DS1515+ wird nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kc*Rage

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu 1: Ich werd das mal testen.

zu 2: Wenn ich nach dem Hochfahren des PCs den Assistenten starte wird mir die DS ganz kurz als offline angezeigt... warum auch immer. Vielleicht liegt es einfach an dieser Latenz. Oder könnte es daran liegen, dass ich glaube ich nur bei einem Laufwerk "Anmeldedaten speichern" angeklickt habe und er dann braucht bis er bei allen das Passwort hat?...

Auf jeden Fall schon mal Danke! So schnelle und konstruktive Beiträge bin ich garnicht gewöhnt. Super Forum!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Könnte es sein, dass Du Dein Windows von einer SSD bootest. Bei mir ist das Booten für die Initialisierung des Netzwerks zu schnell, so dass der PC das Einbinden der DS nicht hinbekommt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Am einfachsten ist es, du hältst die User/Passworte auf DS und PCs gleich. Dann braucht es keine gespeicherten Anmeldedaten mehr.
Ich bin auch der Meinung, dass man ganz auf Laufwerksbuchstaben verzichten kann, wenn man konsequent mit UNC-Namen wie \\<server>\<share>\<folder>\... arbeitet.
Die DS würde ich auch nicht ausschalten, sondern nur den HD-Ruhezustand nutzen. Das ist ja gerade der Komfort bei einem energiesparenden NAS.
 

Kc*Rage

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich hab eine SSD verbaut. Und es ist tatsächlich so, dass er die Fehlermeldung anzeigt bevor Windows das Netzwerk aufgebaut hat... sobald die Leitung steht kann ich problemlos darauf zugreifen. Also ist in dem Fall die Lösung einfach ignorieren :p
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Oder alternativ die Netzlaufwerke mit einem Skript (net use) in der Aufgabenplanung verzögert einbinden. So muss ich es bei mir machen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
..und ich habe auch wieder etwas dazu gelernt

Lieber Kurt, dieses "ausschalten" ist das selbe wie "runterfahren" im Menue und da geht "aufwecken" per WOL (Wake on LAN / Aufwachen über Netzwerk)

Aufwecken per WOL geht schon, wie es in den Beiträgen 12 und 13 angesprochen wurde.

@heavy + dil88 + Benares : bitte.gif

Schließe mich Kc*Rage an! Super Forum hier.
Ich habe auch wieder was dazu gelernt.
Ich habe in die Funktion WOL "hineininterpretiert": - ich schalte die DS415+ aus, starte meinen PC und wenn ich meine eingerichteten Netzlaufwerke anklicke startet die DS415+ über WOL - tut sie aber nicht, nur aus dem Ruhezustand Modus heraus geht das.

ABER DS415+ ausschalten, dann wol.exe (!!) gestartet und die MAC Adresse eingetippt, das startet meine DS415+ !
Ich bin fälschlicher Weise immer davon ausgegangen das mit WOL gemeint ist, es reicht das anklicken einer Netzlaufwerksverbindung.
Ich wusste nicht, dass man das mit wol.exe machen muss - BESTEN DANK euch allen.

Ansonsten halte ich es wie von Benares beschrieben, Deep Sleep HDD Modus (unterstützt die DS 415+) reicht mir, damit kann ich auch über die "Netzlaufwerksverbindungen" meine DS 415+ "aufwecken".
Wie immer, Danke für eure Geduld.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
@Kurt: Alles bestens. Wenn ich mir Deine Screens und Erklärungen anschaue, bin ich jedes Mal begeistert! Wollte ich schon länger 'mal loswerden. ;)
 

Kc*Rage

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verwende den Windows Dateidienst und habe für jeden PC einen eigenen Benutzer mit spezifischen Rechten und eigenem Passwort angelegt. Und natürlich auch ein separates Admin Konto mit allen Rechten. So wird es ja sicherheitstechnisch empfohlen.

Bin allerdings im Bezug auf NAS und Netzwerk trotz langjähriger PC Nutzung und etlichen selbstgebauten PCs noch immer unwissend bzw. habe nur rudimentäre Grundkenntnisse^^ aber es war jetzt an der Zeit sich dem Thema mal ausgiebig zuzuwenden :D

Die Idee mit dem Skript klingt interessant. D.h. auch hier einfach eine Batch Datei mit folgendem Inhalt erstellen und ab damit in den Autostart?

timeout /T <sekunden>
net use x: \\Computername\Freigabename

Oder was muss da rein bzw. wo muss die dann hin? ;)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
Nur für dich kurt
[h=2]Magic Packet[/h] Die Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.
Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt. Es enthält sechsmal in Folge den hexadezimalen Wert FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte des jeweiligen Zielsystems. Dieser Inhalt kann in ein beliebiges Paket (z. B. IP, IPX) verpackt sein. Es existieren viele Software-Tools (z. B. etherwake für unixähnliche Betriebssysteme), die solche Pakete versenden können.
Quelle Wikipedia.

Meistens funktioniert der Broadcast nicht sondern man benötigt unicast (an eine Netzwerkkarte geziehlt gerichtet)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Oder was muss da rein bzw. wo muss die dann hin? ;)

So in etwa. Ich mache es so:

Rich (BBCode):
@ECHO OFF

if not exist N:\nul (
  NET USE N: \\192.168.1.222\netz /persistent:no
)

Und dieses Skript binde ich über Systemverwaltung / Verwaltung / Aufgabenplanung und dort in der Aufgabenplanungsbibliothek ein: Rechts "Aufgabe erstellen" wählen und dann folgendes konfigurieren:

Allgemein
  • Name definieren
  • Eigenen Benutzer auswählen unter "Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden"
  • "Nur ausführen, wenn Benutzer angemeldet ist" aktivieren

Trigger
  • Neu anklicken
  • Bestimmter Benutzer -> eigener Benutzer
  • Verzögern für 10
  • Unten "Aktiviert" auswählen

Aktionen
  • Neu anklicken
  • Aktion "Programm starten"
  • Programm/Skript: Das eigene Skript suchen und auswählen

Der Rest ist, wenn ich mich richtig erinnere, auf default. Gibt aber auch per Google reichlich Anleitungen.
 

Kc*Rage

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie erwartet klappt das mit dem WOL nicht auf Anhieb...

Mit dem Tool WOL2 http://www.chip.de/downloads/WakeOnLan-WOL_51880639.html funktioniert das aufwecken nach Eingabe der MAC Adresse zwar. Es ist aber umständlich, da man das Programm öffnen und den Button "Aufwecken" klicken muss...

Ich bin jetzt nach der etwas älteren Anleitung von hier vorgegangen http://www.synology-forum.de/showth...ion-mit-Windows-starten-und-ausschalte-lassen Die .cmd Datei und die .exe werden beim Start zwar ausgeführt, es passiert bei der DS allerdings nix... die wol.exe hat ihren Ursprung hier http://www.gammadyne.com/cmdline.htm (ganz runterscrollen). Übersehe ich irgendetwas?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
was steht denn in deiner cmd bzw bat datei?

Edit:

ich habe es nochmal ausprobiert. Einfach mit einem Editor die Zeile einfügen und dann als .bat speichern und dann sollte es gehen : c:\Pfad zur Wol.exe\wol.exe ff:ff:ff:ff:ff:ff

Wobei die FF die Mac adresse der DS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kc*Rage

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hab ich so auch in der .bat Datei drin stehen. Ich hab sie allerdings nicht auf der Systemfestplatte abgelegt, sondern auf einer anderen Datenfestplatte. Werd sie mal nach c: verschieben und alles entsprechend anpassen :) Hoffentlich klappt es dann...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
also ich habe sie mal auf ein anderes Laufwerk geschoben und auch da klappt sie. Hast du das Leerzeichen zwischen exe und der mac adresse? und sonst keine Anführungszeichen etc.
 

Kc*Rage

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs eigentlich genau so ausgeführt Pfad:\Ordner\wol.exe Mac Adresse der DS (mit Leerzeichen zwischen wol.exe und der Mac Adresse). In den Einstellungen des Netzwerkadapters ist auch alles aktiviert was mit WOL zu tun hat. Sowohl .bat als auch .exe hab ich in den Autostart Ordner kopiert. :confused:

Ich werd aber heute Abend nochmal genau schauen wenn ich Zuhause bin.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
die exe hat eigentlich nichts im autostart zu suchen. was passiet wenn du die bat auf den desktop legst und dann ausführst ?
 

Kc*Rage

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, habe die .exe mal aus dem Autostart entfernt. Wenn ich die .bat auf den Desktop ziehe und mit Doppelklick öffne, öffnet sich ganz kurz ein DOS Fenster und verschwindet wieder. Und zwar so schnell, dass man nicht lesen kann was drin steht... Habe schon die Codierung ANSI und Unicode verwendet. Beides funktioniert nicht.

Hier mal Pfad und Inhalt der .bat

Pfad und Befehlsdatei.jpg

Müsste doch alles richtig sein?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Bitte einmal einen Bindestrich statt des Leerzeichens in den Verzeichnisnamen einbauen: "Synology-WOL" statt "Synology WOL". Also das Verzeichnis entsprechend umbenennen und das Skript anpassen. Dann nochmal testen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
und mach temporär ein 'pause' am Ende der Batch rein. Dann bleibt das Batch stehen, nach dem der Befehl ausgeführt wurde und Du kannst die Rückmeldung des Befehls im DOS-Fenster lesen.

Bzw. setzte F:\Synology WOL\wol.exe in Anführungszeichen

"F:\Synology WOL\wol.exe" 00:11:37:49:83:51
pause
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
Es ist definitv das Leerzeichen. Einfach umbenennen ohne Leerzeichen und es sollte gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat