Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Jupp15: Danke für den guten Tip. Wir nähern uns.

Wenn ich " https://192.168.138.2:9443/Microsoft-Server-ActiveSync" in Safari aufrufe dann kommt ein Hinweis, dass das Zertifikat der Webseite ungültig ist. Wie Du richtig vermutest hast wurde das Zertifikat für meine Domain "name.me" ausgestellt.
Nach Bestätigung, dass ich fortfahren möchte kommt die folgende Webseite:


Z-Push - Open Source ActiveSync

Version 2.3.7+0
FatalMisconfigurationException

The configured LOGFILE can not be modified.

Trace:
Array
(
[0] => Array
(
[file] => /usr/share/z-push/index.php
[line] => 45
[function] => CheckConfig
[class] => ZPush
[type] => ::
[args] => Array
(
)

)

)

Wie bereits geschrieben existiert das Verzeichnis "/usr/share/z-push" nicht.

Am iPhone hatte ich beides versucht, einmal mit der lokalen IP und einmal mit meiner Domain. Beides geht nicht...
Und jetzt?
 

Jupp15

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sieht nach einer korrupten Z-Push-Installation aus. Falls du den Fehler nicht irgendwie einkreisen kannst, würde ich Z4h einfach mal neu installieren.
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt Zarafa4h komplett deinstalliert, die DS neu gestartet und dann Zarafa4h neu installiert. Diesmal habe ich eine neue DB anlegen lassen und auf die Übernahme der bestehenden DB verzichtet.
Jetzt sieht es schon bedeutend besser aus!

Am iPhone scheint es jetzt zu funktionieren!
In Apple Mail jedoch noch nicht. Beim Einrichten eines Exchange Kontos kommt keine Fehlermeldung und nginx.log Zeit auch den SSL-Fehler nicht mehr aber der Server wird als "offline" angezeigt. Auch das Protokoll von Apple Mail ist leer. Ich versuche jetzt noch einen IMAP/SMTP Account anzulegen.

Frage: Wie kann ich jetzt aus der alten SQL-Datenbank meine Emails importieren? Ich habe mit Zarafa4h ein Backup gemacht und die alte DB noch in MySQL unter einem anderen Namen zur Verfügung.
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zarafa-Ordner sichtbar:
Bei mir ist der Zarafa-Ordner sichtbar, nachdem ich folgendes gemacht habe (DSM6):

-Nutzer zu Gruppe Zarafa hinzugefügt, Lese/Schreibrecht auf Zarafa-Ordner gesetzt
-Zarafa-user Profil aktiviert, PW geändert, Lese/Schreibrecht auf Zarafa-Ordner
-Einloggen als Zarafa-user, Zarafa-Ordner wird angezeigt
-Ausloggen, als normaler User einloggen, Zarafa-Ordner ist sichtbar
-Zarafa-user deaktiviert
 

Jupp15

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage: Wie kann ich jetzt aus der alten SQL-Datenbank meine Emails importieren? Ich habe mit Zarafa4h ein Backup gemacht und die alte DB noch in MySQL unter einem anderen Namen zur Verfügung.

Ich habe bisher immer die bestehende Datenbank bei der Installation direkt eingebunden, daher habe ich dazu keine Erfahrungen. Aber prinzipiell müsste es möglich sein, alle Daten der alten DB in die neue zu kopieren, z. B. mit einem Tool wie phpMyAdmin.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
phpMyAdmin ist auf 32 MB beschränkt, aber eine Zarafa-Datenbank hat leicht mehr. Daher geht nur Workbench, HeidiSQL und das Servertool SypexDumper, was ich auch sehr gut finde.
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Irgendwie ist es verhext. Nachdem Zarafa jetzt 24h lief und ich mit dem iPhone Zugang hatte war nach einem Neustart der DS das "alte" Problem mit den ungültigen Pfaden bei Z-Push wieder da :-(
Das iPhone konnte sich nicht mehr verbinden. Nach dem Stoppen des Containers konnte ich diesen nicht mehr neu starten...

Ich habe dann das Paket wieder deinstalliert, die DS neu gestartet und wieder installiert. Leider scheint jetzt Z-Push nicht mehr zu laufen. Jedenfalls bekomme ich keine Verbindung mehr mit dem iPhone. Die nginx.log zeigt keine Fehler, der Unterordner z-push in logs ist leer...

Was mir noch aufgefallen ist: Scheinbar unvermittelt werden die Besitzer der Unterordner von "zarafa" geändert. Der Ordnet "attachments" hat normalerweise "root:zarafa" und wir sporadisch auf "Benutzer:zarafa" gesetzt (Benutzer ist ein von mir in der DS angelegter anderer User).
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach einer weiteren Deinstallation und Installation läuft Zarafa jetzt wieder und ich habe auch mit dem iPhone wieder eine Verbindung.

Leider kann ich noch keine Emails senden. Laut mail.log gibt es wohl ein Authentifizierungsproblem.
Weiterhin funktioniert Apple Mail nicht. Hat das jemand in Betrieb, ggfs. auch mit IMAP?
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Senden funktioniert jetzt. Obwohl ich den SMTP Relay bereits bei der Installation angegeben hatte und dieser auch in der main.cf und sasl_passwd drinstand musste ich diesen nochmal mit "zarafa-postfix relay" anlegen.

Jetzt fehlt mir im Wesentlichen noch die Anbindung von Apple Mail via IMAP/SMTP.
Wie genau ist das zu konfigurieren?

Für SMTP habe ich bereits in der "main.cf" im Parameter "mynetworks" mein lokales Netz aufgenommen.
Aber wie konfiguriere und vor allem starte ich das IMAP-Gateway von Zarafa?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Lese weiter oben. IMAP und SMTP geht nicht, auch wenn das bei manchen gehen soll/will, ist nur ActiceSync möglich über die Ports 9080/9443. Zudem verschenkst Du mit IMAP die Groupwarefunktionalität, wogegen mit ActiveSync Du Mail, Kalender, Aufgaben und Notizen nutzen kannst. Oder gibt es keine APP mit ActiceSync ?
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das Gateway muß schon bei der Zarafa4h-Installation aktiviert werden. Außerdem muß für den jeweiligen zarafa-Nutzer per Konsole mit Zarafa-admin aktiviert werden:
zarafa-admin -u user --enable-feature imap
 

champ69

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Andy - ich nehme mal InTheCloud will das ganze am Mac nutzen - Apple Mail kann leider kein ActiveSync soweit ich weiß - deshalb müsste er Mails dann über IMAP und die Kalender-Daten über CALDAV abrufen - für beides bräuchte er das zarafa-gateway ;-)
@InTheCloud - du könntest auch die Kopano DesktopApp für MacOS installieren - damit hast du dann auch vollen Zugriff auf dein Zarafa4H ....
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@champ69: Genau so ist es. Apple Mail unterstützt nur den offiziellen EWS von Microsoft. Ich bin daher auf IMAP/SMTP angewiesen. Die DesktopApp kannte ich bisher nicht. Kann ich mal ausprobieren. Allerdings nutze ich für meinen Kalender Owncloud und möchte Zarafa ausschließlich für email nutzen...

@Benino69: Danke für den Hinweis. Das hat mich weitergebracht.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- gateway.cfg modifiziert und imap_enable/imaps_enable auf "yes" gesetzt sowie die Zertifikate verlinkt (ssl_private_key_file/ssl_certificate_file)
- dem zarafa user imap aktiviert
- das Gateway mit "zarafa-optionals gateway on" aktiviert

Nach einem Neustart von Zarafa und einigen weiteren Versuchen in Apple Mail funktioniert es jetzt!
Super!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze zarafa vor allem wegen der ActiveSync Anbindung des iPhones und der damit verbundenen Push Funktionalität. Seit Google vor ein paar Jahren die Push Unterstützung eingestellt hat ist das aus meiner Sicht die einzige Alternative um neue Emails zeitnah auf das iPhone zu pushen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Und wie bindest Du ownCloud ein? Das ist doch doppelt insgesamt, oder nicht? Ich nutze zB. Nine von 9Folders als APP für mein Smartphone. Das ist perfekt und sowas wie Outlook auf dem Smartphone, daher meine ich das.
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Owncloud binde ich als CardDAV (Kontakte) und CalDAV (Termine) Server ein. Das funktioniert sowohl auf dem iPhone, Mac also auch Windows Rechner mit den Bordmitteln. Zumindest auf dem Mac wäre das nur mit der Zarafa DesktopApp möglich...
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zarafa4h scheint jetzt stabil zu laufen. Nun habe ich das Problem mit den Senden von Emails mit unterschiedlichen Absendern.

Meine Konfiguration ist wie folgt:
- In Zarafa habe ich einen Benutzer mit einer Emailadresse angelegt.
- Emails werden über Strato versendet. Den entsprechenden Relay-Host habe ich angelegt.
- Bei Strato habe ich eine Domain mit einem Emailpostfach. Ich habe zusätzlich zur Hauptemailadresse (postmaster@meinedomain.me) aber einige Alias angelegt.
- Mit der Emailadresse des Zarafa-Benutzers kann ich Emails problemlos versenden.
UPDATE: Nur über das iPhone/z-Push! Über SMTP kann ich keine Emails senden.
- Wenn ich jedoch mit einem der Strato Aliase versenden möchte (hier:webmaster@meinedomain.me) dann bekomme ich in der "mail.log" folgende Fehlermeldung:

Jul 23 11:58:39 zarafa4h postfix/smtpd[2078]: connect from unknown[172.17.0.1]
Jul 23 11:58:39 zarafa4h postfix/smtpd[2078]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[172.17.0.1]: 454 4.7.1 <empfaenger@gmail.com>: Relay access denied; from=<webmaster@meinedomain.me> to=<empfaenger@gmail.com> proto=ESMTP helo=<meinedomain.me>
Jul 23 11:58:40 zarafa4h postfix/smtpd[2078]: disconnect from unknown[172.17.0.1]

Was muss ich tun damit ich via SMTP Emails versenden kann und verschiedene Absenderadressen nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach einiger Recherche habe ich den Fehler selbst gefunden. Wird eine Email über SMTP gesendet, dann kommst diese bei Postfix mit der IP Adresse des Docker Containers an (172.17.0.1). Daher muss diese in "mynetworks" in der main.cf aufgenommen werden.
Jetzt kann ich mit allen Absendern, die Strato kennt, Emails versenden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hat mal jemand objektiv die Features von Zarafa4H mit denen von der neueren Kopano Community-Version verglichen? Ich denke, die kann nicht mehr soviel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat