Bad Sector / HDD tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mannyimnetz

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

wir nutzen eine DS 415+ seit ca. Januar 2016.
Installiert sind 2 WD-RED mit 4TB. Auch im Januar neu gekauft. Konfiguriert als RAID 1

Nun meldet die DS, dass auf dem Datenträger zwei "Bad Sectors" wären.
Da dieses System ein Produktivsystem ist und täglich mit gearbeitet werden soll stellt sich die Frage: Platte sofort tauschen, oder abwarten?
Denn im RAID kann ja nix, passieren, oder? Wenn die HDD2 kaputt geht, sind ja alle Daten noch auf HDD1, oder hab ich ein Denkfehler?

Wenn tauschen, dann wie?
kann ich die HDD2 wirklich im Betrieb rausziehen, und einfach eine identitsche neue WD-RED einsetzen und das RAID baut sich von allein neu?
Oder das System dazu doch lieber runterfahren?

screen.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
754
In den SMART-Werte fällt mir nur erste negativ auf. Den könntest Du erstmal beobachten, ob er weiter steigt.

Wenn die zweite Platte kaputt geht, sind die Daten noch auf der ersten. Soweit hast Du recht. Aber die zweite Platte kann natürlich auch noch kaputt gehen - insbesondere beim Reparieren. Wenn Du zusätzlich aber noch ein Backup hast, dann kannst Du die Platte m.E. durchaus beobachten.
 

mannyimnetz

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau, eigentlich ist es nur der ID1 Wert der sorgen macht. Und man hat ja nicht umsonst Garantie bei WD :)
Sämtliche Daten sind 2x georeduntant gesichert.

Bei einem eventuellen Umbau, wirklich die HDD2 einfach rausziehen, neue rein stecken und alles ist Plug-n-Play?!?
Ich komm noch aus dem Zeitalter wo man für solche arbeiten das System runter fährt....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
754
Ja, die Platteneinschübe sind in der 415+ hot-swap-fähig. Wenn Du das nutzen willst, würde ich die neue Platte vorher in einem Rechner zumindest auf Funktion überprüfen.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Raw Read Error Rate sind bei WD HDDs kritisch. Mir ist vor einigen Tagen genau mit solchen Symptomen eine WD RED gestorben.

In meiner DS215j sind 2 x WD40EFRX eingebaut (aufgesetzt Nov. 2015), ansonsten normale Nutzung. Die HDDs haben gerade mal 4000 Stunden. Als wir aus dem Urlaub kamen (in der Zeit schlief die Syno zu 99 %) habe ich das aktuellste DSM Update gemacht. Der Neustart dauerte ungewöhnlich lange (so 15+ Minuten). Dann bekam ich Mails von de DS, dass ein I/O Fehler auf HDD1 aufgetreten wäre (mehrfach). HDD SMART Werte sahen normal aus. Ausser Raw Read Error Rate von 71 (RAW Wert).
SMART Short Test = OK.
Aber der SMART Lang Test ist jedesmal bei der HDD bei 90 % stehen geblieben. Auch nach 24 h.

Also HDD raus: WD Lifeguard Diag auf dem PC angeworfen. Hier ist sofort der Quick Test mit Read/Write Element Error gescheitert. Ebenso Lang Test. Auch mit anderen Tools kein SMART Test möglich. Dann wollte ich zum Testen die HDD ganz überschreiben. Schreiben nicht möglich. Dauernd Hänger und Schreibfehler. Paar mal getestet und dann klickte die HDD nur noch.

War zwar Garantie drauf, konnte sie aber bei dem betreff, Händler gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben. Tauschen ging nicht, da sie keine 4 TB da hatten. Also bei MF eine neue WD40EFRX bestellt.

Also so einen seltsamen Tod hatte ich noch nie. Meistens kaputte Sektoren und dann Exitus.

Meine Vermutung: DSM lag in einem Bereich der wohl eine Macke hatte und das Überschreiben/Update vom DSM hat dann in diesen Bereich geschrieben, der die Platte zum Ausfall brachte.

Aber ansonsten gab es keinen Datenverlust.
Schon komisch.

Bei Seagate ist es nicht schlimm wenn RAW Read Error Rate Werte hoch sind, da es dort anders angezeigt wird. Bei einer Samsung 2,5er sind die Werte auch erhöht, aber diese funktioniert völlig normal.

Bei meiner WD hat an sich nur die DS gewarnt, SMART hat versagt. Denn bei den mageren RAW Wert von 71 waren die Schwellen noch weit entfernt. Laut reinen SMART Daten ging es der HDD blendend.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
754
Danke für den Bericht. Bei Seagate muss man sich den RAW_READ_ERROR_RATE Werte m.W. aufteilen. Die oberen 24bit geben die Fehler an, die unteren 32bit kann man in diesem Zusammenhang ignorieren. Wenn der Wert also über 4.294.967.295 liegt, dann sollte man auch hier aufpassen.

Dass SMART versagt, weil die Hersteller viel zu hohe Schwellwerte hinterlegen, ist aus meiner Sicht leider die Regel.
 

Schlafwandler

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bin zufriedener Synology Nutzer seit 2014. Damals angefangen mit der DS213j und zwei WD20EFRX welche ich im SHR betreibe. Da nun Platzmangel eingetreten ist habe ich noch eine DS215j mit einer 4TB WD Red im Einsatz.
Derzeit bin ich dabei die Daten zu syncronisieren bzw kopieren. Bastele noch an einem vernünftigen Backup Konzept, da beide DS an unterschiedlichen Orten stehen werden (Cloud sync oder Hybrid Backup - aber das ist nicht das Thema hier!)

Seit gestern nun treten bei der ersten 2 TB Benachrichtigungen auf: Bad sector was found on disk[1]. und im Speicher-Manager : Datenträger 1 I/O Fehler.
S.M.A.R.T. Status ist normal, Integritätsstatus ist normal, keine Fehler, erweiterter SMART test hängt bei 90%.
Raw_Read_Error_Rate 66 (stieg im Laufe des Tages langsam an)
Power-On hours 13208 (Platte läuft seit Februar 2014)

Liege ich richtig das dies dem Bild von adamp gleicht und ich die Platte ausbauen und über Support tauschen muss? Laut WD support seite hat die Platte noch bis 01/14/2017 Support.
Da sie im Spiegel mit der Zweiten läuft muss die Neue lediglich eingebaut werden und dann warten bis beide gleich sind, richtig?
Ich frage mich jedoch wie bekomme ich die Daten von der Fehlerhaften gelöscht, bevor ich diese einsende? kann mir hierzu Jemand eine Tip geben ?

Vielen Dank vorab.
 

benoga

Gesperrt
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stark magnetisieren, dann sind die Daten unleserlich. Sprich, bei der nächsten MRI Untersuchung, die Platte heimlich mitnehmen ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Feldstärke eines MRT mit ca. 1 T würde zwar ausreichen, doch wäre eine externe Magnetisierung keine gute Idee - neben den reinen Nutzdaten würden dabei nämlich auch Servoinformationen und andere Metadaten, die magnetisch gespeichert werden, von der Platte entfernt. Sie wäre danach komplett nicht mehr funktionsfähig - ich denke nicht, dass ein Hersteller damit eine Reklamation akzeptiert ;)
 

mannyimnetz

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nur mal zur Info:
Heute meldet das NAS auf HDD1 "Bad Sectors" und auch I/O Fehler....
Was ist denn los mit den WD-RED? Die sind doch dafür ausgelegt dauerhauft zu laufen.

Die HDD1 ist nicht mal 1 Jahr in gebrauch. Konstante Temperaturen da mit im Server-Rack. Wenige POWER-OFF usw.....
Hat jemand ähnlich schlechte erfahrungen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine Suche nach diesem Plattentyp hier im Forum sollte Dir Klarheit bringen ;)
 

mannyimnetz

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sind das denn wirklich nur die mit 4TB?
Ich habe das gleiche NAS zu hause mit WD-RED 3 TB platten. Auch im Dauerbetrieb... da ist nix.

@Frogman: du hast lt. Signatur ja auch ne WD drin..... Erfahrung? Alternativen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Meine ist eine WD Green mit 2 TB ;)

Wie man in der Vergangeneit gemerkt hatte, gab es bei WD eine Zeit lang bei der Umstellung auf Platters höherer Kapazität offenbar Probleme mit dem Material - das hatte sich vorrangig in der 4TB-Generation der WD Red gezeigt.
 

Knusperflocke

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo in die Runde ...... ich habe auch das Problem mit WD RED 6 TB. hab die Platten jetzt etwas über ein Jahr. Kann mann das irgendwie im eingebauten Zustand reparieren ????
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht doch mal Anleitungen lesen :D - im Ernst, Sektorfehler kannst Du nicht reparieren.
 

mannyimnetz

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sind denn die Probleme nun bei neueren 4TB Platten aus der WD-Red Serie behoben?
Leider möchte mein Chef auch nicht die Garantie in Anspruch nehmen, und kauft immer neue wenn etwas kaputt ist. (Thema für sich!!! :) )
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verdammte Naht... ich bekomme jetzt seit 3 Tagen auch ständig I/O-Fehler um die Ohren gehauen. Und welche Platten habe ich in meiner DS211+ drin? Natürlich die 4 TB WD40EFRX (2 mal). Ich habe beide Platten im Mai 2016 gekauft, weil ich die alten 2 TB Samsung-Platten ersetzen wollte (eine von diesen Platten hatte nach etlichen Jahren Einsatz mir ebenfalls I/O-Fehler ausgespuckt und röhrte auch deutlich vor sich hin).
Nun fängt der Mist aber wieder an, und das mit diesen brandneuen Platten.

Leider kann ich mit den Werten der angeblich schadhaften Platte nix anfangen. Könntet ihr da bitte mal einen Blick drauf werfen?
status.png

Ich habe den Eindruck das die WD aber völlig einwandfrei arbeitet. Sie macht auch keine auffälligen Geräusche. Sollte das System eigentlich nicht einen als fehlerhaft erkannten Sektor als solceh markieren, ihn ungenutzt lassen und damit bei nachfolgenden S.M.A.R.T-Tests dann keine Fehler mehr wegen dieses Sektors ausprucken?

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit dieses Problem mit den 4TB Reds in den Griff zu bekommen? Oder muss ich die jetzt tatsächlich reklamieren???

Ich danke schon mal für Hinweise und Infos von Euch :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
754
Auch wenn nicht alle Werte im Screenshot enthalten sind, läßt sich aus meiner Sicht sagen, dass Du die Platte so schnell wie möglich tauschen solltest.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Darf ich noch fragen woran Du das fest machst? Nur weil sie I/O-Fehler meldet? Oder siehst du das Anhand eines bestimmten Wertes in dem Screen? Würde mich interessieren.

Was empfehlt ihr? Wieder eine baugleiche Platte? Oder eine völlig andere? Seagate? Mischen sollte man eigentlich in einem RAID1 nicht oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
754
ID 1 und 197 sehen nicht gut aus. Ich selbst bin mit einer WD Red 4TB sehr glücklich, die solltest Du eigentlich vom Händler oder WD getauscht bekommen. Unter Angabe einer Kreditkartennummer bekommst Du sie m.W. sogar vorab bei WD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat