Die DiskStation ist aus dem Internet nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo,

ich kann auf einmal die DS aus dem Internet aus dem Ausland nicht mehr erreichen. Zuletzt war ich bis vor drei Tagen ohne Probleme verbunden. Jetzt komme ich per https://domain.dd-dns.de:PORTNR nicht mehr auf die Seite. Chrome meldet DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.

Wie kann man prüfen, woran es liegt, dass die DSM nicht erreichbar ist?

Gruß
JackOh
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Prüfe mal deinen no-ip Account. nxdomain deutet darauf hin, dass der Host nicht bestätigt wurde und gelöscht ist.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Wieso no-ip? Ich bin bei Two-DNS. Aber dort scheint alles ok zu sein. Was bedeutet "Host noch nicht bestätitg"? Ich nutze die DDNS seit mehreren Jahren. Anpingen löst normal auf. Ein Freund kommt auch aus Deutschland nicht auf die DSM Seite.

screen.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, sorry. Hatte die domains verwechselt. NO-IP hat unter anderem ddns.net im Einsatz und Two-DNS halt unter anderem dd-dns.net

Kommst du damit auf deinen Router, oder ist dort kein Remote-Zugriff aktiv?
Wenn der Router anwortet liegt es ja entweder an der Weiterleitung oder an der DS.
Automatische Updates auf der Syno aktiv?
Router neustarten hilft dann oft.
Zudem könnte man im Router eventuell schauen, ob die Syno noch im Netz ist und/oder geweckt werden kann.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Autoupdate ist an. Ja, ich komme per DDNS auf meine Fritz!Box und kann es auch resetten. Probiere ich mal.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ne, jetzt komme ich auch nicht mehr auf den Router drauf. Anpingen der DDNS Adressen führt korrekt zu der Unitymedia IP Adresse. Merkwürdig.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die IP hat sich bei dem Neustart eventuell geändert, passiert zwar normal nur wenn man den Router kurz stromlos hat, ist mir aber auch schon bei einem Neustart passiert.
Die IP hinter der DDNS ist dann halt nicht mehr aktuell.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Meinst du die interne IP der Fritzbox hat sich geändert? Aber dennoch müsste nach Aktualisierung der DDNS die IP erreichbar sein. Und auf der DS ist auch eine DDNS eingerichtet, die direkt erreichbar ist. Ich kapiere das nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, ich meine die externe IP der Fritzbox.
Egal welche DDNS Dienste du einrichtest und egal ob der DDNS-Client auf dem Router oder der DS läuft zeigen alle DDNS Hostnamen auf die öffentliche IP deines Routers.
Es ist egal auf welchem Gerät der DDNS Client läuft, er könnte auch auf deinem PC laufen. Anfragen landen immer auf der öffentlichen Router IP. Wohin die Anfrage dann weitergeleitet wird
ist dann via Portfreigabe etc. definiert. Die DS ist auch per DDNS erreichbar, auch wenn auf der DS selber keinerlei DDNS konfiguriert ist, weil das DDNS nur dazu dient den Router erreichbar zu machen
unter einem fixen Namen.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Das ist mir klar. Wenn ich nun per ping die korrekte IP angezeigt bekomme, bedeutet das nicht, dass der Router erreichbar ist? Ich komme aber nicht mehr dadrauf? Woran liegt das? Was kann sich denn jetzt einfach geändert haben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du nicht auf den Router kommst, kannst du auch nicht entscheiden, ob die IP noch korrekt ist. Und da du offensichtlich nicht auf den Router kommst, muss die IP wohl nicht mehr aktuell sein (und kein DDNS Client hat eine neue IP für den DDNS Namen hinterlegt bis jetzt)
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Irgendwie kann ich das nicht ganz verstehen. In der Fritzbox ist die DDNS Adresse hinterlegt und diese gibt die IP an Two DNS weiter. Was kann passiert sein, dass der Router plötzlich nicht mehr die aktuelle IP mitteilt?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die öffentliche(!) IPv4 im Router ist identisch mit der in TwoDNS?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
bei Two DNS kannst du ja sehen, wann das letzte Update gelaufen ist, wenn das nach dem letzten Router Neustart war, sollte die Adresse ja aktuell sein. Wenn du mit der IP nicht auf deinen Router kommst, dann hat dieser sich wohl irgendwie verschluckt oder sonstwas. Oder das letzte Update hat keine neue IP eingetragen, warum auch immer. Vielleicht hat Unitymedia eine neu Provisionierung aufgespielt bei Neustart und manche Einstellungen wurden dabei zurückgesetzt.
Also beim Remote Zugriff vielleicht mal Standard Port 443 probieren oder ähnliches.
Nur aus der Ferne läßt sich da ja nichts mehr weiter diagnositizieren, solange man nicht mal mehr auf den Router kommt.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich fand gestern die angehängte Mail, die die DS geschickt hat. Anscheinend wurde die öffentliche IP, die Two-DNS immer noch anzeigt von der DS geblockt. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen. Da ich jetzt auch nicht mehr auf den Router komme, kann ich kaum was machen. Gibt es eine Möglichkeit den Router aus der Ferne neu zu starten? Würde das evtl. Unitymedia tun? Das machen die ja bei Auto Updates auch immer.

screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hilft nur anrufen und rausfinden. Solange du nicht auf das Web-UI kommst, kannst ihn jedenfalls selber nicht neu starten. Falls sie den Router nicht neu starten können, können sie vielleicht die Verbindung zurücksetzen. Who knows, bin gespannt, falls du es probierst.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Der Techniker von Unitymedia hat vor 5 Min den Neustart angestoßen. Leider zeigt Two-DNS immer noch die IP von gestern. Ich soll aber 5-10 Min. warten.
Aber wie kann es denn sein, dass die DS meldet, dass die öffentliche IP blockiert wurde? Heisst das, dass die IP des Routers blockiert wurde?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Auch wenn die DS die IP blockiert hat, müsstest du trotzdem noch auf den Router kommen.
Hast du für den https Zugriff im Router mal den Port geändert?
Niemand bei dir zu Hause, der mal eben den Router vom Netz trennen kann?
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich habe den Port im Router nicht geändert. Konnte ja auch ohne Weiteres seit ca. 2 Wochen auf den Router und auf die DS. Seit ein paar Tagen aber leider nicht mehr. Zuerst war es ja nur die DS und ein Tag später kam ich auch nicht mehr auf den Router.
Leider ist keiner Zuhause und keiner hat den Hausschlüssel.

Verstehe nicht, warum nach Neustart des Routers die IP nicht wieder korrekt aktualisiert wird.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Die IP-Blockade kannst du leicht umgehen, in dem du über einen Proxy auf die DS zugreifst. Dort kannst du dann deine "normale" IP auch wieder freigeben. Wenn es eine feste IP ist (von der aus du zugreifen willst) dann kannst du die auch in eine Whitelist eintragen.
Hast du Quickconnect bei dir auf der DS aktiviert? Das wäre auch eine einfache Möglichkeit auf die DS zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat