1. Nas geht das so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laultima04

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ;)

Nach dem mich es jetzt langsam nervt mit der externen durch das Haus zu laufen will ich mir jetzt ein Nas kaufen....
Bevor ich mich jetzt was falsches vorstelle sammeln ich noch infos.

Folgende Geräte sind vorhanden:

iMac late 2009
iPad
2 iPhone
1 Android Tablett mit Kodi
Galaxy S4
Samsung Smart TV mit DLNA
Apple TV2 Jailbraked mit Kodi
2.TV mit Fire TV und Kodi
Playstation 4
Raspberry pi mit Kodi wird noch folgen und das Apple TV ist dann nur noch Airplay Empfänger....

Netzwerk:
Kabel Deutschland Box ohne W-Lan
Airport Extreme als W-Lan und Netzwerk Hub
Airport Express als Repeater und Airplay Empfänger
1 Gigabit Hub

Mein Vorstellung:

Ich kaufe mir ein DS215J und stecke da erstmal eine 3tb Platte rein.
Diese möchte ich dann erstmal aufteilen in 1tb Time Machine backup und 2TB für Medien.
Spiegelung ist erstmal nicht Notwendig da die Daten noch auf dem iMac liegen....

Ich möchte meine Medien (Filme bis max 1080p und Fotos ca. 5MB) auf allen Geräten mit Kodi ansehen können evtl auch Plex....
Mit meinen iPhone und iPad übers Mobile Netzt auf meine Daten zugreifen.

Nebenbei wie ist es wenn ein 10/100 Gerät an einem Gigabit Netzwerk hängt wird dann alles langsamer?
Was für Platten taugen was?
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Diese möchte ich dann erstmal aufteilen in 1tb Time Machine backup und 2TB für Medien.
musst Du nicht aufteilen. Das wird über das Kontingent des sichernden Benutzers gelöst siehe -> https://www.youtube.com/watch?v=WF9S8JI5j6A ab Minute 6:15 "2a. Backup-Ziel vom Mac"

Ich möchte meine Medien (Filme bis max 1080p und Fotos ca. 5MB) auf allen Geräten mit Kodi ansehen können evtl auch Plex....
Kodi funktioniert, da hierzu die DS nur die Daten liefern muss. Für Plex weiß ich nicht, ob das performant funktioniert.

Mit meinen iPhone und iPad übers Mobile Netzt auf meine Daten zugreifen.
geht, in dem Rahmen, was die "DS-File"-App zulässt.

Nebenbei wie ist es wenn ein 10/100 Gerät an einem Gigabit Netzwerk hängt wird dann alles langsamer?
nein, wirkt sich nicht auf andere Geräte aus

Was für Platten taugen was?
ich persönlich bevorzuge die Red's von WD
 

Laultima04

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ausführlichen Infos!

Plex währe Nebensache ich würde Kodi bevorzugen.

Kann ich eigentlich auch über einen Webbrowser von der Arbeit drauf zugreifen?

Ganz vergessen ca 150Cd´s als MP3 sind auch mit bei den Medien dabei sollte ja mit Kodi auch gehen....
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Beim zugriff von außen kann es bei Kabel zu Problemen kommen, lese dich mal ein zum Thema "dual stack" und "ds Lite" ein.
bzw Quickconnect, wenn der direkte zugriff nicht klappt.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Kann ich eigentlich auch über einen Webbrowser von der Arbeit drauf zugreifen?
Willst Du auf die Weboberfläche der DS, oder per WebDAV, oder FTP, etc. auf Deine Daten zugreifen zum Bearbeiten? Beides sollte möglich sein, wenn es das Arbeitsnetz zulässt. Wie heavy es schon schrieb, das ist durch das gute alte IPv4 einfacher zu konfigurieren, bzw. problemloser. (ds Lite = IPv6)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Genauso wie Dropbox ist es nicht aber mit den diversen Paketen kann man den gleichen Umfang an möglichkeiten schaffen, nur auch hier der Hinweiß kläre vorher ob die Benutzung einer PRIVATEN Cloud überhaupt erlaubt ist.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Vergleichbar mit Dropbox ist das Paket "Cloud Station" bei Synology. Die Daten liegen auf Deinem NAS. Am Rechner hast Du Ordner mit denen Du arbeiten kannst, die regelmäßig mit der Cloud Station abgeglichen werden.
 

Laultima04

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit meinem Chef geht das klar ;)
Die Dokumente sind alle von mir selbst erstellt....
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
wie schon gesagt, das funktioniert unter Vorbehalt. Wenn sowohl Deine Internetleitung (IPv4/IPv6/DDNS/Quickconnect/etc.) dafür taugt und das Geschäftsnetzwerk (Router/Proxy) das zulässt.
 

Laultima04

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab da noch was ;)

NFS, AFP, SMB, was nehme ich am besten?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
im Groben, NFS=Linux, AFP=Mac, SMB= Windows. Im Allgemeinen reicht auch nur SMB, da Dein Mac das auch kann, ggf. sogar schneller ist als AFP. Es kommt darauf an, mit was Du auf die DS zugreifen möchtest. iOS und Android spielt diesbezüglich keine Rolle.
 

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Time Machine setzt nach meinem Kenntnisstand das afp-Protokoll voraus.
In meinem Setup nutze ich smb für den "normalen" Datenverkehr und afp fürs Backup.
 

Laultima04

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Läuft alles perfekt!

Wie konnte ich nur solange ohne ;)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Na dann weiterhin viel Spass. Und Danke für die Rückmeldung :)
 

Laultima04

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was heist das :
system default group for web services

Wollte jetzt nix neues aufmachen....
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
einfach die Finger von lassen… brauch die DS für die Webstation usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat