Synlogy NAS Virtuelle Machine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stpehan2k

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage:
Kann ich auf einer Synlogy NAS (wenn ja, welches Modell?) eine oder mehrere Virtuelle Machinen laufen lassen (Windows) auf die ich mich dann via remote Desktop vom PC aus connecten kann?

Ich möchte mich auch drauf connecten können wenn ich von außerhalb via VPN mich in mein Netzwerk wähle, möchte nicht extra einen PC irgendwo laufen lassen.

Hoffe ihr versteht was ich mein

Danke für eure Antworten
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Es gibt eine Virtualbox-Portierung als Community-Paket für Synology. Allerdings halte ich dies für den Hausgebrauch für zu unvorteilhaft, weil die Perfomence nicht zwangsläufig passt. Die performanteren NAS-Modelle für die Virtualisierung von Betriebssystem kosten zu viel.
Ich hatte ähnlichen Wunsch, bin letztlich allerdings bei einem vServer bei Strato gelandet, welches ich als Gateway verwende.

Aber vielleicht solltest du uns erstmal erzählen, wozu du überhaupt den Remote-Zugriff benötigst.
 

stpehan2k

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Momentan kann ich mich via VPN in mein Netzwerk wählen.
Dann kann ich die jeweilige App öffnen und hab zugriff auf Bilder etc.

Ich hätte gern einen Rechner im Netzwerk laufen (oder startbar via wol) auf dem ich ein richtiges Windows hab. Also wirklich auch die Dateien bearbeiten kann oder ähnliches.
Möchte ungern ein extra Rechner irgendwo aufbauen, daher kam mir die Idee mit der virtuellen Machine
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Du möchtest per Remote-Verbindung Bilder bearbeiten? Hast du das einmal von außerhalb auf deinem lokalen PC probiert? Teilweise hast du hier Grafikprobleme. So geht es jedenfalls mir, wenn ich Photoshop laufen lasse.
WOL kannst du auch mit deinem eigenen PC verwenden und den Rechner dann aktivieren, wenn tatsächlich benötigt.
 

stpehan2k

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bilder bearbeiten war ein schlechtes Beispiel.

Aber z.b. eine Word Datei bearbeiten, Excel, Outlook...
Und dabei Unabhängig ob ich grad am iPad, iPhone oder PC bin.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
erstmal : WOL funktioniert in Virtualbox nicht! also du kannst die VM nicht mit WOL "aufwecken" / starten! ! Du kannst natürlich eine VM für sowas verwenden, aber ich glaube eher, das du ein schlechter iPad und iPhone Benutzer bist :p Denn genau sowas kannst du und locker mit einem Mobilgerät machen! Du solltest vielleicht deine Arbeitsweise mal an deine Gerätschaften anpassen! Und nicht anders herum! Entschuldige wenn das jetzt hier patzig ist, aber ich halte dies irgendwie für angebracht! Du scheinst keine Ahnung zu haben wie man Mobilgeräte verwendet!

Um deine Frage zu beantworten. Du brauchst zwingend einen Intel CPU! Optimalerweise verwendest du statt der 216+ aber die 716+ / 415+ / 1515+ / 1815+ ... kann ich aufhören mit aufzählen? :D ;) ...ist optimaler!

Die Performance ist in der Tat, nicht die Allertollste! QNAP unterstützt VMs bei Entsprechend ausgestatteten Geräten von Haus aus. Dort ist die Performance um einiges besser! Sie verwenden allerdings auch Teilweise andere Hardware! Und die Software ist dafür eben optimiert angepasst! In anderen Bereichen ist QNAP aber alles andere als toll :p
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Du solltest vielleicht deine Arbeitsweise mal an deine Gerätschaften anpassen! Und nicht anders herum!

So pauschal muß ich dem widersprechen @Neo.
Meine Gerätschaften haben sich meinen Anforderungen anzupassen.
Dafür wähle ich meine Geräte aus die das machen was ich von Ihnen verlange und meine Bedürfnisse decken.

@ stpehan2k

Du kannst mittlereile doch Dokumente direkt in DSM bearbeiten. Oder aber mit der Cloud Station auf Dein Handy, Tablet, PC synchronisieren lassen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Er möchte mit einem iPad, iPhone genauso arbeiten wie er es am Windows Rechner tut! Das ist völliger Humbug! ein iPad, iPhone benötigt keine umständliche Maus, kein Kontext Menü. Man tut es einfach mit Gesten! Das meinte ich! Es ist viel einfach somit ein Bild zu bearbeiten, als mit einem Rechner der über dutzende Menüs rumhandiert! Und genau das, muss stpehan erstmal akzeptieren, und später umsetzen! Erst dann wird er bemerken was er für eine Erleichterung hat! Eine VM auf dem NAS laufen zu lassen, aus einem solchen Grund ist der falsche Weg! Der richtige ist es die Geräte ran zu nehmen und damit zu arbeiten! Es wird zu anfang eine Steile Lernkruve geben, aber dann íst es viel einfacher damit, wie an einem Rechner! Muss ich zugeben, hab ich selbst so erlebt.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
So wird ein Schuh draus. Wobei ich zugeben muß, daß ich auch an meiner Maus hänge.
Ich habe aber auch andere Voraussetzungen und Erwartungen. Ich mußte noch nie ein Dokument, Bild, was auch immer von unterwegs bearbeiten. Abrufen und ansehen ja, dafür ist aber die NAS auch da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat