Nummer Serie RAM aufrüsten DS1515

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage zur DS1515. Bei der + Variante steht explizit, dass man den RAM aufrüsten kann. Bei der Variante ohne Plus steht leider kein Hinweis zum Austausch des Speichers. Ich konnte leider nur ein Foto von der Rückseite des verbauten Mainboards finden, wo man die Lötpins eines RAM Slots sehen kann, womit ich vermuten würde, dass der Arbeitsspeicher zumindest nicht fest verlötet ist:
http://img.hexus.net/v2/nas/Synology/DS1515/DS1515-4b.png

Hat jemand hier weitere Infos, ob man nicht doch die 2GB ggf. gegen 4GB tauschen könnte? Ich habe bedenken, dass die 2 GB Speicher irgendwann mal etwas knapp werden könnten. Was meint ihr dazu?

Lieben Dank!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, der RAM der DS1515 kann nicht erweitert werden. Quelle
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort. Bei meiner DS412+ war es ja auch offiziell nicht möglich und ich habe den Speicher aufgestockt ;) Daher war ich etwas skeptisch, ob es wirklich nicht möglich ist, bedingt durch den vorhandenen Slot.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
offiziell sicher nicht. Die Quelle gibt aber keinerlei Begründung ab warum das nicht gehen sollte. Auf dem PCB sieht man, daß der hintere SO-DIMM Slot nicht bestückt ist und ein Bild von der Vorderseite habe ich bisher nicht finden können. Auch finden sich keine Specs des AL-314 woraus man ableiten kann wieviel RAM adressiert werden kann.

Gruß Götz
 

Herr Hugo

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
offiziell sicher nicht. Die Quelle gibt aber keinerlei Begründung ab warum das nicht gehen sollte. Auf dem PCB sieht man, daß der hintere SO-DIMM Slot nicht bestückt ist und ein Bild von der Vorderseite habe ich bisher nicht finden können. Auch finden sich keine Specs des AL-314 woraus man ableiten kann wieviel RAM adressiert werden kann.

Gruß Götz

Ist zwar schon etwas her (die Frage), aber ich habe die DS1515 erst seit 2 Monaten. Und seit 19.7.16 habe ich 4 GB RAM - es funktioniert und wird unter "Info" bei der DS1515 auch so angezeigt.

Es ist fummelig, man müßte 3 Hände haben, es hat gedauert - aber es geht. Ich habe den vorhandenen RAM-Riegel mit 2 GB auf dem Mainboard durch einen mit 4 GB ersetzt. Kostenpunkt: 16,99 € bei Amazon. Wenn es jemand interessiert, kann ich gerne die genauen Daten des RAM und auch einen Link mit genauer Vorgehensweise heraussuchen - für den Link sollte man allerdings Englisch können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
754
Willkommen im Forum und danke für die Information!
 

Herr Hugo

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für das Willkommen, kleine Info: in Blogs etc. rede ich alle mit "Herr" und "du" an (Damen natürlich nicht) - Neuling bin ich auch nicht mehr ganz - ich werde bald 65 und nutze Syno´s seit 2012 (212j, 214+, 1515).

DS1515 (4x 6 TB WD Red, Raid 5) ist Haupt-NAS, DS214+ (2x 3 TB WD Red, gespiegelt) ist jetzt leer und Zweitgerät), DS212j....ist weiß uns steht auf einem schwarzen Teufel-Subwoofer.

Ich schreibe eigentlich äußerst ungern auf Foren - schlechte Erfahrungen. Ein Admin im Opera-Forum hat einmal versucht, mich unpassend zu "erziehen". Ich kann dann schon sehr deutlich werden, habe das aber nicht öffentlich, sondern per Mail gemacht. Die Mail hat ihm nicht gefallen, ich konnte es seiner Antwort entnehmen.

Ich hoffe, hier ist es angenehmer - weil ich gerne mehr über NASs erfahre.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Etwas OT (OffTopic) aber ja, hier ist man eigentlich sehr gut aufgehoben! Aber es gibt natürlich auch Forenregeln und Moderatoren die alle ganz toll sind! *schleim* ;)

Es ist nicht für mich aber könntest du die Daten vom Ram Riegel einfach mal posten?? Dankeschön! :eek: :)
 

Herr Hugo

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein lieber Herr Neo, ich weiß was OT heißt - ich weiß überhaupt so manches, u.a.: bei wem ich etwas schreibe, der muß mit OT leben, grins: Alles zur DS1515 und dem RAM steht hier

https://aurum2rivi.wordpress.com/2016/07/19/synology-ds1515-der-ram/

Ich kann das verlinken, weil ich es selbst geschrieben habe. Keine Sorge: der RAM ist ganz genau bezeichnet, sogar mit Kaufquelle. Wer den Artikel nicht ganz lesen möchte, der scrollt fix runter bis er "Crucial" usw. in rot sieht. Btte sehr, bitte gleich. :mrgreen:
 

Herr Hugo

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe was vergessen: wer eine 1515+ hat, der kann den 2 GB Riegel natürlich auch tauschen gegen 4 GB - er hätte dann nicht 6, sondern 8 GB. Ich habe bewußt die 1515 ohne "+", weil ich das, was die etwas besser kann entweder nicht nutze oder auf einem "richtigen" Rechner machen würde.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D Herr Hugo :eek: die "+" hat aber durchaus die Schwuppsdizität beides gleichzeitig zu können! ;)
 

Herr Hugo

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Herr Neo: ich will dir doch deine "+" nicht madig reden - wir beide machen bestimmt völlig verschiedene Dinge an den Comps bzw. setzen andere Prioritäten. Und für das was ich meist mache: mitlere/größere Datenmengen zwischen Rechnern und NAS hin/herschieben, syncen, von allen Zugriff - da ist die 1515 prima geeignet. Bremsen tut da nicht ein evtl. etwas schwächerer Prozessor, sondern das Gigabit-LAN. Soviel ich weiß, gibt selbst Synology für 1515/1515+ ähnliche Speedwerte an - die eine ist beim lesen was schneller, die andere beim schreiben.

Mein Hauptaugenmerk gilt: der Hauptrechner sol/ist stark und hat 3 Monitore, die andere Hardware soll dazu passen bzw. sich ergänzen. Ich schätze, das tut sie ganz gut.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mag dir deine DS1515 auch nicht madig machen! ( Made in Taiwan :D ) ich nutze eine Windows VM mit Teamviewer um von extern, rein zu kommen! durch den Horizon HD Recorder komme ich nämlich nur zur Syno, die die Dyndns auflöst! Das kann das Horizon Ding nämlich nicht! :mad:

Prinzipiell stimme ich dir eigentlich auch zu, mein Rechner is auch durchaus potent, dennoch vermeide ich es mittlerweile Virtualisierung zu installieren, da durch die Virtuellen Netzwerkkarten, auch durchaus mal was durcheinander kommen kann! Das ist bei der Syno einfach einfacher! :)

OT: Und 3 Monitore :D ich hatte mal 2. und wusste nicht so richtig was ich darauf liegen lassen soll! Und wenn man sowas hat, braucht man gescheite Software um es auch richtig nutzen zu können! Ich Zocke am Rechner, auf den 2. Monitor zu gehn, deaktiviert das Spiel in dem ich bin, was auch unpraktisch ist, wenn ich will nutz ich mein iPad als Monitor, habs aber aus Stabiltätsgründen aufgegeben.
 

Herr Hugo

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Herr Neo: tja, das mit mehreren Monitoren muß man gewohnt sein, um die Vorteile zu nutzen. Win selber kann ja nur 2 Monitore unterstützen, für "mehr als 2" muß die Graka das können.

Ich habe öfter 2 Browser auf: einen Haupt-Moni, einen auf dem zweiten - dann ist noch einer frei, um sich evtl. Notizen in einer txt zu machen. Übrigens: du (und andere) brauchst bei mir nicht "OT" zu schreiben - das überlese ich eh. Weil es keinen OT für mich gibt:

"Alles hängt mit jedem zusammen - irgendwie..."
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Was meinst du mit kann nur 2 Unterstützen??? Ich hab unter Win 10 mein Monitor, mein Fernseher, und wie gesagt mein iPad dran! Geht ohne Probleme an für sich! Das iPad zickt wohl nur etwas rum, liegt aber wohl am Duet Display Treiber!

Das ganze rückt aber jetzt etwas vom Thema ab!
 

Herr Hugo

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Herr Neo: ich habe am Haupt-PC 1x 30" 2560x1600 & 2x 24" 1920x1200 - natürlich alle 3 gleichzeitig > erweitern. Win "aus sich heraus" kann das nienicht, das läuft über die Graka:

Displayport (30"), DVI (1. 24") HDMI>DVI Kabel (2. 24") - so habe ich das angeschlossen

Android-Tablet steht auch noch da, aber braucht nur´n USB-Kabel zum Rechner (Daten+Strom, ich trage es nicht herum).

Rückt vom Thema ab? Na und? Ist alles sachlich und nicht anstößig, grins. Solche Hinweise prallen an mir ab - besonders an meinem 65. Geburtstag - ich ändere mich nicht mehr, freundlche Mahnungen sind fruchtlos. ;)

Kannst ja für abweichlerisches eine Mail schreiben - so´n Syno-Gott weiß meine Maildresse sicher, oder frägt den Admin - Weitergabe an dich ist vorab erlaubt.
 

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Hugo,

denke auch darüber nach eine meiner DS415+ durch eine DS1515 abzulösen.
Einfacher Grund um eine Platte mehr in die Diskstation zu bekommen - hab derzeit 4*WD RED 8TB drinnen
und brauche mehr Platz. Als Service laufen auf der DS415+ derzeit AudioStation, VideoStation, Medienserver,
HyperBackup ,VPN-Server und SVN-Server. Pakete sollte es eh alle geben - zumindest lt. Synology Webseite.

Wie laut ist die DS1515 - ich frage insbesondere wegen der 80mm Lüfter und dem eingebautem Netzteil.

VM will ich keine auf der Synology betreiben dafür hab ich eine Zbox die immer läuft. Speicherupgrade ist
ganz interessant hab ich auf meiner DS415+ noch nicht gebraucht.
 

Herr Hugo

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tjaaaa - wie leise ist die DS1515 muß man eigentlich fragen. Es gibt 2 Anworten und eine Einschätzung von mir.

1) bei Amazon habe ich in einer Rezension gelesen, das einer die ~ gut einen Meter ++ entfernt in Kopfhöhe in einem Regal hat - der hat allerelei unternommen, um sie ganz leise zu machen (z.B. die Einschübe der Festplatten mit Moosgummi entkoppelt), sonst hätte ihn das gestört.

2) ich habe 5x 6 TB WD Red im Raid 5 drin, das NAS steht auf einem CD-Schränkchen mit dicker Oberplatte im Flur, zusätzlich habe ich 4 "Füße" aus Silikon (die sind eigentlich für unter Waschmaschinen gedacht) unter dem NAS.

Wenn ich daneben stehe, höre ich eine leises ~ Summen, wenn die HDDs aktiv sind, sonst ein noch leiseres Lüfterrauschen. Wenn ich mit dem Ohr bis fast ran, höre ich das natürlich besser, grins!

Der nächste Rechner ist ~ 1 m weg, aber eine Wandecke ist dazwischen (Tür ist aber auf) - da höre ich nix mehr. Das gilt für mich und meine Verhältnisse und mein Hörvermögen - es kann Fertigungstoleranzen geben, jemand kann besser hören... - für mich ist das NAS sehr leise - aber es steht eben auch ziemlich optimal. Sagen wir mal so:

einen Aufstellungsort zu planen, der nicht zu nahe am Rechner ist, könnte vorteilhaft sein - näher rücken kannste hinterher immer noch. Hilft dir das?
 

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab einen Netzwerkschrank im Abstellraum. Deswegen kann ich wegen der Wärme keinen "echte" Serverhardware betreiben.
Aber ich hatte bis vor kurzen 3 4-Bay NAS und zwei Zboxen da drinnen ohne das die Temeratur über 32°C ging (Sommer - nicht klimatisiert).
Hab aber jetzt von 4TB auf 8TB bzw. 6TB Platten umgerüstet und nun das älteste NAS (DS414) verkauft.
Dann werde ich mir mal eine DS1515 bestellen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat