texxino meint aber in den Vhost einträgen muss die Domain drin stehen über die du die Seite aufrufen willst incl der Subdomain und ja www ist eine Subdomain. Soll die seite mit www erreichbar sein, so muss auch www im vhost eintrag drinstehen.

    Du musst das DSM schon über deine Domain aufrufen und dann die paketinstallation dort starten und dann eigentlich alles so machen wie du es gemacht hast nur dass der Aufruf von Anfang an über die Domain geht und nie über die Interne IP der DS. Also https://www.deinedomain.de:5001 für dein DSM und dann von dort aus alles mit der domain. Der Vhost Eintrag aber erst dann erstellen wenn die Wordpress seite steht, sonst findet er die Pfade ja nicht und hängt sich auf.
    Aktuell DS210j (Backup), DS213+
    Aktuell O2 homebox (wegen VDSL)

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo heavy,

    vielen Dank für die Beschreibung! Ich poste wie's ausgegangen ist.
    Ich hab zu der Thematik wirklich viel gegoogelt und hier im Forum gesucht ... aber darauf wär' ich nie gekommen.
    Viele Grüße
    ScottyC


    DS216 play mit DSM 6.1.1-15101 (2x WD RED 4 TB)
    Fritzbox 7390
    Instar 7011HD (2 x)
    "Äpfel" (MacBook pro, iPad air, iPhone 6s)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. interner Zugriff "unsicher" / externer ist ok/ Kollision mit Wordpress?
    Von ChrisH im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 16:44
  2. externer Zugriff auf Wordpress Seite hakelig
    Von ChrisH im Forum Webserver
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 14:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 13:10
  4. Wordpress Blog - Externer Zugriff
    Von 2ndgames im Forum Netzwerkkonfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 11:44
  5. Zugriff auf WebSite..?
    Von TheKingKai im Forum Webserver
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •