DSM 6.x und darunter Lets Encrypt Zertifikat erneuert sich nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
@Scirocco3

Das sieht nach PuttY aus, meinte ich.
Ich gehe via FileZila mit dem Mac drauf.
Funktioniert einwandfrei.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Scirocco3 - @rednag ist mit WinSCP auf der DS. Für direkten root login muss man sich den Zertifikats-basierten login für SSH einrichten.

@Huhie - schon weiter gekommen? An der eigenen Domain liegt es jedenfalls nicht.
Bei LE gibt es keine Erneuerung/Verlängerung im eigentlichen Sinne. Es werden einfach neue Zertifikate (deshalb ändert sich auch immer der Fingerprint) mit denselben Domaindaten wie im vorherigen angefordert.
Wie ist der Stand?
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@Scirocco3 - @rednag ist mit WinSCP auf der DS. Für direkten root login muss man sich den Zertifikats-basierten login für SSH einrichten.

Okay, danke. Ich habe bisher nur mit CyberDuck oder YummyFTP Pro versucht und da komme ich nicht auf die Root.
Dann muss ich mal suchen wie das mit dem Zertifikat geht, oder kannst Du es schnell in weniger Worten erklären ?
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Super .... Danke!

Ich hab blöderweise im Netz angefangen zu suchen und war noch am sondieren.. Dabei liegt die Lösung ja so nah, also hier vor den Augen ;-)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Fusion hat mir hier vorweggegriffen - es ist in der Tat WinSCP.
Von den angelegten Zertifikaten wird mittlerweile wieder ein Orange angezeigt.
Ein Aufruf auf der Shell bringt wieder:

Rich (BBCode):
root@DS415Plus:~# syno-letsencrypt renew-all -vv
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/2vcQ2K/]
DEBUG: renew info is not json. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/2vcQ2K/]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/3XUNI5/]
DEBUG: renew info is not json. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/3XUNI5/]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/DEFAULT]
DEBUG: renew info is not json. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/DEFAULT]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/INFO]
DEBUG: renew info is not json. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/INFO]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/OHyG9C/]
DEBUG: cert is not expired. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/OHyG9C/]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/Q6mWVJ/]
DEBUG: cert is not expired. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/Q6mWVJ/]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/kEXSsx/]
DEBUG: cert is not expired. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/kEXSsx/]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/kcpDrm/]
DEBUG: renew info is not json. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/kcpDrm/]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/nbYiFy/]
DEBUG: cert is not expired. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/nbYiFy/]
DEBUG: check need to  renew. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/renew.json]
DEBUG: renew info is not json. [/usr/syno/etc/certificate/_archive/renew.json]
root@DS415Plus:~#

Überflüssig zu erwähnen, daß eben jenes orangene Zertifikat nicht verlängert wird.
Das System ist - als DSM 6.1 Final erschienen ist - frisch aufgesetzt worden.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Fusion

Aktuell gibt es keine Sachstandsänderung. das angezeigte Zertifikat ist Orange markiert und läuft Anfang April ab.

Ich habe wie bereits geschrieben ein zusätzliches Zertifikat angelegt. XXX.dynvpn.de (Dynamischer Anbieter),
die klappt einwandfrei.

Außerdem habe ich versucht noch ein weiteres Zertifikat für meine bei allinkl. gehostete Domain zu erstellen.
"nas.meinedomain.de" ist die, die Anfang April abläuft. Zusätzlich habe ich versucht für intern.meinedomain.de
ein LE Zertifikat zu erstellen. Leider ohne Erfolg.

Fehlermeldung: Vorgang fehlgeschlagen, bitte melden Sie sich erneut an.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Braucht es nur den Port 80 oder auch 443?
Der Port 443 wird bei mir durch Zarafa verwendet. Kann es damit zusammenhängen,
das dann das Zertifikat nicht erneuert wird?
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Huhie,

es braucht wohl nur Port 80. Bei mir lauscht auch Zarafa an 443. Ich habe Port 80 kurz im Router geöffnet und schon hat die Aktualisierung geklappt - getriggert auf der command line. Zarafa hatte ich dabei nicht angehalten.

Gruß
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi SynDiab,

danke für die Info. Das habe ich mir schon fast gedacht. Aber schon, das es nochmal bestätigt wurde.

Aber was meinst Du mit getriggert auf der commandline?

Warum kann ich das Zertifikat nicht einfach löschen und dann ein neues LE Zertifikat anlegen? Ich bekomme
immer die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen - Bitte melden Sie sich...."

Was muss ich tun, damit ich diese Fehlermeldung nicht mehr bekomme und ich das Zertifikat verlängern
bzw. neu erstellen kann.

Ich habe die Einstellungen aus meiner alten DS importiert. Wurde da vll. irgendwo eine Datei abgelegt,
die nicht registriert ist und das Schreiben dieses Zertifikats blockiert?

Ich meine das neue Zertifikat mit der ***.dynvpn.de Adresse konnte ich sofort einwandfrei bei LE erstellen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, denn mein Zertifikat läuft am Samstag ab :(

LG

Huhie
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi HuHie,

ein "migriertes" LE Zertifikat konnte ich auch nicht verlängern. Ich musste es löschen uns neu anlegen. Das habe ich über die DSM GUI gemacht und das hat prima funktioniert.

Die Verlängerungen habe ich dann per "syno-letsencrypt renew-all" auf der Kommandozeile der DS gemacht.

Gruß
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi SynDiab,

mein Problem ist ja, das ich kein neues Zertifikat mit meiner eigenen Domain anlegen kann.
Da kommt immer der Fehler "Vorgang fehlgeschlagen..."

Nur warum kommt diese Fehlermeldung? Wo liegt das Problem. Wenn ich ein LE Zertifikat
mit meiner Domain neu anlegen könnte, wäre alles super...

Kommt der Fehler von meiner Synology oder liegt das an Lets Encrypt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Habe das Gefühl, dass der Import/Export von LE-Zertifkaten (der eigentlich überflüssig ist, weil man sich eh immer wieder neue ausstellen kann, auch auf diesselben Namen) hier ein Problem verursacht.

Eventuell könnte man eine aussagekräftigere Fehlermeldung erhalten, wenn man das Zertifikat mal auf der Kommandozeile erstellt.
Kann ich später man nach den Befehlen schauen, oder es schreibt sie jemand in der Zwischenzeit hier rein, falls das für dich eine Option wäre.

Im Extremfall würde man sich einen LE Client auf den Rechner holen (vermutlich mit Mini-webserver oder ähnlich) und die Ports mal dorthin leiten. Wenn der Fehler bei LE liegen würde, dann würde er dort ja auch auftreten.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe gerade mal versucht auf einer zweiten Domain in einem fremden Netzwerk ein neues LE Zertifikat mit meiner eigenen Domain
anzulegen. Auf der DS besteht ein LE Zertifikat mit einer anderen Domain. Und dort wurde das LE Zertifikat sogar automatisch verlängert.

Meine Zertifikatsanforderung mit meiner Domain ist dort aber auch fehlgeschlagen.

Das ist doch komisch...
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
So ich habe nochmal ein wenig recherchiert und ausprobiert.

Aktuell glaube ich, das es mit meinen Domains bei allinkl. zusammenhängt.
Für alle meine dort gehosteten Domains, Subdomains kann ich von der Synology (unterschiedliche ausprobiert - auch jungfräuliche)
kein LE Zertifikat erstellen. Es kommt immer der Fehler "Vorgang fehlgeschlagen usw..."

Gibt es spezielle Anforderungen an den Hoster/Server? PHP oder sonstiges, damit das Zertifikat erstellt werden kann?

Hat jemand Rat?

vg

Huhie
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
So.... ich habe es hinbekommen. Lets Encrypt Zertifikat neu erstellt.

Es lag daran das auf der DS kein PHP 7.0 installiert war.

Installiert und neuer Versuch... Zack fertig...

Wieder ein Problem behoben...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Danke für die Rückmeldung.
Entweder ein komischer Zufall, oder eine weitere Kerbe in der fahrlässigen Programmierung bei Synology.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wobei ich das Ganze nochmal auf einer anderen DS mit PHP 7 nachstellen wollte. Dort leider ohne Erfolg.
Also vielleicht doch eher ein Zufallsprodukt... Ich weiß es nicht...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Also bin ich doch der einzige, bei dem die Zertifikate nicht selbstständig verlängert werden?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Lets Encrypt Cert sind 3 Monate gültig
nach 2 Monaten erhält man per Mail eine Info, dass das Cert abläuft
Im dritten Monat muss man die Verlängerung anstossen.
Dazu muss ich kurz meine Fw ausschalten, da Port 80 und 443 geblockt sind (diese werden zwingend gebraucht!) und IPs ausserhalb Deutschlands auch gesperrt sind.
Wer zB mit der Fritzbox und Portforwarding arbeitet muss auch das u.U. bedenken
Der Updatevorgang dauert wenige Sekunden und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat