Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Oh ha, da bin ich wirklich sehr gespannt auf dein Urteil blinddark. Ich hatte meinen Fokus bisher nicht wirklich auf Barrierefreiheit gelegt, weshalb ich erstmal mit keinem positiven Urteil von dir rechne. Anderseits baut das Layout auf DIV-Containern auf und ich bin bestrebt HTML so weit es geht über CSS zu formatieren, weshalb ich unbewusst vielleicht bereits in die richtige Richtung tendiere. Ich kenne aber auch die Ansprüche an eine barrierefreie Website und die sind mitunter nicht immer einfach umzusetzen. Ich bin gespannt...

Tommes
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
UB 1.1.0 installiert - läuft
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einfach installieren.

Sollte es Probleme beim Layout geben muss man einmal den Cache im Browser leeren und sich im DSM neu anmelden.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@rednag
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik,

Hey, das war keinesfalls als Kritik gedacht. Sollte nur ein kleinen Störfeuer werden. :)
Ich bin im großen und ganzen zufrieden damit. Einzeig bei einem ändern des Scriptes über die GUI muß ich von Hand noch den alternativen Port und das Target ändern. Das wird nicht übernommen. Auh die Sekunden zwischen den Versuchen wurde nicht ins Script übernommen. Aber das sind Kleinigkeiten und wenn man es weiß, ändert man das halt schnell direkt im Script.
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ist der Backup eigentlich inkrementell oder schreibt er immer alles neu?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Geht doch endlich der Backup auf das FritzNas.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
rsync sichert zwar inkrementell nur die Unterschiede zwischen Quelle und Ziel, hält im Ziel allerdings nur den letzten Stand vor, wenn keine Versionierung eingesetzt wird.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
... weshalb man hier eigentlich von einer Synchronisierung der Quelle mit dem Ziel spricht. Die in Ultimate Backup verwendete Versionierung baut auf Hardlinks auf, welche von diversen Dateinanagern oftmals falsch interpretiert werden. Suggeriert wird einem jeweils ein Vollbackup, in Wirklichkeit werden hier aber nur die Änderungen seit dem letzten Backuplauf abgelegt. Eine Suche nach dem Schlagwort „Hardlinks“ in den einschlägigen Suchmaschinen gibt dir weitere Auskunft.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einzeig bei einem ändern des Scriptes über die GUI muß ich von Hand noch den alternativen Port und das Target ändern.
Das wird nicht übernommen. Auh die Sekunden zwischen den Versuchen wurde nicht ins Script übernommen.


All das wird bei mir korrekt übernommen.
Sicher, dass das Gerät korrekt ausgewählt ist sowie die Sekunden in der GUI stehen?
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
UB 1.1.0 funktioniert hervorragend, erneut ein Riesen Lob an Euch alle.

Ein Feature Wunsch hätte ich noch:
Das Backup NAS nach erfolgreichem oder fehlerhaftem Backup herunterfahren.

WoodyT
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Du meinst beim lokalen Backup oder?
Mach ich mir mal Gedanken zu. Ist ja kein großes Thema.
Evtl sogar mit Option immer herunterfahren, nach Erfolg oder nicht herunterfahren.

Mich würde mal interessieren ob hier jemand die Benutzerrechte ausprobiert hat und soweit alles läuft. :)
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich meine Netzwerk Backup. Den entfernten kann ich ja bereits herunterfahren, ich möchte aber gerne auch das Ziel NAS herunterfahren.

Mal schauen wann ich Zeit finde evtl. die Benutzerrechte zu testen. Es läuft alles so gut :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hocke grade am iPad, daher kein Screenshot. Im Auftragsformular gibt es auf der Seite „Optionale Einstellungen“ die Option - Entfernten Server nach der Sicherung: runterfahren / nicht runterfahren -. Voraussetzung dafür ist, das du im Gerätemanager die MAC Adresse des entfernten Servers einträgst, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Nachtrag: Den lokalen Server kannst du mit Ultimate Backup nicht automatisch runterfahren.

Tommes
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Also... der entfernte Server ist der Server, auf den du dich über Ultimate Backup per SSH verbindest. Der lokale Server ist halt deine DS, die vor dir steht. Ergo kannst du den entfernten Server nach einem Bsckup runterfahren, den lokalen jedoch nicht.
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Wir scheiben‘s auf die „Wünsch dir was“ Liste.
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke. In 3 Monaten habe ich Geburtstag.

EDIT: Will damit sagen, es Eilt nicht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich wünsche mir zum Geburtstag "Ultimate Change". :eek: :p
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Wir schreiben ´s auf die „Dinge, die wir niemals umsetzen werden“ Liste. :p

Aber nochmal zum Thema „manuelles vs. automatisiertes Scriptupdate“. Wir haben mal darüber nachgedacht und sind zu der Erkenntnis gelangt, das wir es genauso lassen wie es ist. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Der Hauptgrund ist das wir Scripte, die sich auf extern angeschlossen Datenträgern befinden und dazu noch den Dateinamen „autorun“ tragen, nicht einfach so updaten können. Wir müssten dann ggf. erst das Paket „autorun“ stoppen und anschließend wieder starten, aber nur dann, wenn ein altes Script vorliegt. Hier beißt sich dann die Ratte in den Schanz.

Des Weiteren sind wir bestrebt unser System so flexibel und tranzparent wie möglich zu halten und dem Benutzer diverse Entscheidungen selbst überlassen zu können. Wer also, aus welchen Gründen auch immer meint, das ein Scriptupdate ungünstig für ihn wäre, der hat somit die Chance davon abzusehen.

Auch werden einem bei einem Scriptupdate alle Änderungen angezeigt, was für interessierte auch für mehr Transparenz sorgt. Das mag nicht für viele Benutzer zutreffen, aber wir wollen ja auch eine möglichst große Zielgruppe ansprechen.

Abschließend sei noch zu erwähnen, das unser System unter der GPL 3 steht und somit jedem frei steht unser System nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu verändern. Mehr Flexibilität und Transparenz geht wohl nicht. Denn es allen Recht zu machen wird wohl nicht funktionieren.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat