Migration von DS210j auf DS116 - habe Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

curtisblow

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese im Forum zwar schon seit ein paar Jahren sporadisch mit und habe viele gute Tipps und Lösungen gefunden, aber bei meiner ersten Migration brauche ich doch individuelle Hilfe.

Meine DS210j mit 2x 1TB als RAID1, DSM 5.2, ist in die Jahre gekommen, und auch ein wenig langsam. Daher habe ich mir jetzt eine DS116 mit 1 x 4TB zugelegt, auf die ich zunächst mal alles möglichst 1 zu 1 umziehen möchte: user, shared folders, Anwendungspakete (wenigstens die aktivierten), Daten.

Alte und neue NAS werden rein privat genutzt. 4 user mit eigenen (non-shared) home-folders, dazu ein (deaktivierter) guest-user und ein admin.
Installierte und aktivierte Awendungspakete: PhotoStation (etliche tausend Bilder), AudioStation, iTunes-Server (etliche GB an Musik), MedienServer (eine Handvoll Filme), Perl, AntiVirusEssential
Installierte und deaktivierte Anwendungspakete: DownloadStation, MailServer

Ein RAID1 brauche ich bei meinen 5-10 NAS-Zugriffen pro Woche für mich nicht mehr. Datensicherung wird über eine externe USB-Platte erfolgen.

Ich habe nach einer "Migrationsanleitung" (ist ja eigentlich keine Migration, da die alten Festplatten im neuen NAS nicht weiterverwendet werden sollen) gesucht und erst einmal die hier gefunden:

https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later

Dabei bin ich nach Kapitel 3.1 der Anleitung vorgegangen, da ich alle Daten und Anwendungen über die externe USB-Platte sichern und auf das Ziel-NAS wieder einspielen möchte.
Also zunächst einmal die Systemkonfiguration des alten NAS in einem .dss-File auf dem PC gesichert. Dann eine Datensicherungsaufgabe für alle freigegebenen Ordner und Pakete angelegt mit dem Ziel auf der externen USB-Platte. Das rödelt jetzt seit Stunden vor sich hin.

In der Zwischenzeit habe ich, wie in der Migrationsanleitung beschrieben, die neue DS116 mit der neuen, noch leeren Platte in Betrieb genommen, mich als admin angemeldet und das DSM auf den neuesten Stand gebracht (6.1 mit neuestem update). Dabei wurde ich gefragt, ob ich auch diverse Anwendungspakete installieren möchte, was ich auch gemacht habe (das war vielleicht voreilig bzw. falsch?): AudioStation, CloudStationServer, DownloadStation, FileStation, HyperBackup, MedienServer, PHP7.0, UniversalSearch, VideoStation.

Als nächstes habe ich die Systemkonfiguration vom dss-File auf der Ziel-NAS wieder eingespielt, mit der Option, gleichnamige, bereits existierende Folder zu überschreiben. Dabei gab es Problemmeldungen. Die Ordner music, homes und video konnten nicht überschrieben werden, stattdesssen wurden Ordner namens music_1, homes_1 und video_1 angelegt. Wieso gab es diese Ordner überhaupt schon? Etwa wegen der bereits installierten Anwendungspakete?
Die user vom Quell-NAS sind auch angelegt worden, allerdings haben sie ihre privaten folder unter homes_1 und nicht unter homes. Warum das? Etwa ebenfalls wegen des bereits installierten Anwendungspakets "FileStation"?

Ich rechne mit weiteren Problemen, insbesondere wenn ich den iTunes-Server oder gar die PhotoStation umziehe und dann anfange, die Daten von der USB-Platte einzuspielen. Soll ich lieber alles auf Werkseinstellung zurücksetzen (.dh. alles löschen) und die Systemkonfiguration vom dss-File einspielen, bevor ich Anwendungspakete installiere?
Oder ist es sicherer, alle user und shared Folders auf dem Ziel-NAS von Hand einzurichten? So viel Arbeit wäre das nicht und eine aufwendige Systemkonfiguration hat das Quell-NAS auch nicht.
Kann das überhaupt funktionieren: eine Systemkonfiguration von einem DSM 5.2 (RAID1) auf ein DSM6.1 (Basic) einzuspielen?

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Schritte für den Umzug von einem alten NAS auf ganz neue Hardware (und eine neuere DSM-Version) sein müssen, damit für alle User und vernetzten PCs hinterher das neue NAS genauso aussieht wie das alte?

Danke und Gruß
curtisblow
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Ja, die gemeinsamen Ordner music, homes, photo und video sind Systemordner, die durch Pakete angelegt werden. "homes_1" wird benutzt, weil dieser gemeinsame Ordner aus der Systemkonfiguration stammt wie auch die User. Ich würde an Deiner Stelle auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann zunächst die DSS-Datei einspielen und dann erst die Pakete installieren.
 

curtisblow

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für den schnellen Tipp, ich werde es probieren.

Beim Erstellen des Threads kam ich ja selber schon auf die Idee, dass es so funktionieren müsste. Wie sagte schon Albert Einstein: die genaue Formulierung des Problems ist meistens schon die halbe Lösung.

Gruß
curtisblow
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Du hast in Deiner Frage ja den Ansatz schon komplett ausformuliert. Ich konnte ihn nur noch bestätigen. Viel Erfolg!
 

curtisblow

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Wiederherstellung der Systemkonfiguration hat funktioniert!
Dann habe ich die Anwendungspakete installiert, die auch auf dem Quell-NAS installiert waren. Ging auch ohne Probleme.

Doch nun will ich das komplette Backup, das ich vom Quell-NAS auf die externe USB geschrieben habe, ins Ziel-NAS wieder einspielen. Doch das Problem fängt schon damit an, dass es die Anwendung Backup&Restore (anscheinend ab DSM 6.0) nicht mehr gibt!
Kann ich stattdessen "HyperBackup" installieren und verwenden?

Danke + Gruß
curtisblow
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Das Paket zu installieren, ist ja kein Akt. Insofern solltest Du es probieren. Sollte es so nicht klappen, liegen die Daten eines "Datenicherung&Restore"-Backups direkt im Filesystem, wenn nicht die Variante verwendet wurde, die auf ein Volume sichert. Die Daten können also auch direkt kopiert werden.
 

curtisblow

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also HyperBackup auf der DS210j (DSM 5.2) installieren geht nicht. Die Anwendung steht für die alte NAS (oder das alte DSM?) nicht zur Verfügung.

Es gibt überhaupt keine Backup-Anwendung, die ich auf beiden NAS, der DS210j (DSM5.2) und der DS116 (DSM 6.1) installieren kann (außer GlacierBackup, aber das ist ja nur für die Amazon Cloud und erfüllt ganz und gar nicht das was ich machen will).

Nochmal: Ich möchte von der DS210j alle Daten sowie die von allen Anwendungspaketen erzeugten Daten - insbesondere die Thumbnails etc. der PhotoStation - auf die DS116 "kopieren", unter Beibehaltung aller Dateieigenschaften, Zugriffsrechte etc.
Mit einem Backup auf eine externe USB-Platte und Restore von der USB-Platte auf die DS116 scheint es ja nicht zu gehen, mangels auf beiden NAS identisch verfügbarer Backup-Software.

Das offizielle Synology-Tutorial zu Migrationen, wie schon erwähnt:
https://www.synology.com/de-de/know...e_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later#t2.2
erscheint mir hierzu vollkommen obsolet, da die dort verwendete Backup-Anwendung "Datensicherung & Replikation" auf dem Ziel-NAS - auf dem ma ja gleich bei Inbetriebnahme auf das aktuellste DSM (6.1) updaten soll! - diese "Datensicherung & Replikation"-Software nicht mehr zur Verfügung steht! Wie soll man dann seine Daten auf dem Ziel-NAS wieder einspielen???

Auch die letzte im Tutorial beschriebene Methode (Kopieren von Daten über das Netzwerk) benutzt die Anwendung "Datensicherung & Replikation" auf Quell- und Ziel-NAS, funktioniert also auch nicht!

Das auf der externen USB-Platte per "Datensicherung & Replikation" erstellte Backup ist zwar auf der neuen NAS lesbar, aber ich will die Daten und Ordner nicht einfach als admin per FileStation auf das neue Volume kopieren. Wie ich aber zB. per Hyperbackup die Daten von der USB-Platte restauriere ist mir nicht klar. Wenn ich in Hyperbackup eine Wiederherstellungsquelle definieren will, möchte Hyperbackup von mir immer erst ein Datensicherungsziel für die Wiederherstellung wissen. Das Datensicherungsziel ist aber doch das "root"-Verzeichnis aller gemeinsam genutzten Ordner, oder? Und das kann ich da nicht auswählen.

Danke für Hilfe
Gruß
curtisblow
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Stimmt, daran, dass es DSM 6 nicht für die 210j gibt, habe ich nicht gedacht. Ich würde an Deiner Stelle Remote Ordner in der FileStation einrichten und die Daten dann auf euner Shell per Superuser root mit einem kleinen rsync-Shellscript von der einen auf die andee DS kopieren. Dabei bekommst Du auch die PhotoStation Thumbnails mit
 

curtisblow

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, nach beherztem Versuchen hab ich es gefunden: es scheint doch möglich zu sein, das unter DSM 5.2 mit "Datensicherung & Replikation" auf der USB-Platte erstellte Backup anschließend auf DSM 6.1 mit "HyperBackup" zu restaurieren. Die Begriffswahl in Hyperbackup ist nur etwas verwirrend: bei der Festlegung der Wiederherstellungsquelle (local shared folder or external disk) ist mit "Datensicherungsziel" das seinerzeitige Ziel des Backups, nicht das Ziel des anstehenden Restores gemeint. Wenn man hier als "Datensicherungsziel" die externe Platte (usbshare1) auswählt, so findet Hyperbackup sofort das Backup und bietet ein Auswahlmenü, welche Daten und Anwendungsdaten man wiederherstellen möchte.

Jetzt läuft der Restore auf der DS116. Wird aber noch ein paar Stunden dauern.

Gruß
curtisblow
 

curtisblow

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Restore ist fehlgeschlagen, so der Wortlaut der Fehlermeldung nach "Absturz" der Restauration, sowohl für die Gemeinsamen Ordner als auch für die Anwendungen. :( :mad: :confused: Nähere Informationen gab es nicht, nur diese Meldung. Etliche Daten (Office-Dokumente in Gemeinsam genutzen Ordnern und auch in home-Verzeichnissen) wurden zwar restauriert, aber keine Bilder im photos-Ordner, und auch keine Musik-Dateien im music-Ordner.

Weiß jemand Rat?
Muss man bei so einer Datenrestaurierung auch die Systemkonfiguration mit restaurieren? Hab ich nämlich nicht gemacht, denn die Systemkonfiguration war schon von der Quell- aufs Ziel-NAS übertragen.
Oder muss man vor der Datenrestaurierung die Anwendungen wie PhotoStation etc. stoppen?

Danke + Gruß
curtisblow
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Danke für die Informationen. Falls es im Forum für Deine Fragen keine Antwort gibt, würde ich an Deiner Stelle zu dem Restore-Abbruch ein Ticket bei Synology aufmachen.
 

curtisblow

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Restaurierungsversuche mit HyperBackup schlugen zunächst alle fehl und wurden vom System abgebrochen. Auch mit zuvor gestoppten Anwendungen (PhotoStation, AudioStation etc) der aktivierten Option "Systemkonfiguration wiederherstellen" und " bei Konflikten überschreiben" klappte die Restaurierung mit Hyperbackup nicht. Einige shared directories wurden wiederhergestellt und mit Daten gefüllt, aber "photo" und "music" blieben leer. Ich vermute, es waren die Anwendungsdaten von PhotoStation, die nicht restauriert werden konnten.

Ich habe dann ein Support-Ticket bei Synology aufgemacht.

Dann habe weitere Versuche unternommen und mit Hyperbackup alle shared directories einzeln aus dem Backup wiederherstestellt. Zunächst die "ungefährlichen", nämlich die, die keiner Anwendung zugeordnet sind, dann "homes", schließlich "videos" und "music". Alles ohne die Option "Systemkonfiguration wiederherstellen". Klappte alles.
Schließlich in gleicher Weise das directory "photos" zusammen mit der Anwendung (bzw. den Anwendungsdaten) von PhotoStation. Und siehe da: erfolgreich! In Etappen funktionierte es also. Warum Hyperbackup die kompletten Daten - soviele waren es ja gar nicht, knappe 600 GB - nicht in einem Rutsch wiederherstellen konnte, bleibt mir ein Rätsel.

Und noch was bleibt: kein 100%iges Vertrauen in die HybackBackup-Software.

Gruß
curtisblow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat