Strato & Synology: Relaying denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robehr

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in den letzten Tagen versucht, den Mailplusserver auf meiner Disktation einzurichten - leider erfolgslos.
Mit der Problemlösung kam ich durch Webrecherche leider nicht mehr voran und hoffe, dass mir eure Expertise dabei etwas helfen kann.

  • DS916+ mit Mailserver Plus
  • De Domain bei Strato
  • Subdomain Strato mit DDNS auf die DIsktation
  • MX-Eintrag der Hauptdomain auf die Subdomain, Strato Server als Backupserver
  • SMTP-Relais zum Versenden der Nachrichten über Strato angelegt (wegen dynamischer IP)
  • Portweiterleitung auf dem Router eingerichtet (110, 143, 993, 995)

Mit dem aktuellen Setup klappt es zwar, Emails zu versenden (problemlos auf mehrere Konten, geht ja auch über Strato), aber der Email-Empfang will leider nicht klappen.
Egal von welchem Mailprovider ich eine Mail versende, ich bekomme den Fehler 550.5.4.0 relaying denied, der aber auch auf relay.rzone.de (also den Backupserver) verweist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Route einer Mail besser nachzuverfolgen? Dass der Backupserver nicht funktioniert, wäre eine Sache - dass die Mail aber nicht direkt an meine Diskstation geht, verwundert mich noch mehr.

Ich bin über jede Hilfe dankbar - und bedanke mich schon vorab für eure Zeit!


Liebe Grüße

robehr
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Port 25 muss offen sein für Server zu Server Kommunikation (Email-Anlieferung)
 

robehr

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber Fusion,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe den Port freigegeben - stand aber leider noch vor der gleichen Problematik. Die mails kamen mit dem Fehler relaying denied zurück.

In der Zwischenzeit habe ich mit der mxtoolbox mal die Verbindung gecheckt, wobei mir etwas komisch vorkam. Zur IP-Adresse der Subdomain wurde mir: No A-Record angegeben.
Da ich DynDNS bei Strato nutze, kann ich den A-Record der Subdomain jedoch nicht ändern - im Stratocockpit wird jedoch die aktuell richtige IP unter dem A-Record angezeigt.

Verwundert davon habe ich die Adresse des zweiten angebunden DynDNS-Dienst (Synology) als zweiten MX-Record gesetzt und mit der mxtoolbox überprüft. Das Ergebnis ist anders: Kein A-Record für Strato, jedoch der richtige A-Record für den Synology-DynDNS.

Habe ich hier etwas wichtiges übersehen oder ist das ein Fall für den Strato-Support? Ich würde gerne alles über meine eigene Domain bei Strato laufen lassen und den DynDNS-Dienst von Synology nicht mehr nutzen - wenn das einfach umsetzbar ist ;-)


Noch mal vielen Dank und liebe Grüße

robehr
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Komisch, hab das eigentlch genauso (und funktioniert).
domain.de MX auf mail.domain.de
mail.domain.de als dynDNS, aktualisiert via DDNS Updater 2 auf der DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat