Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1

    Standard SMB-Verbindung DS-Mac ElCapitan

    Serverseitig geht es um eine DS 1812+ unter dem aktuellen DSM 5 und eine 214SE unter DSM 6 beta.

    An zwei Mac's unter ElCapitan habe ich das Problem, das bei normal über den Finder gemounteten DiskStations die Vorschaubildchen im Icon zumindest von TIFF, PSD, JPG, EPS-Bilddateien im Apple Finder nicht angezeigt werden, von u.a. RAW, PNG und PDF-Dateien dagegen schon.

    Nach bisheriger Recherche setzt der Apple-Finder neuerdings auf SMB 3 statt AFP, AFP soll nicht mehr weiter entwickelt werden.

    Unter AFP-Verbindungen sind die Vorschaubilder übrigens zu sehen, genau so, wenn man die SMB Verbindung über SMB1 erzwingt (cifs:// an Stelle von smb:// ).


    Da ich zwei Rechner mit diesbezüglich gleichem Ergebnis einsetze, wobei bei einem ElCapitan neu aufgesetzt wurde, zunächst die Frage: haben auch andere Unser dies Problem?


    In einem Mac-Forum meinte ein User, SMB 3 hätte so einige Macken...., nun läuft auf der DiskStation sogar SMB 4 !

    Nun habe ich Windows-Dateidienste in der DiskStation abgestellt, ein voller Erfolg, der Apple Finder verbindet sich (nun unter AFP) sehr viel schneller mit der DiskStation und die Vorschaubilder sind da.

    Das ist ja zunächst ein Prima WorkArround, aber wohl nur beschränkt zukunftsfähig, wenn AFP nicht weiter entwickelt wird...

    Im Synology-Wiki fand ich einen Beitrag, der das Problem "Vorschaubilder" möglicher Weise tangiert, verstehen kann ich das ganze gleichwohl mangels entsprechender fachlicher Kenntnis und/oder der knappen Beschreibung im Wiki nicht. Das da beschriebene Mounten von Netzwerklaufwerken via Automount/AutoFS erscheint mir jedoch interessant.

    Weiter kam ich via Googlesuche auf "Thomas Krenn" der widerum auf eine Diskussion des bekannte Synology-Forum verweist, allerdings dessen Englischen Sektor, was mir mit meinem dick eingestaubten Schulenglisch nicht wirklich weiter hilft.



    Ist das Problem bekannt und gibt es zukunftsfähige Lösungen?

    Viele Grüße!

    schosch

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Also ich kann das Problem nicht nachstellen.
    Ich habe das jetzt mal mit JPG, GIF, JPEG, TIFF, PDF und PNG getestet und bekam bei allen die Vorschaubilder angezeigt (aus Geschwindigkeitsgründen habe ich die sonst abgeschaltet).
    OSX 10.11.3, aktuelles DSM 5.
    Allerdings verbinde ich mich nicht über den Bonjour Dienst im Finder, sondern nutzte den OSX eigenen Automounter.

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von hopeless Beitrag anzeigen
    Also ich kann das Problem nicht nachstellen.
    Ich habe das jetzt mal mit JPG, GIF, JPEG, TIFF, PDF und PNG getestet und bekam bei allen die Vorschaubilder angezeigt (aus Geschwindigkeitsgründen habe ich die sonst abgeschaltet).
    OSX 10.11.3, aktuelles DSM 5.
    Allerdings verbinde ich mich nicht über den Bonjour Dienst im Finder, sondern nutzte den OSX eigenen Automounter.
    Kann man beim Automounter auch das Protokoll einstellen? wie bereits beschrieben, tritt hier das Problem nur bei SMB3-Verbindungen auf, nicht aber bei SMB1 oder AFP.

    Das lässt sich im Finder auch über "Mit Server Verbinden" ausprobieren, also mit einleitenden smb:// ... , dabei wird dann wohl SMB3 eingesetzt.

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Die Verbindung mit automount ist gleich der mit cmd+k ("Mit Server Verbinden") im Finder, ich nutzte SMB3

  5. #5

    Standard

    Bleib ich ratlos....

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden ?
    DS415+ 8GB DDR3Ram mit 4x WD Red 2TB RAID5
    WD USB3 3TB Backupdisk
    FritzBox 7490
    FritzBox 6490 cable
    APC 900VA USV
    VDSL 25/5 MBit/s
    Kabel 400/25 MBit/s
    2x Netgear GBit Switch

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von DrRock Beitrag anzeigen
    Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden ?
    Habe im DSM SMB deaktiviert, so verbinden sich alle Rechner mit AFP, für mich okay.

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Das funktioniert bei mir auch heute.
    Die letzten Tage hatte das nicht funktioniert.
    Ich werde das mal beobachten.
    DS415+ 8GB DDR3Ram mit 4x WD Red 2TB RAID5
    WD USB3 3TB Backupdisk
    FritzBox 7490
    FritzBox 6490 cable
    APC 900VA USV
    VDSL 25/5 MBit/s
    Kabel 400/25 MBit/s
    2x Netgear GBit Switch

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Heute taucht meine DS im Finder nichtmehr auf.
    Ich hab die Nase voll. Ich werde aus einem TimeMaschine Backup Yosemite wiederherstellen.
    So kann man nicht Arbeiten.
    DS415+ 8GB DDR3Ram mit 4x WD Red 2TB RAID5
    WD USB3 3TB Backupdisk
    FritzBox 7490
    FritzBox 6490 cable
    APC 900VA USV
    VDSL 25/5 MBit/s
    Kabel 400/25 MBit/s
    2x Netgear GBit Switch

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Nach dem Update auf DSM 6.0-7321 Update 2 läuft AFP schon den ganzen Tag problemlos schnell.

    Danke Synology, wenn Du das hörst.
    DS415+ 8GB DDR3Ram mit 4x WD Red 2TB RAID5
    WD USB3 3TB Backupdisk
    FritzBox 7490
    FritzBox 6490 cable
    APC 900VA USV
    VDSL 25/5 MBit/s
    Kabel 400/25 MBit/s
    2x Netgear GBit Switch

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ACL SMB Freigabe MAC OS X Clients
    Von Langerhans im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 21:55
  2. MAC: AFP vs. SMB
    Von mholti im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 16:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 23:44
  4. SMB AFP Mac OS Freigaben durchsuchbar?
    Von bech0032 im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:31
  5. Einsteiger: SMB Zugriff Mac
    Von iDee im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •