HDD SATA WD Red 8TB sind kompatibel mit DS213 - trotz Inkompatibilität lt. Synology-Homepage

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lueddich

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

da die Kombination auf der Homepage von Synology als inkompatibel gelistet wird, möchte ich dem hier kurz widersprechen: Das läuft prima!

Die HDDs habe ich aus einem Western Digital My Book Duo 16TB ausgebaut, es handelt sich um die Western Digital Red 8TB Platten mit der Modellbezeichnung WD80EFZX-68UW8NO.

Nur zur Info und als Doku für die Suchfunktion, wer anders könnte das ja auch vorhaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nur zur Info: ein kleiner Abstecher in die Suchfunktion hätte Dir unter dem Stichwort "WD 8 TB" bereits zahlreiche Treffer beschert, die vom problemlosen Betrieb dieser Platten mit Synology-DS berichten... ;) (Beispiel)
 

lueddich

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Frogman,

danke für den Hinweis, jedoch habe ich gesucht und bei der Kombination DS213 mit der von mir genannten Platte keine Treffer erlangt, außer den Eintrag in der offiziellen Liste von Synology, dass es nicht kompatibel wäre (Link).

Auch in dem von Dir verlinkten Artikel geht es nicht um die DS213 und meist auch nicht um die von mir genannte Platte, sondern um die WD80EZZX aus dem My Book (zumindest nicht offiziell RED, sondern irgendwas...), nicht um die WD80EFZX aus dem My Book Duo (explizit RED).

Also - gesucht habe ich und habe dann "auf Verdacht" gekauft und probiert, daher von mir der Hinweis.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn eine Platte in einem DS-Modell läuft, dann läuft sie auch in jedem anderen (es sei denn, es handelt sich um Modelle mit sehr vielen Bays, da gibt es erhöhte Anforderungen an geringe Schwingungen, um Resonanzschwebungen zu vermeiden). Und auch die relevanten WD-Platten unterscheiden sich nur marginal - heutzutage dürfte man keine Platten antreffen, die in kleinen DS-Modellen nicht laufen... bis hinauf zu aktuellen 10TB-Laufwerken.
 

lueddich

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Sehe ich genau so, unter dem Aspekt habe ich die Platten ja auch geordert. Die Unterschiede auf der Synology-Homepage hierzu können jedoch verwirren, denn dort sind die 6TB-Platten als kompatibel aufgeführt, die 8TB-Modelle explizit nur noch für die 213j oder 213air und größer.

Ich wollte ja nur anderen Suchenden helfen, also bitte verzeih meinen waghalsigen Post, das nächste mal behalte ich es dann einfach für mich.

Schönes Forum ;)
 

Knoppi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute, bin neu hier im Forum. Habe aber seit Jahren (2012) eine DS231+ mit 2x3 TB WD Red im Jbod laufen.

Muss diese nun austauschen und habe bisher mit den 6TB WD Red geliebäugelt. Nun bin ich ganz erstaunt, dass auch die 8TB Platten kompatibel sein sollen.
Kann ich also sicher davon ausgehen, dass diese auch funktionieren werden? Habe Angst einen Fehlkauf zu machen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Wenn sie auf der Kompatibilitätsliste von Synology steht, sollte sie funktionieren.
 

Knoppi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darum ging es ja hier. Die 8TB WD Red ist laut Liste von Synology offiziell nicht kompatibel. Hier im Tread geht es ja um die inoffizielle Kompatibilität.
Würde mich freuen wenn noch jemand von seiner Erfahrung berichten kann...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Korrekt, für die DS213+ siehts in den Synology Kompatibilitätslisten genauso aus wie für die DS213. Hab da leider nur Dein Posting gelesen. Beide nutzen Hot-Swap-fähige Einschübe, so dass ich davon ausgehe, dass sich die im Thread genannten Erfahrungen übertragen lassen. Aber vielleicht gibts ja jemand, der von konkreten Erfahrungen berichten kann. Technisch sollten die Red 8TB so oder so funktionieren. Und die bei Platten hoher Kapazität teilweise fehlenden Schraublöcher hat sie m.W. auch.
 

rem996

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, zielt aber genau auf meine Frage ab ;)
Ich betreibe derzeit eine Synology DS213+ mit 2x2TB WD Red Platten. Nun steht das erste Upgrade an... Um für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich gerne gleich auf 2x8TB WD red wechseln. In der offiziellen Liste sind aber nur die 6TB Platten kompatibel. Hat jemand von euch die 8TB Platten von WD in der ds213+ im Einsatz?

Vielen Dank!

Gruß rem996
 

nas-spain

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir laufen sie seit ein paar Tagen.
 

rem996

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Danke für die Rückmeldung! Keine Probleme mit den WD Red 8TB in der DS213+ bis jetzt?
Ich schwanke etwas zwischen der WD Red 6TB und der 8TB Version. An und für sich lieber gleich die mit 8TB, allerdings lese ich im Netz dass die 8TB erheblich lauter sein soll....
Wie ist das bei dir mit der Lautstärke? Sind die WD 8TB wirklich so laut wie man liest? Klar, das hängt natürlich auch davon ab, wo das NAS steht.

Danke, Gruss
rem996
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
da das Thema wieder aufgewärmt wurde:
Die Kombatibilitätsliste beschreibt vor allem die Ordnungsgemäße befestigung der Platte in der DS, technisch gesehen lässt sich fast jede HDD in der Synology betreiben..
Meine ArchivHDD mit 6TB sind laut Liste auch nicht für die DS216play gedacht.. da diese Platten pro seite nur 2 statt der üblichen 3 Befestigungslöcher besitzen.. (die mittleren Löcher fehlen) folglich konnte ich die Platten nicht vollstandig im HDD-Kafig befestigen..
 

nas-spain

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe nicht das Gefühl, daß sie lauter als meine bisheriegen 5TB WD Red Platten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat