kein home-Verzeichnis im Windows Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe schon seit sehr langer Zeit das Problem, dass das home Verzeichnis im Windows Explorer meistens nicht angezeigt wird (ab und an aber schon). Soweit ich das überblicken kann, wird sonst alles korrekt angezeigt. Wenn ich das home Verzeichnis im Explorer manuell eingebe, kann ich problemlos darauf zugreifen.
Das Problem bestand früher mit Windows 7 und nun auch unter Windows 10 - in beiden Fällen mit unterschiedlichen Systemen getestet (normal und mit VMware-Systemen). Nun hab ich von DSM 5 auf 6 geupgraded und das Problem besteht weiterhin.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn dieser Zustand ist auf Dauer doch sehr störend.

Viele Grüße,

Raul
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und wie ist es, wenn du den home-Ordner als eigenes Netzlaufwerk (üblicherweise h: ) verbindest!?
Das erleichtert auch den Zugriff auf die Daten für manche Software.
 

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
könnte ich zwar testen, aber ich würde ungerne eine feste Verbindung zum NAS stehen haben. Ganz davon abgesehen, dass ich gerne den aktuellen Missstand beheben würde.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, dann entschuldige, dass ich dir nicht direkt helfen kann.
Hatte nur versucht, dir das (Windows-) Leben zu erleichtern.
 

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf jeden Fall Danke für den Hinweis. Wenn es keine andere "saubere" Lösung gibt, werde ich den auch beherzigen.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
aber ich würde ungerne eine feste Verbindung zum NAS stehen haben.
Freigegebene Netzwerkordner oder Laufwerke, die im Windows Explorer angezeigt werden, sind wohl keine feste Verbindung?
Ist genau das selbe, als wenn du manuell verbindest.
 

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt schon. Wollte es auch schon einrichten, um zu sehen, ob es das Problem beheben würde. Aber heute wird das home Verzeichnis korrekt angezeigt.
Würde mich dennoch über jeden Hinweis freuen, der das eigentliche Problem behebt.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
wenn Du möchtest könntest Du mal nachsehen, ob Du die ganze DS im Dateiexplorer nicht siehst, oder nur das /home nicht. Wenn Du gerade dabei bist, erzähl doch mal, aber nur wenn es gerade genehm ist, ob Du noch andere Freigaben außer home hast und ob die sichtbar sind, ich will Dich damit nicht überfordern, also nur, wenn Du gerade Lust hast. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weiß zwar nicht, was dich jetzt zum Sarkasmus bewegt hat, aber vielleicht hab ich das auch nur falsch interpretiert...

Heute wird das home Verzeichnis ja angezeigt, also kann ich schlecht testen. Momentan bin ich am Arbeiten, so dass ein häufiges Booten etwas ungünstig ist :( Ich meine aber, dass bislang immer alles angezeigt wurde, ausser halt das home Verzeichnis. Die DS wurde zumindest schon oft genug gelistet, ohne dass das home Verzeichnis sichtbar war
 

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade ist es so, dass auf dem physikalischen System alles korrekt angezeigt wird. Auf der virtuellen Maschine (VMware), die darauf läuft, fehlt aber erneut das home Verzeichnis - alles andere wird korrekt angezeigt (DS sowie die anderen Freigaben)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
schon einmal temporär ohne Firewall auf deinem host probiert??
 

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke, aber leider auch nicht :( Habe sowohl auf dem host wie auch auf der VM die Firewall deaktiviert. Keine Veränderung
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Raul,

ich habe seitdem ich eine DS habe, schon immer dieses Problem. Nach vielen Stunden Suche hier im Forum und Google, habe ich es dann aufgegeben.
Ich denke nicht dass es eine Einstellung der Clients ist, da ich unterschiedliche Clients mit unterschiedlichen Usern verwendet habe. Um dieses Synology-Feature (;)) zu umgehen habe ich nur den Home Ordner bei den Clients als Netzlaufwerk eingebunden. So ist der Ordner immer erreichbar auch wenn er ansonsten "unsichtbar" ist.

Gruß Oli
 

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Oli,

danke für die Info. Dachte schon ich wäre ein Unikum.
Habe bereits alles versucht, was ich im Internet finden konnte und auch nur ansatzweise nach diesem Problem aussah. Mittlerweile habe ich auch schon das home Verzeichnis im ersten System eingebunden.

Gruß Raul
 

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

anscheinend habe ich das Problem endlich lösen können und möchte hier kurz die Lösung posten, damit auch andere davon profitieren können. Wie das alles zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber seit mehreren Monaten habe ich zuverlässig Zugriff auf das home Verzeichnis.

Bei mir stand das maximal unterstützte SMB-Protokoll aus welchen Gründen auch immer auf SMB1. Nun habe ich die Einstellung auf SMB3 geändert.
Die Einstellung kann vorgenommen werden unter:
Systemsteuerung/Dateidienste/SMB/Erweitere Einstellungen

Hoffe, dass auch den wenigen anderen Benutzern mit diesem nervigen Problem damit geholfen ist.

Gruß Raul
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Raul,

vielen Dank für die Info. Ich habe leider schon immer SMB3 aktiviert, also kann es bei mir zumindest nicht daran liegen :(

Welche DSM-Version setzt du aktuell ein?

Gruß Oli
 

Raul

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Oli,

habe die neueste Version drauf. Also: DSM 6.1-15047 Update 2.
Bei mir trat der Fehler früher mehrmals die Woche auf, oder anders gesagt: er trat öfter auf als nicht (zumindest gefühlt). Und nun halt seit Monaten nicht mehr. Hoffe das ist kein Zufall ;)

Gruß Raul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat