Nach Upgrade von PHP5.6 erhalte: libsodium.so - libsodium.so.18: cannot open shared

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaTheRat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Kollegen,

Leider habe ich nach dem Update von PHP5.6 sehr viele Probleme. Eines zwickt mich allerdings sehr - nämlich:
Rich (BBCode):
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/var/packages/PHP5.6/target/usr/local/lib/php56/modules/libsodium.so' - libsodium.so.18: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Ist Euch das bereits untergekommen?
Woran kann es liegen?

Die Datei libsodium.so befindet sich im angegeben Pfad:
/var/packages/PHP5.6/target/usr/local/lib/php56/modules/libsodium.so

Warum will diese partou nicht gefunden werden?

Danke für Ihre Hilfe.
lG PaTheRat
 

imforumman

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

ich konnte mit der neusten Version des PHP7-Packages jetzt endlich auf PHP7 umstellen... witzigerweise erhalte ich jetzt genau die oben genannte Fehlermeldung. Ja, richtig gelesen, ich erhalte bei der Nutzung von PHP7 eine Fehlermeldung über die Nicht-Ladbarkeit eines PHP5.6 Moduls. Wie passt das zusammen?

In den Einstellungen der WebStation im Bereich PHP 7 gibt es das libsodium-Modul gar nicht zu auswählen.

Irgendwelche Ideen?

Grüße!
 

Wolfgang62

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich starte per cron alle 15 Minuten das script "web/owncloud/cron.php", es wird auch ordnungsgemäß ausgeführt, jedoch habe ich dann auch alle 15 Minuten im owncloud-logfile diesen Eintrag:

Error PHP PHP Startup: Unable to load dynamic library '/var/packages/PHP5.6/target/usr/local/lib/php56/modules/libsodium.so' - libsodium.so.18: cannot open shared object file: No such file or directory at Unknown#0

Bei PHP5.6 sind die Erweiterungen curl - iconv - libsodium und einige weitere aktiviert.
Was kann ich noch überprüfen bzw. gibt es hierzu eine Lösung ?

Grüße
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat