Mac lokale Ordner und Filestation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Die neueste Java 8.x ist installiert, trotzdem funktioniert die Nutzung der lokalen Ordner des Macs von der FTP Station nicht.
Grundsätzlich muß ich in der DS die HTTPS Verbindung/Umleitung ausschalten, dann sehe ich den Mac 2 x in der FTP-Station,
einmal komplett ( / ) und einmal als rst (Nutzer Admin)
Unter / kann ich zwar alle Mac-Ordner anzeigen, aber auf keinen zugreifen, Meldung "Operation fehlgeschlagen"
Unter rst erscheint "Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden"
Rechte z.B. für den Schreibtisch sind aber auf dem Mac vergeben.
Die hier öfter aufgeführten Häkchen betreffs Meldungen abwählen etc. sind aktiviert.

Bei wem läuft die Funktion auf einem Mac?


PS:
wollte ein Bild einstellen, gelingt mir aber nicht mehr, es öffnet sich beim ziehen in das vorgesehene Fenster nur ein Neues,
das den halben Bildinhalt anzeigt, aber keinerlei Optionen enthält um weiter zu verfahren. Bild ist 42 KB groß.
Egal ob mit Safari oder Chrome, gleiches Resultat.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was ist "FTP Station"?

Bilder anhängen funktioniert hier einwandfrei. Kann es sein, dass dein Mac/Browser ein generelles Problem hat?
Ein Bild:
EinBild.JPG

(Man kann übrigens auch "ganz normal" per Dateiauswahldialog ein Bild auswählen...)
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Kleiner Tipfehler, meinte File Station.

Mit XP funktioniert es leider auch nicht mehr wie früher, nur wenn die https - Verbindung in den DSM Einstellungen deaktiviert ist.
Also wohl ein grundsätzliches Problem mit Java.
Nur auf Java 6.x zurück ist mir zu riskant.



Mit der erweiterten Funktion (Anhänge verwalten) Bilder einzugeben funktioniert es von keinem meiner 4 Macs,
egal mit welchem Browser.
Habe damit früher keine Probleme hier gehabt.
"Normal" geht es, habe an diese Variante nur nie gedacht.
Ändert aber alles nichts an der Tatsache, daß ich nicht mehr auf die lokalen Ordner zugreifen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-27 um 09.03.24.png
    Bildschirmfoto 2015-04-27 um 09.03.24.png
    80,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Definitiv kein grundsätzliches Problem mit Java, denn bei mir funktioniert das in verschiedensten Kombinationen und Windoof. Wenn das bei dir nicht läuft, liegt das eher an deiner Konfiguration oder am Mac.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Funktioniert also auch, wenn HTTPS und Portumleitung auf 5001 aktiviert ist?
Ohne läuft es auch bei mir in einer virtuellen Windowsmaschine auf dem Mac.
Nur direkt auf 4 Macs, die alle unterschiedlich und zu anderen Zeiten installiert wurden,
läuft es eben seit Java 7 nicht mehr. Habe extra einen Mac komplett neu aufgesetzt,
keine Zusatzprogramme nur das von der DS selber geforderte Java ohne Veränderungen installiert.
Es ändert sich nichts.
Daraufhin Java 8 deinstalliert und Java 6 drauf und schon läuft es, auch mit HTTPS aktiviert.
Also beißt sich Java 8 mit OSX, denn gleich ob mit Safari, FF, oder Chrome, es läuft nicht.

Nur eben die Merkwürdigkeit, wenn HTTPS aus, dann wird die gesamte OSX Partition angezeigt
und noch irrer, nur der Ordner /System/Library ist zugängig und kann beliebig genutzt werden.
Der sollte nun aber gerade nicht verfügbar sein.
Da dieser Fakt aber bei allen Macs genau gleich auftritt, gehe ich mal davon aus, daß hier ein grundsätzliches Problem vorliegt.
Vielleicht meldet sich hier mal noch ein Macuser, bei dem es läuft, dann könnte man mal die Einstellungen von Java 8 vergleichen.


Ich habe mir gerade einen Windowsrechner besorgt. Damit funktioniert es ähnlich wie in der XP-VM auf dem Mac.
Bedingung ist aber, das in den DSM Einstellungen HTTPS Verbindung inklusive Umleitung auf 5001 deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardy74

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe genau das gleiche Problem. Von der File Station aus habe ich nur Zugriff auf die Library auf meinem Mac.

Die Verbindung läuft über https. Ich möchte aber ungern auf http umschwenken.

Ich wäre für eine Hilfe auch dankbar.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Seltsam, also hast Du in den DSM Einstellungen HTTPS etc. aktiv? Da geht bei mir gar nichts (mehr).

Welche OSX und DS Versionen nutzt Du? Ich habe Mavericks und DS 4.3.
Hatte mal 5.1 drauf, aber lief auch damit nicht und da optisch Katastrophe
und auch sonst nichts was ich unbedingt brauche, wieder zurück zu 4.3
 
Zuletzt bearbeitet:

hardy74

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, https ist eingestellt. Aber damit habe ich, wie gesagt, nur Zugriff auf die Library und sonst auf keinen anderen Ordner.

Seltsamerweise habe ich über Parallels Desktop, Win7 und dem Internetexplorer vollen Zugriff auf alle Ordner auf dem Mac. Scheint also wirklich am Zusammenspiel Mac+Java8 zu liegen.

Ich benutze übrigens Yosemite (10.10.3) und DSM 5.1-5022 Update 5 auf einer DS215j.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Also ein durchgereichter Fehler, denn ich hatte auch mal Yosemite (völlig neu aufgesetzt, also nicht als Upgrade) drauf.
Gleichzeitig auch DS 5.1 und der gleiche Fehler.
Da mir das optisch klickibunti und flach auch nicht gefiel, dazu noch diverse Probleme (WLAN etc.) auch da wieder zurück auf Mavericks.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist also nur, daß es bei Dir mit HTTPS und bei mir nur ohne läuft.
Aber bei beiden nur der System/Library Ordner.
Mal sehen ob sich noch jemand findet.
Beruhigt aber erstmal ungemein, wenn man so einen irren Effekt nicht ganz alleine hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Stimmt, im höheren Alter läßt man gerne mal was weg.
Habe natürlich sofort alles korrigiert, peinsam das.
Und hast Du ev. sonst noch was Förderliches zum Thema zu vermelden?
Der Dank würde Dir ewig nachschleichen.
 

hardy74

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nun ein bisschen rumprobiert und mit Chrome funktioniert es.

Ich benutze folgende Version von Chrome: 42.0.2311.90 (64-bit).
JAVA läuft nur über einen kleinen Umweg:


Enabling NPAPI in Chrome Version 42 and later
As of Chrome Version 42, an additional configuration step is required to continue using NPAPI plugins.

In your URL bar, enter:
chrome://flags/#enable-npapi
Click the Enable link for the Enable NPAPI configuration option.
Click the Relaunch button that now appears at the bottom of the configuration page.

Danach kann ich auf alle Ordner zugreifen.

Das Problem scheint demnach bei Safari zu liegen.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Kann ich leider noch nicht bestätigen.
Habe Chrome (gleiche Version) gerade auf ein sauberes OSX geladen und die npapi aktiviert.
Weder vorher noch nachher, noch mit oder ohne HTTPS überhaupt eine Anzeige der Ordner mit Chrome.
Safari zeigt wenigstens ohne HTTPS die üblichen verdächtigen Ordner an.
Aber werde der Spur mal noch weiter folgen.

Korrektur: ohne HTTPS läuft Chrome, nachdem ich in den Optionen

"Unsichere WebSocket-Verbindung mit HTTPS-Ursprung zulassen" aktiviert habe,

daraufhin meldete sich Java und wollte eine Bestätigung das die DS freigegeben wird.
Danach konnte ich auf alle Ordner zugreifen.

Ist mir aber zu unsicher, deshalb wieder deaktiviert.

Kann aber auch sein das es nicht läuft, weil ich 4.3 verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Arbeitest du am Mac mit admin Berechtigungen?
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Aber sicher doch. Ich kann nur wiederholen, mit Java 6 und Safari keine Probleme gehabt.
Java 8 drauf und Feierabend.
Werde noch ein wenig basteln.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Neuer Stand, mit Chrome funktioniert es wenn:

- im HTTP Dienst nur HTTPS Verbindung aktiviert und das NPAPI Flag gesetzt ist. Aufruf nur mit HTTP://ds korrekt.

- HTTP_Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten... aktiviert sind, ist Feierabend.

- Aufruf HTTPS://DS meldet Chrome dies ist keine sichere Verbindung
und wechselt in der Eingabezeile HTTPS in rot und durchgestrichen.
auch bei Aufruf HTTP://ds erfolgt Umleitung auf HTTPS rot und durchgestrichen.
Die Ordner werden in beiden Fällen nicht angezeigt.

_____________________________________________________________________________________________________________

2 Stunden später....

- Safari funktioniert jetzt auch, unter gleichen Bedingungen wie oben,
also ohne Aktivierung "Verbindung umleiten zu HTTPS" in der DS.
Nach Deaktivierung Javascript in Safari und komplettem rücksetzen, Aktivierung von Javascript läuft es jetzt.
Hat sich Safari wohl mal verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat