Photo Station Link zu Öffentlichen Alben funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,

ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich würde gerne öffentliche Ordner meiner Photostation über einen Link mit bestimmten Personen teilen. Dazu habe ich in der Photostation einen öffentlichen Ordner erstellt und mit der Freigabefunktion einen Link erstellt. Befinde ich mich jetzt in meinem Heimnetzwerk, kann ich über diesen Link problemlos den freigegebenen Ordner aufrufen. "Von außen" kann der Ordner jedoch nicht aufgerufen werden, der Link geht ins Leere (er enthält auch die interne IP-Adresse meiner DS). Die Informationen, die ich über die Suchfunktion erhalten habe, haben mich ziemlich verwirrt.
Bislang habe ich noch nie von außen auf meine DS zugegriffen. Muß ich irgendwelche Portfreigaben erstellen, oder irgendwelche Dienste freigeben, damit die Freigabelinks der Photostation funktionieren?

Danke schonmal,

maxl-zwo
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
öffentliche Ordner meiner Photostation über einen Link mit bestimmten Personen teilen.....und mit der Freigabefunktion einen Link erstellt. ..... "Von außen" kann der Ordner jedoch nicht aufgerufen werden, der Link geht ins Leere (er enthält auch die interne IP-Adresse meiner DS).

Ich habe bei mir zuerst die Funktion QuickConnect eingerichtet und erst danach ein "Testalbum" erstellt.
Die Freigabefunktion in PhotoStation erstellt dabei einen Link über dieses Quickconnect Konto welcher "von Außen" erreichbar ist.
Das Funktioniert bei mir einwandfrei, auch OHNE Einrichtung einer Portweiterleitung am Router.

Die Portweiterleitung habe ich dann erst viel später eingerichtet um die DS "von Außen" zu erreichen.

Aber für die Photostation hat QuickConnect ausgereicht um das Album "von Außen" zu sehen.
DSM > Systemsteuerung > QuickConnect > aktivieren > MyDS-Konto anlegen /Achtung MUSS durch die Email welche du erhältst bestätigt und somit freigeschaltet und aktiviert werden, dazu einfach auf den Aktivierungslink klicken, welcher in der Email enthalten ist, ähnlich wie der Aktivierungslink für Foren bei der Registrierung! Erst danach funktioniert der Quickconnect!
bei QuickConnect ID suchst du dir einen beliebigen Namen aus, er MUSS mit einem Buchstaben beginnen!

Der Link welcher von Photostation dann erzeugt wird, enthält Teile von Quickconnect und den von dir ausgesuchten ID Namen und endet mit /photo , er sollte dann "von Außen" erreichbar sein.

In der Systemsteuerung > QuickConnect > auf "Erweitert" klicken, dort öffnet sich eine Liste für welche Programme und Funktionen QuickConnect aktiv ist, da müssen Haken vor den jeweiligen Einträgen gesetzt sein.
Wurde bei mir automatisch gesetzt, aber zur Sicherheit Kontrollier dort nach ob "Photo Station" dort einen Haken hat und somit "aktiv" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Hilfe - so funktioniert es jetzt.

Mit freundlichem Gruß

maxl-zwo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat