Files für Freunde zur Verfügung stellen wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich habe eine Synology DS413 und würde gerne einige Files Freunden zur Verfügung stellen. Ich habe leider keine Ahnung wie genau das funktioniert. Mein genaues Vorhaben:
Ich möchte Freund A bestimmte Dateien (Videos und Bilder) zur Verfügung stellen, er sollte sich mit seinen eigenen Login Daten (die ich aussuche) einloggen können und nur bestimmte Ordner bzw Dateien bei sich runterladen können. Er soll auf keinen Fall in der Lage sein irgendwelche Einstellungen vorzunehmen und Dateien von meiner DS zu löschen oder zu verändern.
Bei Freund B dann genau das selbe, für ihn sind dann nur andere Dateien vorgesehen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hy entweder du richtests dir per dyndns einen Fernzugriff ein und legst dann Für jeden Freund einen eigenen Benutzer mit einem Eigenen Ordner an dort kannst du ja dann in den Rechten "nur lesen" vergeben. Wenn es sich nur um wenige Dateien oder Ordner handelt kannst du auch die Freigabe links verwenden, und diese dann mit einem Passwort versehen, dass du dann deinen Freunden zukommen läst.
 

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok habe unter der Systemsteuerung einen Benutzer zum test eingerichtet... das hat schonmal ganz gut geklappt, ich kann jedoch nur meine Hauptordner auswählen... ich würde gerne nur für bestimmte Unterordner in meinen Hauptordnern den Zugriff erlauben. Wie kann ich das machen?

Du meintest doch in den Einstellungen der DS - Systemsteuerung - die Benutzeroberfläche oder meintest du das iwie anders?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay heißt das also Wenn ich aus einem meinem Hauptordner nur bestimmte Unterordner für Freunde freigeben will, muss ich über die Filestation bei jedem einzelnen Unterordner die Berechtigung ändern?
Wie genau mache ich das, bin mir etwas unsicher... ich wähle über die FileStation den Ordner an / Rechtsklick / Eigenschaften und dann über den Reiter Genehmigung oder Besitzer?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Alternativ, schnell und einfach gibt es noch die Möglichkeit per 'File Station' > einzelne Dateien oder Ordner über > rechte Maustaste > 'Dateiverknüpfung teilen' Deinen Freunden einen Link direkt auf einzelne Dateien oder Ordner zur Verfügung zu stellen. Dies kann auch ohne eigenes Konto in der DS erfolgen, sogar ohne Passwort, je nach dem wie Du das einstellst. Auch eine zeitliche Begrenzung ist möglich (das ist so ähnlich, wie bei Dropbox). Dazu muss aber natürlich ein DynDNS, o.Ä. funktionieren und konfiguriert sein. Probier es mal aus.

>> https://help.synology.com/dsm/?lang=ger&section=DSM&version=5.2&link=FileBrowser%2Fsharing.html
 
Zuletzt bearbeitet:

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oh das ist dann wohl die beste Möglichkeit :D Hört sich sehr gut an, Danke :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat