„Datensicherungs & Replikation“ mit Sicherungsrotation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

Ich benutze eine DS414 mit DSM 5.2. Ich mache meine Backups mit dem „Datensicherungs & Replikation“ Tool auf eine externe Festplatte welche über USB angeschlossen wird. Das funktioniert auch problemlos.

Jetzt habe ich gelesen dass es laut Online Manual bei diesem Backuptool eine Sicherungsrotation geben soll. Leider ist diese Option bei meinen Einstellungen im Tool nicht sichtbar.

Ich würde das gerne verwenden was mach ich Falsch? Bin ich nur zu blöd das zu finden oder geht das bei meinem System gar nicht?

mfg
Andreas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Was meinst Du mit "Sicherungsrotation"? Vielleicht kannst Du einmal den O-Ton aus dem Online Manual zitieren, auf den Du Dich beziehst.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Natürlich

Sicherungsrotation

Bei der Sicherungsrotation handelt es sich um einen Versionsmanagementmechanismus. Er unterstützt die Verwaltung von Sicherungsversionen durch das automatische Löschen älterer, nicht mehr benötigter Versionen und die potenzielle Freigabe von Speicherplatz. Sie können diese Funktion unter Aufgabeneinstellungen aktivieren oder bei der Erstellung einer Datensicherungsaufgabe konfigurieren.

und soweit ich das Verstehe sollten damit mehrerer Versionen gesichert werden können.

mfg

Andreas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Richtig. Bei jedem Sicherungslauf wird ein neues Sicherungsverzeichnis erstellt, in dem sich der komplette Verzeichnisbaum der jeweiligen Sicherungsversion befindet. Identische Dateien werden per Hardlinks auf die vorhandenen Sicherungen abgebildet und verbrauchen so praktisch keinen Speicherplatz. Nur neue und geänderte Dateien werden in dieses Verzeichnis kopiert und belegen Speicherplatz.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

Dann verstehe ich das ja richtig bleibt nur die Frage wie ich das jetzt aktiviere? Oder Wie ich so einen Backup Prozess richtig einstelle das Sicherungsrotation sichtbar ist.

Mfg
Andreas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
"Sicherungsrotation" verstehe ich immer noch nicht, aber das nur am Rande. Um in Time Backup einen Sicherungsjob zu erstellen, musst Du das Paket installieren und dann unter "Start" starten. Danach solltest Du eigentlich schon klarkommen.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

Mit Time Backup ist das kein Problem (weiß ich auch wie es geht) nur sollte es laut Anleitung mittlerweile auch mit „Datensicherungs & Replikation“ Tool gehen nur weiß ich da nicht wie es geht oder was ich übersehen habe.

Time Backup möchte ich eigentlich vermeiden da mich ein paar Kleinigkeiten daran stören.

Mfg
Andreas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Du sprichst von der sogenannten Volumen-Sicherung, die aber (derzeit) nicht auf eine externe Platte schreiben kann.
 

Lupatix

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Andreas_322 ich schließe mich deiner Frage an.
Für meine Backups auf einer externen Festplatte habe ich mich auch entschieden das Tool Datensicherungs & Replikation statt Time Backup zu verwenden.

Ich möchte deine Frage noch etwas präzisieren:
Ich vermisse die Funktion Sicherungsrotation bzw. Smart Recycle bei meiner Sicherungaufgabe auf eine externe Festplatte ebenfalls.
Wenn man allerdings die Sicherung direkt auf der NAS ablegt, was für mich keinen Sinn macht:
Erstellen Datensicherungsaufgabe / Lokales Datensicherungsziel / Daten auf Volumen sichern / Sicherungsrotation aktivieren
... dann sind die Funktionen verfügbar:

Ich frage mich, warum die Funktion nicht zur Verfügung steht, wenn ich auf einer externen USB-Festplatte sichern will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

Ne eigentlich wollte ich nicht ein gesamtes Volume Sichern sondern nur ein paar Ordner auf einem Volume. Also habe ich das aus dem Manual falsch verstanden. Resümee es geht nicht außer ich benutze Time Backup. Ist das so Richtig?

Mfg
Andreas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Die Frage musst Du dann Synology stellen. Die lesen hier nicht mit.
 

chrigl16

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Andreas_322

Ich habe auch eine ganze Weile danach gesucht!

Die Lösung habe ich hier gefunden: https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2/software_spec
Da ist der Hinweis "Sicherung gemeinsamer Ordner und Systemkonfigurationen auf einem lokalen Volumen oder einem anderen Synology NAS" notiert.

Ich habe probehalber eine Datensicherung so erstellt: Datensicherung & Replikation, Lokales Datensicherungsziel, Daten auf Volumen sichern, usw.
So stehen die Rotationseinstellungen zur Verfügung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Ändert aber nichts daran, dass die Volumensicherung (derzeit) nicht auf eine externe Platte möglich ist. Das ist aber die Anforderung in diesem Thread (siehe Beitrag #1).
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Chirgl16

Bin ich auch schon draufgekommen nur mit einer externen Festplatten (vorhanden) geht es halt nicht. Ich dacht ich mach mit was Gute und Ergänze mein bisheriges Backupsystem (Rotation von 3 Externe Festplatten) durch ein Versions Backup. Leider geht das nur auf ein Volume im selben Gerät oder auf einer anderen DS.

Add eins (ein Volume im selben Gerät) Ist in meinen Augen ein Rückschritt da ich momentan die Festplatte nach dem Backup abstecke und im Tresor lagere somit ginge mir die Physikalische Trennung und eigentlich der Wirkliche Sinn eines Backups verloren. Also will ich das nicht.

Add zwei (anderen DS) da müsste ich mir 3 DS Systeme kaufen und dafür sind mir momentan die Kosten etwas zu hoch. (Also scheidet es auch aus).

Ich denke ich werde es momentan beibehalten wie es ist 3 Versionsstände sind ja vorhanden.

An alle danke für die Hilfe.

Mfg
Andreas

ups dil88 war schneller
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Den Gedanken, ein versionierendes Backup hinzuzufügen, halte ich aber für richtig. Habe den Schritt irgendwann auch vollzogen. Time Backup bietet das. Was spricht dagegen?
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

Ja das ist noch eine Alternative aber so richtig überzeugt davon bin ich nicht.
Der Haupt Punkte dagegen ist ich kann Time Backup nicht ohne VPN aus der Ferne überwachen oder steuern. So kritisch wäre es Allerding nicht nur einfach nur etwas unpraktisch. Und der zweite Punkt wo ich mir nicht sicher bin ist ob Time Backup mit autorun zusammenarbeitet. Autorun ist bei mir zwar noch nicht in Verwendung soll aber mal kommen.

Mfg
Andreas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Laut Merthos soll es im autorun-Thread Lösungen für die Einbindung von Time Backup geben.
 

stayc

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


bei mir ist diese Option "....Rotation" nicht da - egal welche Methode ich auswähle (Lokales Datensicherungsziel, Netzwerksicherungsziel etc.).

Wir haben die Version DS 5.2 - Update 5565 Update 1 auf dem DS3612sx drauf - alles läuft wie es soll.
Ich finde aber diese Option nicht in der DSM. Wir haben auch andere NAS-Geräte DS712+, DS212, DS213+, DS415+ ..auf keinem der Geräte ist diese Option vorhanden - alle haben den neusten Softwarestand. Das ist schade, weil ich diese Rotation echt interessant finde und sie mir das leben als Admin erheblich erleichtern kann (finde es auch besser als Time-Backup).

Hat jemand eine Idee?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Wenn Du mit "Rotation" Versionierung meinst, dann wird die von dem Paket Time Backup und der DSM-internen Datensicherung, die auf ein Volume und nicht auf einen gemeinsamen Ordner schreibt, unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat