WD EZRZ und LCC; Funktion syno_disk_ctl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexm1

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

(vorab, da ich noch keine Signatur erstellen kann, es geht um DS111 mit DSM5.2 patch1, installiert 5.2, patch per auto-Update)

Beim Tausch meiner wd20earx in eine wd50ezrz (ex Green, wird nun unter Blue geführt) vielen mir die hohen LCC Werte bei der wd20earx auf. (ca. 145000 bei etwa 3,5 Jahren Laufzeit)
Nach Recherchen bin ich auf das Synology Tool "syno_disk_ctl" aufmerksam geworden.

Usage: synology disk control
device: something like /dev/hda or /dev/sda
options:
?: print this message
--ncq-off: turn off ncq
ex: syno_disk_ctl --ncq-off /dev/sda
--wcache-off: turn off write cache and tell kernel don't allow open it anymore
ex: syno_disk_ctl --wcache-off /dev/sda
--wd-idle: Read, Set or disable the idle3 timer of Western Digital drives
-d: disable wd idle3 timer ex: syno_disk_ctl --wd-idle -d /dev/sda
-g: get wd disk idle3 timer ex: syno_disk_ctl --wd-idle -g /dev/sda
-s<value>: set wd disk idle3 timer ex: syno_disk_ctl --wd-idle -s80 /dev/sda

Ist das ein Ersatz für das wdidle-Idle Tool von WD?
a) ich habe als device /dev/hda verwendet, da auch smartctl nur auf /dev/hda funktioniert.
b) ist <value> bei Schalter -s in Sekunden?
c) nach dem Setzen von --wd-idle -s300, herunterfahren+ ausschalten der DS, und wieder starten, gibt mir der Schalter "-g" nur
>syno_disk_ctl --wd-idle -g /dev/hda
>Get /dev/hda WD idle3 timer [0] successfully

weitere Fragen bzgl DSM 5.2
Gibt es Erfahrung hier im Forum mit der WD EZRZ Serie? Wie bekomme ich den idle3 timer auf 300sek.?
(hdparm sagt, die wd50ezrz kann kein apm und kein acoustic management:

>hdparm -B -M /dev/hda

/dev/hda:
APM_level = not supported
acoustic = not supported


>hdparm -I /dev/hda

/dev/hda:

ATA device, with non-removable media
Model Number: WDC WD50EZRZ-32GZ5B1
Serial Number: WD-Seriennummer
Firmware Revision: 80.00A80
Transport: Serial, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5, SATA Rev 2.6, SATA Rev 3.0
Standards:
Used: unknown (minor revision code 0x001f)
Supported: 9 8 7 6 5
Likely used: 9
Configuration:
Logical max current
cylinders 16383 16383
heads 16 16
sectors/track 63 63
--
CHS current addressable sectors: 16514064
LBA user addressable sectors: 268435455
LBA48 user addressable sectors: 9767541168
Logical Sector size: 512 bytes
Physical Sector size: 4096 bytes
Logical Sector-0 offset: 0 bytes
device size with M = 1024*1024: 4769307 MBytes
device size with M = 1000*1000: 5000981 MBytes (5000 GB)
cache/buffer size = unknown
Nominal Media Rotation Rate: 5700
Capabilities:
LBA, IORDY(can be disabled)
Queue depth: 32
Standby timer values: spec'd by Standard, with device specific minimum
R/W multiple sector transfer: Max = 16 Current = 0
DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns
Commands/features:
Enabled Supported:
* SMART feature set
Security Mode feature set
* Power Management feature set
* Write cache
* Look-ahead
* WRITE_BUFFER command
* READ_BUFFER command
* NOP cmd
* DOWNLOAD_MICROCODE
Power-Up In Standby feature set
* SET_FEATURES required to spinup after power up
* 48-bit Address feature set
* Device Configuration Overlay feature set
* Mandatory FLUSH_CACHE
* FLUSH_CACHE_EXT
* SMART error logging
* SMART self-test
* General Purpose Logging feature set
* 64-bit World wide name
* WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command
* {READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
* Segmented DOWNLOAD_MICROCODE
* Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
* Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
* Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)
* Native Command Queueing (NCQ)
* Host-initiated interface power management
* Phy event counters
* NCQ priority information
* unknown 76[15]
DMA Setup Auto-Activate optimization
Device-initiated interface power management
* Software settings preservation
* SMART Command Transport (SCT) feature set
* SCT LBA Segment Access (AC2)
* SCT Features Control (AC4)
* SCT Data Tables (AC5)
unknown 206[12] (vendor specific)
unknown 206[13] (vendor specific)
* DOWNLOAD MICROCODE DMA command
* WRITE BUFFER DMA command
* READ BUFFER DMA command
Security:
Master password revision code = 65534
supported
not enabled
not locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase

Checksum: correct

Das war's fürs Erste. Ich hoffe der ein oder andere hier hat auch schon diese Platte in der Hand (gehabt).

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.870
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Warum nimmst Du nicht wdidle3 von WD. Das kannst Du auf einem DOS-USB-Stick installieren. Mit dem Dinge kannst Du den idle3-Timer mit der Platte in einem PC so konfigurieren, wie Du möchtest. Weitere Infos findest Du z.B. hier.
 

alexm1

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wdidle3 ist für mich nur mit Aufwand nutzbar. Aber die Neugierde hat gesiegt:
wdidle3 habe ich nun auf die wd20earx angesetzt: Ergebnis, Überaschung!: idle3 Timer stand auf disabled.

wdidle3 habe ich zuvor noch nie benutzt. Deshalb -
Meine Vermutung: das synology-eigene tool "syno_disk_ctl" hat diesen timer (automatisch?) disabled.
Ich habe seit dsm3.xx sämtliche DSM-Updates mitgenommen. In welcher DSM-Version wurde syno_disk_ctl mit --wd-idle automatisch ausgeführt?
Ist das beim aktuellen DSM5.2 auch noch der Fall?

Lesen hier Synology-Entwickler mit? - Es wäre schön zu wissen, dass der idle3 Timer auch mit Boardmitteln und OHNE Ausbau der HDD deaktivierbar ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.870
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Von der Funktion habe ich schon gehört, mir sind aber keine Details bekannt. Synology liest hier nicht mit, Du müsstest sie direkt kontaktieren.
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
GUTES neues Jahr an alle!

Ich habe die gleiche "Aufgabenstellung" wie alexm1: ich habe zwei nagelneue WD50EZRZ (WD Blue) vor mir liegen. Das Thema mit der Gefahr hoher LCC Werte bei WD kannte ich schon von früher und wollte mich nun an die neue 5TB Festplatte dran machen,

doch es klappt NICHT!

@alexm1: Hast du es denn hinbekommen mit der WD50EZRZ und dem wdidle3-Tool?

Was habe ich bisher gemacht:
1. Bootfähigen USB-Stick erstellt (unter Zuhilfenahme von Win98 + HP-Tool + "Create a DOS startup disk using system files located at:" anklicken und darunter das Win98-Verzeichnis ausgewählt)
2. wdidle3-Software auf Stick kopiert (bei WD habe ich unter den üblichen Links alerdings nie das wdidle gefunden, hab dann in meinem eigenen Archiv das alte geholt)
3. a) Festplatte per USB 3.0 extern angeschlossen (die WD50EZRZ habe ich in der WD Elements Desktop gekauft), vom Stick gebootet > Fehlanzeige! wdidle meldet mir sinngemäß "keine Festplatte angeschlossen oder Treiber inkompatibel"
b) Festplatte ausgebaut und in ein USB2.0-Gehäuse eingebaut, vom Stick gebootet > Fehlanzeige! wdidle meldet mir sinngemäß "keine Festplatte angeschlossen oder Treiber inkompatibel"
c) Festplatte in den Rechner eingebaut, vom Stick gebootet > Fehlanzeige! wdidle meldet mir sinngemäß "keine Festplatte angeschlossen oder Treiber inkompatibel"

4. FRUST! ich komme nicht weiter. Klappt wdidle3 mit den neueren Festplatten nicht mehr? Ist es überhaupt noch erforderlich? Ich kann ja noch nicht mal auslesen, wie der idle-Wert aktuell im Auslieferungszustand eingestellt ist. Auf einen Automatismus durch Synology will / kann ich mich nicht verlassen, eine Platte soll z.B. in einen Vu+-SAT-Reciever.

Wer kann weiterhelfen? DANKE.
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So - Problem gelöst. Erleichterung!

Es hat mich nicht losgelassen. Ich wollt´s jetzt wirklich wissen: So habe ich heute nachmittag noch eine alte 1 TB WD Green rausgeholt, angeschlossen und siehe da - genau das selbe Problem. Schlussfolgerung: Problem muß tiefer/woanders liegen.

Also alles nochmals gegeckt und was soll ich euch sagen - das SATA-Kabel, das ich aus meiner Kiste gezaubert hatte war das eine Problem, das nächste war, dass ich die Festplatte über eine Erweiterungskarte die einen SATA-Controller hat am Mainboard angeschlossen hatte. Als ich ein anderes Kabel nahm und dieses dann auch an den SATA-Eingang direkt am Mainboard anschloss wurde die 1TB Festplatte klaglos erkannt. Anschließend die 5TB WD Feestplatte drangehängt und -tattaaa- es klappte ebenfalls.

Ich habe wdidle3 laufen lassen > timer war im Auslieferungszustand enabeld und auf 8s gestellt.Hab ich nun auf 300s gestellt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.870
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Danke für die Information, dass WD immer noch mit 8s bei Green und Blue arbeitet. Da hat sich der Aufwand ja gelohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat