Portweiterleitung Fritzbox mit IPv6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papermaker

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

was muss ich bei der Portweiterleitung unter IPv6 beachten?
Und noch ne frage. Ich nutze AVM Powerlan an meiner DS. Jetzt kann ich sie nicht mehr erreichen.
Das Powerlan-Modul hat eine eigene IP. Muss ich die in der Portweiterleitung als IP eintragen und nicht die der DS?
Über Bildmaterial zum besseren Verständnis wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo Jürgen.
Über Bildmaterial zum besseren Verständnis wäre ich dankbar.
Wir auch! Und außerdem wäre es gut, wenn du ein wenig mehr darüber erzählst, wovon du eigentlich hier sprichst.
Welche DS/DSM/Router? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router? Was willst du erreichen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht noch als ergänzende Bemerkung: in der IPv4-Welt war es NAT-bedingt notwendig, Pakete, die auf einem eingehenden Port an die WAN-IP gerichtet waren, an einen entsprechenden internen Port und eine bestimmte LAN-IP der DS weiterzuleiten. Dieses ist bei IPv6 dann deutlich anders - hier werden Ports üblicherweise nicht mehr weitergeleitet, sondern in einer Firewall auf dem Router wird für eine bestimmte IPv6-Adresse (und nur für diese!) ein Port geöffnet. Genauer gesagt wird die Router-Firewall für einen bestimmten Interface-Identifier geöffnet - das ist der hintere 64bit-Anteil der gesamten IPv6-Adresse. Das bedeutet, ankommende Pakete, die auf dem entsprechenden Port an eben jene IPv6-Adresse (bestehend aus dem für den Anschluss zugeteilten und gerouteten Subnet-Prefix sowie dem freigegebenen Interface-Identifier) der DS gerichtet sind, können passieren, andere nicht. Das wird wichtig deswegen, weil bei IPv6 jedes LAN-Interface einer DS mehrere IP-Adressen haben kann, die zB. auch fest auf bestimmten Diensten laufen können. Es werden am Router aber dann nur diejenigen Pakete durchgelassen, die an den dort freigegebenen IPv6-Identifier und den entsprechenden Port gerichtet sind, Pakete an die anderen Interface-Identifier (die ebenfalls zu der DS gehören) oder andere Ports werden geblockt. Auf diese Weise besteht dann übrigens auch die Möglichkeit, an einem Anschluss bspw. mehrere Server auf Port 80 laufen zu lassen - dazu werden für alle relevanten IPv6-Identifier der Port 80 geöffnet. Port-Mapping geht am Router dafür so einfach nicht mehr.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und was willst Du uns mit den unkommentierten Screenshots sagen? Auch so - bei Screenshots bitte nur den relevanten Bereich erfassen - ich kann auf den Dingern nix lesen...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast du dich verirrt? Oder von welchen Screenshots sprichst du?
Von denen, die Du vermutlich deshalb nicht gesehen hast, weil Du Dich erst jetzt wieder in diesen Thread "verirrst"... - und die von papermaker offenbar wieder gelöscht worden sind.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dann hat er wohl die Hoffnung aufgegeben, von uns Hilfe zu erhalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat