EBI - Easy Bootstrap Installer

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wenn dann habe ich nur ein Backup zurück gespielt.

in der /etc/synoinfo.conf steht bei

Rich (BBCode):
upnpmodelname="DS411slim"
synobios="ds411slim"

aber bei
Rich (BBCode):
unique="synology_avoton_1515+"

in der /etc.defaults/synoinfo.conf

Rich (BBCode):
upnpmodelname="DS1515+"
synobios="avoton"
unique="synology_avoton_1515+"
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Das muss aber ein altes Backup deiner 411slim gewesen sein, bei der /etc gesichtert wird. Das kann doch das eingebaute Backup & Restore garnicht.

OK, da haben wir den Grund für den falschen Namen, ich werde in der nächsten Version die Werte aus /etc.defaults/synoinfo.conf benutzen.

Danke :)
 

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das liegt an der besch..... Abfrage von Traccar, denn es fragt zusätzlich nach der feed.conf und diese heisst bei meinen Bootstraps nicht "cross-feed.conf".
Melde dich auf der DS per Telnet oder SSH als root mit dem Passwort vom admin an und nenne die Datei "/opt/etc/ipkg/feeds.conf" in "/opt/etc/ipkg/cross-feed.conf" um.
Danach die Datei "/opt/lib/ipkg/lists/packages" löschen und einmal ipkg update ausführen.

Das hättet Ihr aber auch über den kurzen Dienstweg geändert haben können ;)

In der kommenden Version ist das gefixt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Trotzdem Danke :p
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Easy Bootstrap Installer 0.3-020

21.12.2015 - Easy Bootstrap Installer 0.3-020

  • aktualisiert: Wechsel von Qnapware und Entware zu Entware-ng (siehe http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=40&t=95346&start=270)
  • hinzugefügt: Sicherung und Wiederherstellung von Entware-ng
  • hinzugefügt: Unterstützung für Architektur 'northstarplus' (RT1900ac, BCM58622, armv7) *** USB-Stick oder SD-Karte notwendig ***
  • hinzugefügt: Unterstützung für Architektur 'armada38x' (DS216, 88F6820, armv7)
  • hinzugefügt: Benutzer wählbare Link Variante (Symlink oder Bind Mount)
  • hinzugefügt: besondere Unterstützung für VirtualBox - egal ob Installation oder Deinstallation, das VirtualBox Verzeichnis bleibt bis zur Deinstallation von VirtualBox erhalten.
  • korrigiert: in einigen Fällen wurde das falsche Diskstation Modell im Installationsprogramm angezeigt

RT1900ac: Eine Installation muss zur Zeit noch manuell durchgeführt werden, da trotz Paketquelle keine 3rdparty Pakete der Community angezeigt werden (Bugreport an Synology folgt). Aktualisierungen erscheinen dann aber wie gewohnt unter dem Button 'Aktualisieren'.

Download https://www.cphub.net

 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Danke QTip für die Integration der VirtualBox Unterstützung - war ein Grund für mich EBI wieder zu installieren.
Großes Lob, funktioniert einwandfrei :)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Von mir auch ebenfalls ein Danke!
 

kohlweiss

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe das Paket ebenfalls installiert, da ich nicht genau weis was ich auf der Konsole anstelle :)
Die Installation läuft auf der DS 1815+ sauber durch.
Ich habe nur eine Verständnisfrage: Soll nach der Installation ipkg update ausgeführt werden?
Bei mir schreibt er nach der installation -ash: ipkg: not found

Mein Ziel ist es bash per ipkgGUI zu installieren:
1.jpg

das witzige dabei ist, Pakete lassen sich per IPK-GUI installieren - aber auf der Konsole wird der Befehl IPKG nicht erkannt ..
Vielen DANK
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die Fehlermeldung kommt deshalb, da du vermutlich Entware-ng opkg und nicht Optware ipkg installiert hast ;) iPKGui erkennt den verwendeten Bootstrap/Paketmanager automatisch und benutzt zudem noch absolute Pfade. Rufe mal bitte in iPKGui "Einstellungen - Paketquellen" auf und sieh dir rechts oben den Text "Paket-Manager:" an, dahinter steht welcher Paket-Manager verwendet wird.
 

kohlweiss

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
und das ist RICHTIG! :)
DANKE!! :eek:

Sollte es DSM updates geben - muss ich dann mit Problemen rechen ?
...dürfen Updates von DSM durchführen werden?

mfg
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die Updates sollten dem Bootstrap/Paketmanager und umgekehrt nichts anhaben, da beim Start die notwendigen Einstellungen durch ein kleines Hilfsscript überprüft und ggf. korrigiert werden. Vermutlich wirst du aber vom Sicherheitsberater Warnungen bezüglich Optware bekommen, dies kann man abstellen, indem man in der Konfiguration vom Sicherheitsberater auf "Erweitert - Benutzerdefiniert - Checkliste benutzerspezifisch anpassen" wechselt und den Haken bei "In ihrem System wurde Optware gefunden" entfernt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Easy Bootstrap Installer 0.3-022

30.12.2015 - Easy Bootstrap Installer 0.3-022

Dieser neue Optware Fork bietet, im Gegensatz zu Entware-ng, eine Entwicklungsumgebung mit aktuellen gcc-5.2.0 uvm.

RT1900ac: Eine Installation muss zur Zeit noch manuell durchgeführt werden, da trotz Paketquelle keine 3rdparty Pakete der Community angezeigt werden (Bugreport an Synology folgt). Aktualisierungen erscheinen dann aber wie gewohnt unter dem Button 'Aktualisieren'.

Download https://www.cphub.net
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi, stellt der installierte Packete automatisch um auf das neue Repo?
Was ist zu beachten, einfach Update einspielen und neues Repo Optware-ng ist aktiv?
Was wird mit bereits installierten Packeten?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die installierten Pakete werden nicht automatisch umgestellt!

Die folgenden Schritte müssen für eine Umstellung auf Optware-ng oder Entware-ng durchgeführt werden:
  1. Die alte Liste der Pakete z.B. mit
    Rich (BBCode):
    ipkg(opkg) list_installed | /bin/awk '{print $1}' > /root/installierte_pakete
    sichern. Bei Verwendung von iPKGui kann dies über einen "Export aller installierten Pakete als Liste" erreicht werden.
  2. Deinstallation der alten EBI Installation ohne Entfernung des Bootstraps
  3. Installation von EBI mit Auswahl 'Optware-ng' und nicht aktivierter Option 'Entfernen der installierten Bootstrap(s)'
    Das alte Bootstrap-Verzeichnis wird, je nach installiertem Bootstrap, in _optware_#timestamp# umbenannt.
  4. Installieren der gleichen Pakete wie im zuvor installierten Bootstrap z.B. mit
    Rich (BBCode):
    ipkg(opkg) install $(/bin/cat /root/installierte_pakete)
    Bei Verwendung von iPKGui kann dies über einen "Import der Pakete per Liste" erreicht werden. iPKGui zeigt nach dem Import die fehlenden Pakete an.
  5. Migration der alten Konfigurationen in das neue Bootstrap-Verzeichnis
Bedingt durch Unterschiede in den Abhängigkeiten der Pakete und evtl. fehlender Pakete ist Handarbeit nicht ausgeschlossen.
 

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das Problem, dass ich bei meiner DS213+ nach einem doppelten Reset und Neuaufspielen von DSM5.2-5644, EBI 0.3-022 nicht insatllieren kann.
Die Installation bricht mit der Fehlermeldung "'Easy Bootsrap Intaller' konnte nicht installiert werden. Es gab einen Fehler bei der Installation des Bootstraps".

Ich hatte vor dem doppelten Reset EBI nicht deinstalliert.

Auf der Kommandozeile sieht es derzeit wie folgt aus: /volume1/@appstore ist leer. /opt exisitiert. /volume1/@optware existiert nicht aber gemounted ist es /volume1/@optware on /opt type bind (bind)
Ich hatte alles weggelöscht und erfolglos erneut einen doppelten Reset durchgeführt und DSM aufgespielt.

Es scheint, dass "Reste" der alten Installation von EBI 0.3-0.20 den Abschluss der Installation verhindert.

Was kann/muss ich machen?

Danke

Claus
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich vermute das rc.local das Rücksetzen überlebt hat.
Schau mal bitte ob /etc/rc.local noch existiert, wenn ja bitte löschen und DS neu starten. Danach sollte der mount nicht mehr existieren und die Installation funktionieren.
 

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
/etc/rc.local existiert nicht.
Ich habe dann noch folgendes ausprobiert:
Neustart -> Installation EBI 0.3-022 (Bind Mount) -> gleicher Fehler
Neustart -> Installation EBI 0.3-022 (SymLink) -> gleicher Fehler
Folgende Abfrage aus deinem früheren Post hier:
Rich (BBCode):
Titiwu> find /var/packages/ebi/target /opt /Apps/opt /tmp/bootstraps /etc/rc.local
find: /var/packages/ebi/target: No such file or directory
/opt
find: /Apps/opt: No such file or directory
/tmp/bootstraps
find: /etc/rc.local: No such file or directory
Bei den Paketquellen ist Syno+vertrauenswürdige Herausgeber aktiviert.

Was kann ich noch tun?

Danke & Gruß

Claus
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Welchen Bootstrap versuchst du zu installieren, @Entware-ng oder Optware-ng?
Ist nach dem Reboot der DS der Mount schon vorhanden oder erst nach dem Versuch EBI zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach reboot ist der mount nicht vorhanden erst nach dem Versuch EBI zu installieren.

Nach reboot:

Rich (BBCode):
Titiwu> mount
/dev/root on / type ext4 (defaults)
/sys on /sys type sysfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)

Nach Installationsversuch:
Rich (BBCode):
Titiwu> mount
/dev/root on / type ext4 (defaults)
/sys on /sys type sysfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat