Hallo,
Ich hab das Problem, das ich mit dem PC (Win 8.1) die Synology (DS 213J - aktuelle Software) über den Explorer erst nach einigem gefummel erreichen kann.
Über den Browser hingegen kann ich Problemlos auf die Weboberfläche zugreifen. Nur nicht mit dem Explorer.
Verbunden sind die zwei Geräte über einen Switch welcher an der Fritzbox 7240 hängt.
Letztes Jahr hab ich mir die Synology gekauft und eingerichtet. Es lief alles Problemlos. Vor 3-4 Monaten war das NAS über den Explorer sporadisch nicht mehr erreichbar.
Jetzt ist es so dass die Synology gar nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich im Explorer unter Netzwerk auf die Synology klicke erscheint die Meldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Jetzt möchte ich noch kurz das gefummel erklären, wie ich doch auf die Synology zugreifen kann:
- DS neustarten und ich kann auf die Daten zugreifen.
- Auf die Oberfläche der DS gehen und irgendwelche Einstellungen deaktivieren & anschließend wieder aktivieren. (z.B. Firewall ausschalten & wieder einschalten oder über die Netzwerkeinstellung: einmal Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP) oder Manuelle konfiguratin verwenden hin und herwechseln)
Komischerweise hab ich mit dem Laptop der über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist keine Probleme. (Auch mit sonstigen Geräten klappt es: WDTV, Amazon FireTV Box & Stick, Smartphone)
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich hab das Problem, das ich mit dem PC (Win 8.1) die Synology (DS 213J - aktuelle Software) über den Explorer erst nach einigem gefummel erreichen kann.
Über den Browser hingegen kann ich Problemlos auf die Weboberfläche zugreifen. Nur nicht mit dem Explorer.
Verbunden sind die zwei Geräte über einen Switch welcher an der Fritzbox 7240 hängt.
Letztes Jahr hab ich mir die Synology gekauft und eingerichtet. Es lief alles Problemlos. Vor 3-4 Monaten war das NAS über den Explorer sporadisch nicht mehr erreichbar.
Jetzt ist es so dass die Synology gar nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich im Explorer unter Netzwerk auf die Synology klicke erscheint die Meldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Jetzt möchte ich noch kurz das gefummel erklären, wie ich doch auf die Synology zugreifen kann:
- DS neustarten und ich kann auf die Daten zugreifen.
- Auf die Oberfläche der DS gehen und irgendwelche Einstellungen deaktivieren & anschließend wieder aktivieren. (z.B. Firewall ausschalten & wieder einschalten oder über die Netzwerkeinstellung: einmal Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP) oder Manuelle konfiguratin verwenden hin und herwechseln)
Komischerweise hab ich mit dem Laptop der über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist keine Probleme. (Auch mit sonstigen Geräten klappt es: WDTV, Amazon FireTV Box & Stick, Smartphone)
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?