+-Serie neues Modell DS216+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
uiuiuiuiui, heute ist Weihnachten.:D Meine DS 216+ ist da.

Mördock
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Hehehe, viel Spaß damit!
 

krusenstern

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es irgendeine Chance das Gehäuse ohne größere Beschädigungen zu öffnen? Scheint alles mit Kunststoff-Clips versehen zu sein - Schrauben sind so gut wie keine vorhanden, daher ein Austausch des RAM wohl theoretisch möglich, aber nicht vorgesehen. Bin für Hinweise dankbar!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mit einem Fön die Kanten ein wenig erwärmen, das verhindert das schnelle Abbrechen der Kunststoffnasen. Und dann einfach mal selbst experimentieren... Helfen könnten Videos bei Youtube von anderen Modellen - denn die Welt erfunden haben wird Synology nicht bei der 216+.
 

krusenstern

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman

Habe es hinbekommen - für alle die es interessiert:

Hinten die eine kleine + 4 Lüfterschrauben lösen und dann die Seite gegenüber vom Logo von innen etwas nach außen drücken, so dass die beiden Halterungsstifte vorne innen den Deckel freigeben. Der Rest ist selbsterklärend...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
 

dsmax

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
wollte euch nur mitteilen, dass meine auch eingetroffen ist. Migration von der DS211+ auf die DS216+ lief problemlos, bis auf die MailStation die Daten musste ich neu eingeben, steht aber auch in
der Doku, deshalb war es nur Fleißarbeit.
Der Unterschied zur DS211+ ist schon rießig. Kein längeres Warten bei der Anmeldung, Alle Bilder und Videos wurden innerhalb von 1,5 neu indexiert. Bei der DS211 hat es über einen Tag gedauert.
So jetzt teste ich noch etwas :)

Wenn es was neues zur DS216+ gibt melde ich mich wieder.

Gruß Jörg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Danke für die Informationen und weiterhin viel Freude mit der 216+!
 

tonas

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS 213+.
Lohnt sich aus Eurer Sicht der Umstieg auf eine 216+ auch vor dem Hintergrund der Zukunftssicherheit und 4K?
Kann die 213er an einen Bekannten verkaufen.
In der 213er ist eine Hitachi 4TD Platte eingebaut. Kann ich davon ausgehen, daß die auch in der 216er läuft, oder sind nur die von Synology angegeben Platten kompatibel?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aktuell wäre ein solcher Wechsel sicher positiv zu bewerten. Die Platte kannst Du problemlos migrieren bzw. weiter in der 216+ verwenden.
 

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe eine DS 213+.
Lohnt sich aus Eurer Sicht der Umstieg auf eine 216+ auch vor dem Hintergrund der Zukunftssicherheit und 4K?

Mein subjektive Meinung: Ich bin gerade von der 213+ auf die 216+ umgestiegen und ich finde es jetzt mal sehr angenehm in DSM flüssig arbeiten zu können. Teilweise ist die 213+ auch schon bei ein paar Anwendungen in die Knie gegangen (warum auch immer). Erreiche auch fast MB genau die Übertragungsgeschwindigkeiten wie auf der Synology HP oder hier auf der ersten Seite angegeben.
Aber ich muss gestehen, dass ich sie erst einen Tag habe und noch nicht 100% alles laufen haben wie vorher.
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Das greife ich mal auf und erklär kurz das Öffnen des Gehäuses. Ich habe meine DS216+ heute bekommen und einen 8GB RAM Riegel von Crucial eingebaut.

! Ich übernehme keine Haftung ! Das Öffnen des Gehäuses und der Austausch des RAM-Riegel geschiet auf eigene Gefahr !

1.jpg

Das Öffnen des Gehäuses ist etwas fummelig, aber machbar.

Zunächst müssen auf der Rückseite die vier Lüfterschraben, sowie eine weitere kleine Schraube gelöst und entfernt werden.

Dann in den leeren Festplattenschacht hineingreifen und die beiden Haltenasen (roter Kreis) nach außen drücken:

2.0.jpg

Dabei dann die beiden Gehäuseteile gefühlvoll gegenläufig voneinander schieben.

Man sieht auf den Bildern die markierten Haltenasen.

Gehäuseteil:

2.1.1.jpg

Oberseite der DS:

2.1.jpg

Unterseite der DS:

2.2.jpg

Dann liegt die DS vor euch und man muss das "Siegel" (siehe Kreis) von der Gehäuserückwand entfernen. (Damit es etwas einfacher ist: Den Läufter entfernen in dem man die Schraube [siehe Dreieck] löst)

! Achtung: Das Siegel ist verdammt empfindlich. Bei mir ist es angerissen - Ich wollte aber auch das Kabel freilegen um den Lüfter zu tauschen (dazu später mehr) !

3.jpg

Dann die markierten Schrauben lösen:

4.jpg

... wieder Schrauben lösen ... Dann die Rückseite leicht in "Pfeilrichtung" drücken und den Festplattenkäfig nach oben heben:

5.jpg

Dann noch die Platine vorsichtig anheben und ausbauen. Der SO-DIMM Sockel liegt frei und der RAM-Riegel kann getauscht werden.

Im Anschluss die Platine wieder rein (auf den richtigen Sitz des LAN- und der USB-Anschlüsse achten), Festplattenkäfig montieren. Alle Schrauben wieder reindrehen und das Gehäuse wieder zusammensetzen.

6.jpg

Eine Anmerkung noch zum Lüftertausch: Ich hatte noch einen BeQuiet Silent Wings 2 übrig, welcher in meiner DS215+ montiert war. Ein super Ding.
Leider passt der Lüfter nicht rein, weil der runder Rahmen des Lüfters 1mm zu dick ist. Ein Lüftertausch ist daher nur bedingt möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
@andisds
Ganz große Klasse. Ich danke dir für diese toll bebilderte Anleitung.

Hat vielleicht jemand schon mal Docker mit Ubuntu auf der DS216+ laufen lassen und kann sagen wie gut oder schlecht das läuft?

Tommes
 

tonas

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nochmals eine Frage zum Wechsel von der DS 213+ auf die 216+

Wenn ich die Platte migriere, muß ich dann:

1. Die DS216+ zuerst ohne eingebaute Platte in Betrieb nehmen
2. Die DS 216+ herunterfahren
3. Die Platte einbauen
4. Die DS 216+ hochfahren
5. Die Migration vornehmen

ODER:

1. Zuerst die zu migrierende Platte in die DS 216+ einbauen
2. Die DS 216+ hochfahren
3. Die Migration vornehmen


Und ja, ich habe bereits die Anleitung zur Migration gelesen, allerdings geht der von mir gefragte Punkt nicht aus der Anleitung hervor. :)
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hier nachlesen

Festplatten raus - in die DS216+ rein - 216+ starten und Migration auswählen
 

barbarian

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es einen signifikanten, gefülten Anstieg der Performance durch die Speichererweiterung - von 1gb auf 8gb. Werden die zusätzlichen 7gb auch vom System wirklich genutzt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Linux nutzt RAM als Cache, aber der sollte schon bei 1GB ausreichen. Mehr macht z.B. Sinn, wenn man Virtualisierung nutzen möchte.
 

thomx

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

Das greife ich mal auf und erklär kurz das Öffnen des Gehäuses. Ich habe meine DS216+ heute bekommen und einen 8GB RAM Riegel von Crucial eingebaut.
[...]

vielen Dank für die erstklassige Anleitung, ein Kingston ValueRAM KVR16LS11/8 werkelt seit heute Abend in meiner DS216+ :cool:
 

optimist123

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,
habe am Freitag meine DS110j durch eine DS216+ ersetzt und heute mit Hilfe dieser erstklassigen Anleitung auch noch den Speicher auf 8GB aufgerüstet. Bis auf weiteres beibt aber meine treue DS710+ das Hauptgerät, da ich dort über USB-gesteuerte Steckdosen (siehe Wiki) mein absolut zuverlässiges Backup auf 4 externe Platten eingerichtet habe. Die 216+ hat die 2TB-Red-WD aus der 110j vererbt bekommen. Testweise habe ich mich bis auf weiteres für Btrfs entschieden. Aktuell nutze ich ausser zum Spielen die 216+ mit DVBLink 5.5.1. zur SAT-Aufnahne und über USB-Soundkarte die Audio-Station zum Abspielen meiner archivierten CD-Sammlung (flac/cue). Mein einziges Problem war, dass ich wegen einer Brummschleife einen Filter besorgen musste (FGA-35 Massetrennfilter, SNI-1/3.5 Entstörfilter mit 3.5mm Klinke). Das Brummen ist jetzt aber weg. Die DS110j hat keinen FIlter gebraucht.
DVBLogic hat übrigens innerhalb von Stunden meine Lizenz von der DS110j (ARM) auf die DS216+ (Intel) umgeschrieben.Installiert habe ich die Version von der 716+, da DVBLogic ja noch keine für die recht neue 216+ anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat