DS416J: 4 HDs zu Diskgruppe migrieren mit DSM 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ApexDE

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich nutze eine DS416J mit 2x6TB und 2x2TB HDs im Standard SHR Verbund mit einem Volumen.

Die aktuelle DSM 6.1 Version soll ermöglichen, nachträglich die HDs zu einer Diskgruppe zu migrieren, wenn ich das richtig verstehe. Ich plane künftig die 2TB Platten gegen 6TB Platten zu tauschen, wobei ich vom 16TB Limit pro Volumen betroffen wäre.

You can now migrate a single volume to a disk group and then create multiple volumes while using SHR (more flexible for models built on the 32-bit architecture with a single volume size limit of 16TB)


Ich finde allerdings keine Option, dies durchzuführen.
Muss ich erst eine der 2 TB Platten gegen eine größere tauschen, bevor ich diese migration starten kann?
 

ApexDE

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier ein Screenshot der Speicherverwaltung. Es sind fast alle Optionen ausgegraut. Ich frage mich, ob ich wohl die Migration zu einer Diskgruppe auswählen/starten kann, wenn ich eine 2TB Platte aus dem SHR Verbund entferne und durch eine 6TB Platte ersetze?

Bildschirmfoto 2017-02-24 um 18.13.24.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.882
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Ich verstehe die Formulierung so, dass Du zusätzlich zu einem intakten SHR-Volume (nicht einem "degradierten") eine Platte brauchst.
 

ApexDE

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute die im Volume Manager Assistent zur Verfügung stehenden Optionen wären auch anders nach ersetzen einer Festplatte und somit degradiertem Volume?
Würde zB reparieren des Volumens als Option angeboten?
 

ApexDE

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann meine Frage wohl selbst beantworten: ich habe eine der 2TB Festplatten ausgebaut und hatte somit ein fehlerhaftes Volume.
In diesen nun freien Slot habe ich eine neue 6TB Platte geschoben. Eine Migration zu einer Diskgruppe blieb ausgegraut unter "Volume bearbeiten"
Ich habe also nun eine Diskgruppe angelegt, startend mit der neuen 6TB Platte und kopiere alle Daten auf diese und das neue Volume.

Ich hoffe ich kann nach erfolgreichem umkopieren der Daten dann die anderen Platten löschen und der Diskgruppe hinzufügen? Weiss da jemand was zu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat