Wiedergabe von Serien endet nach einer Folge (seit Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich nutze eine DS215J auf der ich TV-Serien (als mkv-Datei) gespeichert habe, die ich über den Mediaplayer unseres TV wiedergebe.
Bis vor kurzem war es so daß, wenn ich eine Folge einer Serie abgespielt habe, am Ende automatisch die nächste Folge abgespielt wurde, bis der Ordner, in dem sich die Folgen befinden, "abgearbeitet" war. Dann (oder wenn ich die Wiedergabe mit STOP abgebrochen habe) zeigte der Player den aktuellen Ordner an.

Vor kurzem war die Disksation zuerst am TV nicht mehr sichtbar. Anscheined wurde u.A. DSM automatisches auf DSM 6.0-7321 aktualisiert. In der Bedienoberfläche gab es eine Meldung das ein Update für die Pakete "Video Station" und "Medienserver" nötig wäre, welche ich dann aktualisiert habe.

Jetzt ist die DS wieder sichtbar, ich kann auch, wie gewohnt, Folgen einer Serie auswählen.

Allerdings stoppt jetzt nach jeder Folge die Wiedergabe von der DS und der Fernseher schaltet auf das zuletzt gesehene Programm um. Für die nächste Folge zu sehen muss ich mich erst wieder durch die ganze Verzeichnisstruktur bis zur nächsten Folge durchhangeln, was sehr lästig ist.

Den selben Effekt habe ich wenn ich die Wiedergabe mit STOP beende.


Wie läßt sich das beheben? Das Problem trat erst mit dem automatischen DSM-Update und den danach ausgeführten manuellen Updates der zwei o.g. Pakete auf.

Ein etwas ratloser Rencewind
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie greift der TV denn auf die DS zu? Per Dateifreigabe oder via DLNA/Medienserver?
Wenn letzteres, würde ich mal alle Einstellungen im Medienserver durchgehen auch hinsichtlich der Einstellungen für erkannte Clients.

Komisch finde ich allerdings auch, dass der TV jetzt auf das zuletzt gesehene Programm umspringt. Der TV hat nicht zufällig auch ein Firmware-Update gezogen?
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann ich jetzt, ehrlich gesagt, aus dem Stegreif nicht sagen; das muss ich erst mal nachsehen. Als ich die DS angeschafft habe war der TV schon "im Netz", die DS hatte ich einfach ebenfalls mit dem Netzwerk verbunden, nach der Einrichtung die zwei o.g. Pakete installiert und, nachdem ich den auf der DS vorgegebenen Ordner "VIDEO" für die Dateien benutzt habe, klappte es... da habe ich mir dann erst mal keine weiteren Gedanken gemacht... ;-)

In diesem Beitrag hat(te) ein User nach dem Update auf 5.1 (was bei mir bis vor dem Update drauf war) genau das umgekehrte Problem... ;-)

Daher meine Vermutung daß es eine Einstellungssache der DS ist.

Rencewind
 
Zuletzt bearbeitet:

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ob der TV per Dateifreigabe oder DLNA auf die DiskStation zugreift habe ich nirgendwo so richtig herauslesen können; da die Übetragung aber erst funktionierte nachdem das "Medienserver"-Paket installiert war und dort in den Menüs "DNLA" auftaucht, tippe ich auf DNLA...:confused:

Ich habe jetzt unter Medienserver/DMA-Kompatibilität/Geräteliste die MAC-Adresse vom TV heraugesucht und das "Profil" von "Standardprofil" auf den TV-Hersteller umgestellt.

Nach einem ersten kurzen Test am Fernseher (mit dem Mediaplayer des TV per Hand an´s Ende einer Folge gesprungen) hat er die nächste Folge abgespielt. :)
Ich werde das Verhalten im "normalen" Betrieb beobachten und dann noch mal eine Rückmeldung geben.

Wenn sich dieses Verhalten von der DS steuern läßt, wäre es ja prinzipiell sinnvoll die Option "Autoplay an/aus" Ordnerweise vergeben zu können. Bei einer Serie macht es m.E. ja Sinn die Folgen nacheinander abzuspielen, bei Spielfilmen ist es eher unpraktisch.

Bei den Kontextmenüs zu den Ordnern auf der DS habe ich leider nichts passendes gefunden.

Rencewind
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Schön, dass du weitergekommen bist.

Ja, ist DLNA. Bei Zugriff via Netzwerkfreigabe hättest du vermutlich ein Nutzer/Pass angeben müssen, falls nicht zufällig der Guest Zugriff aktiv ist.

Hast du das mit den Filmen ausprobiert? Eventuell ist er ja schon so intelligent das bei Filmen nicht zu machen.
Andernfalls würde ich die Filme halt in Unterordner packen (finde ich persönlich die bessere Organisation).
Wird halt ätzend, wenn der player Ordnerweise vorgeht und man da navigieren muss und keine Bibliotheksansicht hat.
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

im normalen Gebrauch klappt es leider doch nicht. Der Sprung zur nächsten Datei klappt anscheinend nur wenn man direkt an das Ende oder bis kurz vor das Ende einer Folge springt. Lasse ich die Folge ganz normal "in Echtzeit" laufen, stoppt die Wiedergabe nach wie vor mit dem Sprung zum normalen TV-Programm... :-(

Ich habe den Eindruck als wenn es damit zusammenhängt wie lange man ohne Unterbrechung schaut; bei einer Folgenlänge von ~20 Minuten wird der Mediaplayer verlassen, vergeht bis zum Erreichen des Endes einer Folge (durch Vorspulen/Springen) nur eine kurze Zeit (schätzungsweise <3 Minuten) klappt es...

Ob es für diese Beobachtungen einen konkreten "zeitlichen" Grenzwert gibt ab dem sich das Verhalten ändert habe ich (noch) nicht ausprobiert.


Am TV habe ich übrigens keine Änderungen/Updates vorgenommen; Updates muß ich dort manuell durchführen.


Gibt es inzwischen eine einfache Möglichkeit ein Downgrade auf DSM 5.2 durchzuführen? Damit war ich eigentlich sehr zufrieden... In der Bedienoberfläche der DS ist ein Downgrade ausdrücklich ausgeschlossen.

Für uns hat sich die Funktionalität mit diesem neuen alten Feature leider stark eingeschränkt. :(


Rencewind

P.S.: Da kommt mir gerade ein Gedanke: kann es sein dass die Autoplay-Wiedergabe abbricht weil der Fernseher die Verbindung zur DS kurz verliert? Mir ist eben aufgefallen, nachdem der Rücksprung zum TV-Programm erfolgte (die Folge wurde korrekt bis zum Ende abgepielt) und ich sofort wieder auf die DS gehen wollte, das Laufwerk kurzzeitig nicht sichtbar war, aber sofort wieder auftauchte.

Wenn eine Folge läuf, wird diese ohne irgendwelche Probleme wie Unterbrechungen, Ruckler oder Aussetzer bis zum Ende abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ich kann das Verhalten nur bestätigen. Es ist keine Einstellungssache, soviel konnte ich schon rausfinden.
Mich würde aber noch interessieren, was bei dir passiert, wenn du das video für 1min pausierst? Wird der film dann weiter abgespielt nach dem drücken von play oder hängt er sich auf und kehrt zum tv Programm zurück?
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi c0smo,

ich habe im Verlauf des Vormittags mal ein wenig getestet:

Der Wechsel "Play" -> "Pause" -> "Play" funktioniert mit einer Pausenzeit von 1 / 5 / 15 Minuten einwandfrei, jeweils drei Versuche pro Zeitintervall. Das Video wird also weiter abgespielt.

Das anschließende Betätigen der "Stop"-Taste (also "Play"->"Pause"->"Play"->"Stop") führte jedoch nach der 1-Minute-Pause 2 x in das Dateiauswahlmenü (was m.E. korrekt wäre) zurück, 1 x ist der TV allerdings in den TV-Modus gesprungen. Nach den Pausenzeiten 5 bzw. 15 Minuten ist er bei "Stop" jedesmal in den TV-Modus gewechselt. :-(

Ich habe jetzt mal zwei Staffeln auf eine externe Festplatte gespielt und diese an unseren Router gehängt (der stellt via externe USB-Festplatte eine NAS-Funktion zur Verfügung). Damit funktioniert alles einwandfrei (also sie wie unter der DS mit DSM 5.2); werde das Autoplay heute Abend mal ausführlicher testen.

Sleepy
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Danke für den Test!
Startest du die Filme über dlna direkt am TV oder über den PC /App?
Ich starte über die App und dort stürzt der Film nach dem pausieren und anschließenden starten ab.
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wähle die Filme direkt am TV aus (hangle mich mit der TV-FB via TV durch die Ordnerstruktur in dem VIDEO-Ordner der DiskStation und steuere auch vom TV aus (mit der TV-FB) die "Laufwerksfunktionen" wie Play/Pause/Stop/Vor-und-zurückspringen".

Ich hab´ die Problematik zwischenzeitlich auch dem Synology-Support geschildert; mal sehen was dabei herum kommt.

Rencewind
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ok.. Das weiß ich nicht, starte immer alles über die app. Geht für meinen Geschmack einfacher und schneller. Zudem hab ich gleich alle cover und Beschreibungen.. :)
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab´ jetzt nocheinmal den Support kontaktiert; auf meine erste Anfrage vor gut einer Woche kam bis dato keine Antwort. Bisher war ich super-zufrieden mit dem Gerät und es hat einwandfrei funktioniert und genau das gemacht wofür ich es angeschafft habe, aber jetzt (nach dem Update) ist es - bzw. die Bedienung - echt lästig... ich überlege schon eine andere Lösung zu suchen. :-/

Rencewind
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Synology-Support hat geantwortet:

"...Tatsächlich ist diese Funktion mit der aktuellen version von Video Station anscheinend nicht mehr gegeben jedoch habe die dies bereits an die Entwicklung weitergeleitet dass diese Funktion wieder in einer kommen Version implementiert wird.

Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider im Support auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand der Entwicklung.

Dazu können Sie allerdings unsere Newsletter und Neuerscheinungen auf „https://myds.synology.com/support/register.php?lang=deu“ verfolgen, um informiert zu bleiben.
..."

Also scheint es zur Zeit tatsächlich keine Möglichkeit zu geben die Funktionalität wieder herzustellen. Dann bleibt zu hoffen dass sich genug User beschweren damit das Feature möglichst schnell wieder implementiert wird. Am besten ordnerweise schaltbar.

Rencewind
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Die Videostation greift aber nicht über DLNA zu. Dort ist es in der Tat so das die Funktion entfernt wurde :-(
Der Medienserver, den du nutzt, ist eine seperate Anwendung.
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, dort scheint die Funktionalität aber auch entfernt/deaktiviert worden zu sein. Aber ein guter Einwand; ich werde noch mal beim Support nachhacken.

Rencewind
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwischenzeitlich gab es ein Update des Medienservers auf 1.5-2764 (die Nummer das erinnert mich an 8k-Eproms ;-); jetzt funktioniert die unterbrechungsfreie Wiedergabe meistens.

Rencewind
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Die Videostation hat auch ein Update erhalten und hat diese Funktion nun wieder.
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...jetzt funktioniert die unterbrechungsfreie Wiedergabe meistens.

Zu früh gefreut; gestern Abend wollten wir ein paar Folgen einer frisch aufgespielten Serie sehen; da war wieder nach jeder Folge schluss und Rücksprung in den TV-Modus... :-((

@writetome: Funktioniert das Autoplay bei Dir jetzt zuverlässig?

Rencewind
 

Rencewind

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wird mir jetzt langsam zu blöd... das Teil ist mit dem aktuellen DSM für mich unbrauchbar. :-(((

Ich habe gestern noch mit den Einstellungen zur DLNA-Kompatibilität herumgespielt, erfolglos.

Ich versuche jetzt noch ein Downgrade auf DSM 5.2, wenn das auch nicht klappt fliegt die DS raus und ich frikle die Festplatten an unsere Fritz-Box; da habe ich testweise eine lose Platte mit eine paar gefüllten Ordnern drangehäng - damit klappt Autoplay problemlos.

Rencewind
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat