+-Serie Neue DS216+: Frage eines Neulings

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
BTRFS wird gerade wieder im Zusammenhang mit dem DSM 6.0 Release Candidate diskutiert. Da sind die Erfahrung durchaus positiv.
 

Depeche

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis... da werde ich mal nachlesen...

Ich muss ja erstmal das ganze System ausprobieren und bissle spielen... ;)

Da werde ich dann auch mal mit den Dateisystemen experimentieren....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Das ist ein guter Ansatz, sich selbst ein Bild zu machen.
 

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, aber ich bin guter Dinge, dass das Ausgerät in Ordnung ist: Im Bekannten-Kreis existieren mehrere 216 und auch 216+, bei denen das Problem nicht auftritt :)

Ich habe mein Austauschgerät nun erhalten: Alles in Ordnung :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich muß meine Aussage revidieren !
Ich habe die DS216+ jetzt fleissig getestet und eben wollte ich den Durchsatz messen und die Daten via USB3 Frontport kopieren.
Externe HDD wird erkannt und eingebunden, sowohl eine Toshiba als auch MyBook Desktop, jedoch ist der Copy Button ohne Funktion und die LED leuchtet auch nicht.
Dafür hat der Button aber einen schönen Druckpunkt..... :mad:
In der Systemsteuerung den Button konfiguriert, tut sich nix. Und das Kaltgerätekabel hatte auch gefehlt (habe aber welche übrig).
DSM 5.2 mit aktuellstem Update ist installiert.
Das nenne ich mal Sorgfalt von Synology......
Ich rufe den Händler am Montag an und schicke den ganzen Rotz zurück !
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich rufe den Händler am Montag an und schicke den ganzen Rotz zurück !

Eine ordentliche Email an den Synology Support wäre sicherlich auch hilfreich! Das ein Schwarzes Schaf bei Synologys QS durchrutscht, ist natürlich bedauerlich! Wenn Synology davon informiert wird, werden sie wohl ihr möglichstes tun um sowas zu minimieren! Deswegen sollte man Synology nicht gleich verteufeln!
 

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem bei mir weder die LED neben der Copy-Taste leuchtete und auch keine Reaktion bei Drücken der Taste erfolgte, habe ich mich auf die Suche gemacht.

Auffallend war, dass nach Einstecken irgendeines meiner USB-Geräte (Mac-Nutzer) stets zwei Geräte/Verzeichnisse in der File-Station auftauchten, scheinbar für jede Partition ein Gerät/Verzeichnis. Unter MacOS habe ich diese als "OS X Extended" mit einer Partition eingerichtet. Klar, nach Lesen des Handbuchs war mir bewusst, dass DSM nur EXT4 und FAT lesen kann. Also habe ich unter MacOS einen USB-Stick mit FAT formatiert. Auch hier funktionierte der Copy-Button nicht (siehe oben).

Ich habe dann einfach unter DSM den Stick als EXT4 formatiert und siehe da: Nun funktionierte es, also scheinbar eine reine Software-Sache. Evtl funktioniert es ebenfalls problemlos, wenn das USB-Gerät unter einem Windows-System, nicht MacOS, partitioniert/formatiert wurde (kann ich mangels Win-Rechner nicht testen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Depeche

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So...Ersatzgerät ist da...
Tasten sind in Ordnung und nun wird getestet...

Danke für eure Hilfe....werde sicher mal wieder Hilfe brauchen...

Gruß
Depeche
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem bei mir weder die LED neben der Copy-Taste leuchtete und auch keine Reaktion bei Drücken der Taste erfolgte, habe ich mich auf die Suche gemacht.

Auffallend war, dass nach Einstecken irgendeines meiner USB-Geräte (Mac-Nutzer) stets zwei Geräte/Verzeichnisse in der File-Station auftauchten, scheinbar für jede Partition ein Gerät/Verzeichnis. Unter MacOS habe ich diese als "OS X Extended" mit einer Partition eingerichtet. Klar, nach Lesen des Handbuchs war mir bewusst, dass DSM nur EXT4 und FAT lesen kann. Also habe ich unter MacOS einen USB-Stick mit FAT formatiert. Auch hier funktionierte der Copy-Button nicht (siehe oben).

Ich habe dann einfach unter DSM den Stick als EXT4 formatiert und siehe da: Nun funktionierte es, also scheinbar eine reine Software-Sache. Evtl funktioniert es ebenfalls problemlos, wenn das USB-Gerät unter einem Windows-System, nicht MacOS, partitioniert/formatiert wurde (kann ich mangels Win-Rechner nicht testen).

Hi und danke für den Hinweis !
Beide Platten haben das NTFS Dateisystem, aber eingebunden werden sie normal im DSM, nur kopieren über den Button scheint wohl nur mit FAT oder EXT Dateisystem zu funktionieren.
FAT32 USB Stick getestet, funktioniert problemlos.
Also doch kein Hardwaredefekt, aber auch nicht sauber implementiert, denn hänge ich die Platte mit NTFS dran, kann ich über die Filestation ja auch problemlos die Daten von der HDD kopieren, sie wird also korrekt gemountet. Finde dazu auch nirgends einen Hinweis, das der Copy Button nur mit FAT16/32 Filesystem funktioniert....
Wenigstens überträgt er über den USB 3.0 Port mit einer anständigen Datenrate von 80MB/sek. und lesend mit 85-95MB/sek.
Ein Lichtblick. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thove

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,

hat bei den Druckpunkten der Tasten auch einer festgestellt, dass bei der DS216+ (zumindest bei meiner) nur eine LED der PowerTaste leuchtet ?? Wann leuchtet denn die andere und was heisst das dann. Oder ist die eine einfach nur defekt. In der Schnellanleitung steht dazu nichts und bei meiner DS214 leuchten zwei. Außerdem flackert die eine ?? Zumindest kann man noch eine obere LED erkennen.

Hat da einer ne Idee?

Links die LED der Power Taste der DS216+ ,leuchtet nur unten, bei der DS214 (sorry für die schlechte Belichtung) leuchten beide LED oben und unten.

@earthmann72: danke schonmal für die Antwort, die Bilder waren zu groß da habe ich alles gelöscht. Ich denke nein denn ich habe alle Modi bei der Dämmung durchprobiert. Die obere leuchtet nicht.

IMG_0449.jpegIMG_0451.jpeg
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mittlerweile meine 2. DS216+ (bei der 1. war der Front-USB-Anschluss defekt) und bei beiden Geräten leuchtete bwz leuchtet nur eine LED. Ich meine auch, als ich den 8GB-RAM-Riegel montierte, dass hier nur eine LED verbaut ist. Das flackern, und das ist für mich ein kleiner Schönheitsfehler, kommt vom Blinken der LAN-LED. Also ist die LAN-LED am blinken, blinkt bzw. flackert die POWER-LED.
 

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner DS216+ ist ebenfalls nur der untere Teil des Power-Buttons beleuchtet, es schaut also so aus, wie auf Deinen Bildern. Ob da wirklich eine 2. LED verbaut ist, kann ich nicht sagen.
 

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ja der Lötpunkt für die zweite LED ist aber auf dem Mainboard drauf. Ist aber nicht bestückt. Habe ich mal nachgeschaut als ich das 8 GB Modul eingebaut habe.
Meine blaue LED flackert ebenfalls leicht im Betrieb.
Also es gibt keine OBERE LED. deshalb leuchtet nur die halbe Taste. Ob das seitens Synology so gewollt ist?
 

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
laut Link ist das wohl Absicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat