Cloud Station Nach Update auf 3.2-3475 - Update 12.05 CloudStation zeigt "Status nicht normal"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vollhorst

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!
Ich muss wohl auf meinen Rechnern auch überall neu installieren UND neu zuordnen.
Folge auch hier: alles wird neu gesynct!

Hi Holger,

das deckt sich mit meinem Erlebnis.
Wenn Du also was falsch machst, dann gemeinsam mit mir :)
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen, wie lange soll denn ein rsync dauern können? Ich habe grade einmal 13GB verteilt auf ca. 15.000 Files in der Cloud und er synct nun schon min. 20 Stunden. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich habe das Gefühl, dass der Wurm, der da drin steckt schlimmer ist, als ein resync.

Ich habe eine 1515+ und ein Gigabit Lan, da kommt es mir komisch vor, dass es so lange dauert? Auch bei der Schreib und Lesegeschwindigkeit tut sich fast gar nichts. Diese schwankt zwischen 0 und 2kb/s.

Gibt es jemand, bei dem der Syncvorgang irgendwann mal gestoppt hat?
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen, wie lange soll denn ein rsync dauern können? Ich habe grade einmal 13GB verteilt auf ca. 15.000 Files in der Cloud und er synct nun schon min. 20 Stunden. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich habe das Gefühl, dass der Wurm, der da drin steckt schlimmer ist, als ein resync.

Ich habe eine 1515+ und ein Gigabit Lan, da kommt es mir komisch vor, dass es so lange dauert? Auch bei der Schreib und Lesegeschwindigkeit tut sich fast gar nichts. Diese schwankt zwischen 0 und 2kb/s.

Gibt es jemand, bei dem der Syncvorgang irgendwann mal gestoppt hat?

Mein Mac lief jetzt über nacht und jetzt auch noch ...
Ich konnte gestern beobachten das er von den 40.000+ Dateien mal auf 8000 sprang und dann in 500derter Schritten wieder auf die 40.000 zu..
Aktuell bin ich bei 2700 aber es geht wieder Richtung 40.000....

Hätte ich es doch erst noch gelassen... verdammt!

Wie aber auch schon beschrieben - scheint dabei keine Connection zur DS zustanden zu kommen.
In der DS unter CloudStation wird mir der Client (mein Mac) auch als Offline angezeigt.
Es scheint also eine rein lokale Angelegenheit zu sein!
 

Dr_Mac

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es Synct und Synct.... (unter Mac OSX 10.10.3 mit dem Synology Cloud Station Version 3.2-3475 ) bereits seit etwa 24h.. ich brauche Abhilfe, da ich oft Monatelang unterwegs bin und auf eine funktionierende Cloud angewiesen bin :-(
 

Gaga

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Aktualisieren hat geklappt bei mir (sowohl DiskStation also auch Clients), jetzt habe ich aber auch das Problem, dass auf meinem Mac die Synchronisation nicht fertig wird. Springt für Stunden wild zwischen 1000 und 10000 Dateien hin und her und verursacht 100% CPU Auslastung. CloudStation ist damit nicht benutzbar aktuell!!!

Konfiguration:
DS212j - CloudStation v. 3.2-3475
OSX 10.10.3 (14D136) - CloudStation v. 3.2-3475
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
An alle Profis hier: Gibt es eine Lösung, wie man hier vorgehen kann, um zumindest am Mac vernünftig weiter zu arbeiten?

1) Was auch immer der Cloud Client macht: wenn man Dateien ändert, werden sie sofort zwischen den Rechnern gesynct. Ich habe es grade zwischen MacBook und iMac getestet und innerhalb von Sekunden war die Excel Datei auf dem neusten Stand.
2) Ich habe das Gefühl, dass es an dem Client auf dem Mac liegt, denn die DiskStation arbeitet völlig normal weiter. Die CPU Auslastung liegt bei mir zwischen 0 und 2% und die Ram Auslastung bei ca. 10%
3) Wenn ich versuche mit dem Finder am Mac (in Ordnern die zur Cloud gehören) zu arbeiten, legt dies den Rechner fast lahm. Andere Ordner sind kein Problem. Wenn ich das Syncen auf Pause stelle funktioniert alles einwandfrei.

Die einzige schlüssige Lösung ist es für mich als Laie die Synchronisation auf dem Mac zu pausieren, wenn man arbeiten möchte. Wenn man mit vielen Mitarbeitern arbeitet, die Dateien bearbeiten sollte man ab und zu mal für ein paar Minuten das Syncen wieder starten. Das sollte reichen um die Dateien auf den neusten Stand zu bringen. Das Risiko, dass ich hier sehe ist, dass es zu ein paar Conflict Dateien kommen kann.

Ach ja, jetzt, wo ich das MacBook Air auch auf Pause gestellt habe ist es wieder ruhig in meinem Büro geworden...
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
PS: Ich habe sofort die automatischen Updates für DSM und die CloudStation ausgeschaltet. Ich denke, dass sollte jeder tun, der die CloudStation beruflich nutzt.
 

Puzzelkoenig

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat schon einer News, warum sich die Clients nicht die akt. Version selber holen??
Muss ich wirklich bei allen meinen Clients einen neue Version des Cloudstation-Clients einspielen??
Gruß
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sieht so aus, wobei das aus meiner Sicht das kleinste Problem ist. Jeder, der einen Rechner anmachen kann, kann auf den Pfeil klicken und den Anweisungen auf dem Schirm folgen (solange er Admin Rechte auf dem Rechner hat). Ich habe einfach einen Zweizeiler an alle Mitarbeiter geschickt.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich habe eben auf einem Mac geschaut, wo die Mitarbeiterin im Urlaub ist. Dort habe ich heute vor ca. 2 Stunden das Update für den Client durchgeführt. Ich habe jetzt, ca. 2 Stunden später noch mal rein geschaut und dort ist alles OK und scheint völlig normal zu laufen. Auf dem Rechner wurde allerdings nur ca. 2,5GB gesynct. Aber immerhin ist ein Ende in Sicht. Ob Dateien fehlen kann ich noch nicht sagen.
 

kugelkind

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin,

ich kämpfe auch seit gestern mit dem Problem des Endlos-Syncens. Habe ca. 25.000 Dateien mit insg. etwa 35GB in der Cloudstation. Ich erhalte hier nur den Status Synchronisation läuft, er zählt von 0 auf etwa 40.000 Dateien hoch und sinkt dann in 500er Schritten, bis er etwa 200 fehlende Dateien erreicht hat, um dann sofort wieder auf 40.000 hochzuzählen. Neustarten usw. hat keine Änderung erbracht. Synchronisation läuft jetzt durchgehend 10h.
Ich mache gleich mal ein Ticket auf, hat schon jemand eine Antwort oder Lösung?

Mein System: Unterschiedliche Mac mit 10.10.3 (14D136); Cloudstation 3.2-3475; Diskstation 414; Anbindung über Gigabit-Ethernet;
Cloudstation scheint auf der Platte am Mac sehr viel zu schreiben und nur wenig zu lesen; Netzwerktraffic zur und von der Disksation beschränkt sich auf wenige KB/s (zwischen 20-60 KB/s).

Viele Grüße

Edit: Achja, DSM ist 5.1-5022 Update 5; noch nicht 5.2
 

shotekitehi

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus,

ähnliches Problem hier, dass die Cloudstation am Rechner, beim sync, die Dateien hoch und runter zählt und die Lüfter hochfahren. Um mit den Rechner arbeiten zu können, habe ich den Sync angehalten.
An der DS scheint alles normal zu laufen.

Meldung an den Support habe ich geschrieben. Bisher keine Antwort.
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Servus,

ähnliches Problem hier, dass die Cloudstation am Rechner, beim sync, die Dateien hoch und runter zählt und die Lüfter hochfahren. Um mit den Rechner arbeiten zu können, habe ich den Sync angehalten.
An der DS scheint alles normal zu laufen.

Meldung an den Support habe ich geschrieben. Bisher keine Antwort.

Dieses Verhalten habe ich bei mir ja ebenfalls - ich habe den Sync einmal gestoppt und warte dann auch Rückmeldung von euch bzw. dem Syno-Support wie man vorgehen soll!

Danke!
 

mr2joe

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

Ich habe bei mir je zwei Windows und Mac Rechner im Betrieb. Unter den Windows Maschinen läuft die Synchronisation mit den aktuellen CloudStation Versionen einwandfrei. Ich habe testweise eine ältere Mac CloudStation Version (3423) vom FTP Server ausprobiert, mit demselben negativen Ergebnis... Auf dem Mac ist es momentan leider nicht brauchbar. Ich hoffe auf baldigen Fix, ansonsten muss ich wieder auf die letzte Version downgraden.
 

shotekitehi

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dieses Verhalten habe ich bei mir ja ebenfalls - ich habe den Sync einmal gestoppt und warte dann auch Rückmeldung von euch bzw. dem Syno-Support wie man vorgehen soll!

Danke!

Wäre besser, wenn JEDER eine Meldung an den Support schreibt, damit dort auch klar ist, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Vielleicht bekommt das damit dann eine andere Priorität.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es nervt wirklich, wie Stiefmütterlich Synology das Thema Mac bearbeitet. Natürlich ist mir klar, dass wesentlich mehr Windows Rechner auf dem Markt sind, aber grade bei den Kunden, die stärker auf Qualität achten und die wohl auch einem Produkt wie Synology nicht abgeneigt sind, ist die Quote von Mac's recht hoch. Vor allem kleinere Unternehmen, bei denen sich der Inhaber selbst mit Backup und Co auseinander setzen muss, werden sich mit dem Thema Synology beschäftigen. Hier gibt es viele Mac Nutzer.

Bei der Surveillance Station war dies jahrelang der Fall und ab und zu gibt es so etwas wie jetzt, wo man einfach den Eindruck hat, dass der Mac Client nicht auf Herz und Nieren getestet wurde.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wäre besser, wenn JEDER eine Meldung an den Support schreibt, damit dort auch klar ist, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Vielleicht bekommt das damit dann eine andere Priorität.


Absolut, hier sollte sich jeder melden und dabei auch seinem Ärger über schwächere Produkte für Mac Nutzer freien Lauf lassen. Ich habe mich heute früh über die Homepage an den Support gewann und folgende Mitteilung erhalten:

Dear Customer,

Thank you for contacting Synology. Due to recent Holidays and a temporarily policy change, your ticket will be handled within 3 to 5 business days. We apologize for any inconvenience. Thank you for your understanding. We will get back to you as soon as possible. Thanks for your patience.

Below is a copy of your message that we've just received from you.


Das kann doch nicht deren Ernst sein, dass man Geschäftskunden im technischen Support 3-5 Werktage warten lässt. Es handelt sich um ein Produkt, das als Geschäftslösung angepriesen wird. Wie beschwert Ihr Euch, gibt es eine Hotline, die man nerven kann?
 

shotekitehi

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab den Weg über das Menü gewählt...dort kannst Du auch auswählen, ob Du Privatanwender oder Geschäftskunde bist...ob es deswegen schneller geht... :confused:

Jedoch habe ich genau dieselbe Rückmeldung erhalten - allerdings in Deutsch. Beim letzten Mal (8. März) hatte ich innerhalb von 5 Stunden eine Antwort und mit einigen Rückfragen hatte ich auch kompetente Hilfe (in Deutsch) - hat sich letztendlich 10 Tage hingezogen, bis wir das Problem eingegrenzt und behoben hatten. Ich nutze die DS allerdings privat.

Bildschirmfoto 2015-05-13 um 16.05.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Werde ich testen. Ich denke bei so einem Mist ist der richtige Weg über Facebook zu gehen. Da gibt es leider erst ein paar Beschwerden, aber ich hab grade auch mal Dampf abgelassen. Öffentlicher Druck ist vielleicht am besten um eine schnelle Lösung zu finden. Dort liest man allerdings, dass es auch Windows Rechner genauso betrifft.
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Okay, habe es via DSM gemeldet:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an Synology wenden. Bedingt durch die jüngsten Feiertage und eine vorübergehende Änderung der Richtlinien wird Ihr Ticket innerhalb von drei bis fünf Werktagen bearbeitet werden. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Unten sehen Sie eine Kopie der Nachricht, die wir von Ihnen erhalten haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat